News High Performance Computing: AWS startet Hpc6a-Instanzen mit AMD-Epyc-Prozessoren

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, boxte30:Goas und 5 andere
Endlich hat sich die lange Arbeit bei AMD ausgezahlt. Immer mehr Industriekunden lassen sich überzeugen. Bisher konnte ich unsere IT noch nicht von Notebooks mit AMD CPUs überzeuegen wir kaufen immder nur Notebooks mit Intel CPUs da ja ansonsten das Nokebook explodieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Excel, gencman und 9 andere
Warum deaktivieren die SMT? Können deren Systeme damit nichts anfangen?

Edit. Dank @konkretor 's Link konnte ich deren Erklärung dafür finden.

"Um eine vorhersehbare Thread-Leistung und eine effiziente Planung für HPC-Workloads zu ermöglichen, ist simultanes Multithreading deaktiviert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und gencman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Maxxx800 schrieb:
Sicherheit eventuell?
Sicherheit spielt hier generell keine Rolle- wenn der ganze Server nur durch eine Anwendung genutzt wird (und das dürfte bei diesem HPC-Fokus der Fall sein), dann gibt es hier keine Anwendungen, die man voneinander isolieren müsste.
 
stefan92x schrieb:
Sicherheit spielt hier generell keine Rolle- wenn der ganze Server nur durch eine Anwendung genutzt wird (und das dürfte bei diesem HPC-Fokus der Fall sein), dann gibt es hier keine Anwendungen, die man voneinander isolieren müsste.
Hier wird selbstverständlich virtualisiert. Bare Metal gibt es bei AWS nur in den seltensten Fällen wenn es nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
foo_1337 schrieb:
Hier wird selbstverständlich virtualisiert. Bare Metal gibt es bei AWS nur in den seltensten Fällen wenn es nicht anders geht.
Jein. Es wird hier nur eine VM pro HV laufen, also keine VMs gegeneinander isoliert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
JoeDoe2018 schrieb:
Bisher konnte ich unsere IT noch nicht von Notebooks mit AMD CPUs überzeuegen wir kaufen immder nur Notebooks mit Intel CPUs da ja ansonsten das Nokebook explodieren könnte.
Bei uns lagen heute in der IT-Stelle - Haupt - ganz viele ThinkPads mit nun Ryzen Pros rum. Gut, bei uns wird das gekaut, was kostentechnisch am effektivsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und gencman
Maxxx800 schrieb:
Sicherheit eventuell?
Dürfze bei AMD inzwischen ja nicht mehr kritisch sein. Bzw. war es ja nie so sehr wie bei Intel...
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
...uns lagen heute in der IT-Stelle - Haupt - ganz viele ThinkPads mit nun Ryzen Pros rum. Gut, bei uns wird das gekaut, was kostentechnisch am effektivsten ist.

Freu dich doch. ThinkPads sind schon Mal ne gute Wahl was allein den Body angeht... Und Lenovo lässt normalerweise Recht gute Configs zu... (Gescheite Displays - Raumbestückung - sofern nicht verlötet.. etc..)
 
@Frank danke für die News zu AWS.
AMD macht hier einen sensationellen job 👍
Warum hier explizit AWS und am Schluss noch GCP erwähnt wird, spiegelt nicht das gesamte Bild.

Auch Azure bietet seit längerem AMD EPYC 7003-series CPUs VMs an.

Hier die News dazu (Posted on March 15, 2021):
https://azure.microsoft.com/en-us/b...with-new-azure-hbv3-virtual-machines-for-hpc/

Details Specs:
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/virtual-machines/hbv3-series

Verfügbarkeit HBv3 / EPYC VMs
Ebenfalls in Europa Region, nicht nur in den USA:
https://azure.microsoft.com/en-us/g...rvices/?products=virtual-machines&regions=all
 
Neu nun auch mit EPYC CPUs und AMD 3D V-Cache Technologie:

 
Zurück
Oben