Highend 2 in 1 Convertible

Ich wollte mich kurz nochmal für die Beratung bedanken und verkünden,
dass ich mir einen

Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen2. für knapp unter 1000€

geholt habe. Vielen Dank für den vielfältigen Input, ich bin mir sicher, ich werde glücklich damit. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So, passend nach Weihnachten ist mein Lenovo Thinkpad L13 Yoga angekommen.

Ich bin soweit super Happy mit dem Gerät aber... laut Notebookcheck ( die den Vorgänger mit identischem Gehäuse (andere CPU) im Test hatten, soll das Gerät besonders leise sein.
Siehe: https://www.notebookcheck.com/Lenov...en-kurze-aufladezeiten-beim-thinkpad-l13-yoga

Sagen wir es mal so: Beim Downloaden diverser Programme (und ansonstem rumidlen), wird das Gerät schon so warm, dass man es nicht mehr auf dem Schoß haben will und die Lüfter werden unangenehm laut. (Zugegebenermaßen war die Anordnung der Lufteinlässe nicht optimal auf meinem Schoß. (Aber es war auch keinerlei Last auf der CPU/GPU).
Ich hab das Ding dann auf den Tisch gestellt... --> Es wurde noch wärmer und lauter...


Also. Hab ich ein Montagsgerät oder ist das normal? Wie kann ich das herausfinden? Und hab ich evtl einfach nur eine Software die das vernünftig regelt vergessen? Ich habe nämlich selbst Windows installiert...evtl fehlt da ja irgendein wichtiges tool?

Hoffe auf eure schlaue Hilfe.
 
Ja, die Temperatur steht im Testbericht, da steht aber auch: Sehr leise.... und das ist mein Staubsauger auf jeden Fall nicht.. naja/

Wegen Bios.. ich schaue mal, ich blick ja nichtmal durch, ob der Lenovo Updater alle Sachen installiert oder nicht. Andererseits ist das Gerät bis auf die Lautstärke halt wirklich ein Traum.

(BIldschirm könnte besser sein, aber reicht für mich vollends
 
So mittlerweile ist das gute Schätzchen seit 2 Wochen im Dauereinsatz. Dabei macht er sich ganz gut, ich bin super happy.

2-3 mal hat er nicht erkannt, dass er im Tabletmodus sein sollte und Eingaben über die Tastatur noch angenommen (super blöd), aber bis auf einmal war das mit hin/herklappen zu erledigen. Beim anderen Male gings nur mit einem Neustart. (wir sind hier von den Fehlern aber unter 1% bzgl der Anzahl der Öffnungen - nicht perfekt aber verschmerzbar).

Ansonsten scheint das Mikrofon nicht richtig zu funktionieren. Der Ton ist einfach so leise, dass man nichts versteht - Windows Einstellungen - Treiber - etc, ich hab alles gemacht und auch den Lenovo-Chat Kontakt angeschrieben, der war auch ganz nett und wollte von mir wissen, wo sie das Gerät denn abholen könnten - woraufhin ich fragte: "Ja, wann denn? Ist ein mobiles Gerät und dementsprechend gibt es da mehrere Orte" - und daraufhin verließ die Mitarbeiterin den Chat. - das ist also dieser hochgelobte Business-Support Klasse!

Da ich das Gerät sowieso zu 95% mit Bluetooth Kopfhörern nutze ist das mit dem Mikrofon jetzt nicht so schlimm, aber das darf nicht sein, vor allem was der Support da gemacht hat. Aber hatte jetzt auch noch keine Zeit mich weiter drum zu kümmern.

Ansonsten ist und bleibt die Leistung ein Traum - wirklich toll!

Wärmeproblematik hatte ich ja schonmal angesprochen.

Weiteres Problem: Akkulaufzeit - die ist - naja... also wenn ich Glück habe schaffe ich 2 Konferenzen (3h), aber ich hab meist nach einer Konferenz nur noch so 50-60%, das fühlt sich dann nicht gut für die 2te an. Habe das Gerät mittlerweile durchgehend im niedrigste Leistung - geringster Verbrauch Modus und ansonsten auch alles an Energiesparoptionen die es gibt aktiv...

Da muss abhilfe geschafft werden: Ich würde mir gerne eine externe Powerbank kaufen - leider hat Lenovo seine offenbar aus dem Programm genommen? Warum? - Was wäre als externer Zusatzakku zu empfehlen?

Ansonsten noch erwähnenswert: Ich bin mit der Stifteingabe zufrieden - da konnte man teilweise was anderes im Internet lesen. Displayhelligkeit ist auch nicht perfekt, aber es gibt auch kein Gerät, was das liefert was ich will/brauche.

Dell XPS kostet deutlich mehr und bringt dann weniger Anschlüsse mit und ob ich jetzt Powerbank oder Dockingstation mit mir rumtrage ist nicht so der Unterschied. HP hat jetzt was interessantes rausgebracht, aber auch da gibts das Anschlussproblem. Von demher: Ich denke das L13 Yoga gen2 ist das richtige Gerät für mich.

Ich muss es halt nur um eine Powerbank und evtl mal einen 2. tragbaren Bildschirm erweitern. Und jetzt hoffe ich erstmal, dass mir jemand bzgl. der Powerbank weiterhelfen kann.

Gruß
 
Der Stromhunger klingt nicht ganz normal. Ich nehme an, nach versteckten Anwendungen die Leistung brauchen wo es nicht sein muss hast du gesucht.

Das Verhalten des Lenovo Support geht natürlich gar nicht. --> Beschweren. Wenn man weiß wo man am nächsten Tag ist, muss es möglich sein ein Zeitfenster und Treffpunkt zu vereinbaren.

Power Banks.
Das Lenovo Ding gibts schon noch auf dem freien Markt.
https://geizhals.de/lenovo-usb-c-power-bank-14000mah-40al140cww-a1887536.html?hloc=de
es gibt von HP, Dell
https://geizhals.de/hp-usb-c-essential-power-bank-3tb55aa-a2019659.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-pw7018lc-power-bank-plus-usb-c-451-bcev-a1859530.html?hloc=de

Es gibt Drittanbieter.
https://geizhals.de/?cat=akkmobl&xf=5932_45
Letztenendes kommt es nur darauf an, dass es auf USB C 20V mit mindestens 2,25A (also 45W) liefert.
 
12:50h - 50% - 2h20min
mittlere Helligkeit - Wlan - Bluetooth - Stift (sporadisch) - Teams Konferenz
13:25h - 40% - 2h10min
mittlere Helligkeit - Wlan - Bluetooth - Stift (sporadisch) - Teams Konferenz
14:00h - 28% - 1h22min
mittlere Helligkeit - Wlan - Bluetooth - Stift (sporadisch) - Teams Konferenz - Ausfüllen PDF Dokumente
14:05h - 26% - 1h22min
Bildschirm aus- Wlan (nicht benutzt) - Bluetooth (nichts verbunden) - nichts gemacht
14:35h - 23% -1h49min
14:55h - 20% -1h41min
Dateien auf der Festplatte rumgeschoben
15:05h - 18% - 1h8min


Soweit die letzen 2 Stunden mal angeguckt, wobei der Computer davon auch von 14.05h bis 14h55 genau gar nichts gemacht hat. Effektiv wurde er also 80 Minuten benutzt. In der Zeit hat er 32% des Akkus verbraucht, nach Adam Riese ergibt sich damit dann eine Laufzeit von 4h.

Das finde ich halt schon wenig in Anbetracht dessen, was ich gemacht habe, zumal die Bildschirmhelligkeit auch auf "gering bis mittel" eingestellt war. Wenn ich die auf hoch stelle, dann frist er gefühlt mindestens doppelt so viel.

Du kennst dich mit Laptops besser aus: Erscheint das für dich wie ein normaler Stromverbrauch oder könnte es ein Problem sein?

Bzgl. der Powerbanks: Vielen Dank dir! Die Lenovo Powerbank hat laut Spezifikationen nicht die Ladeleistung die mein Laptop gerne haben möchte - keine Ahnung. Habe mal bei Dell und Anker geguckt, bin aber auch noch nicht richtig schlau draus geworden, was ich nun wie will, zumal es echt schwer ist, zu diesen Powerbanks irgendwas an vernünftigen Infos, geschweige denn Tests zu finden. Aber das kriege ich hin! Danke für deinen Input bzgl der Suchparameter.
 
Also um bei den Powerbanks auf Nummer sicher gehen, würde ich eine nehmen die (statt den oben erwähnten 45W @ 20V) 60W @ 20V (also mindestens 3A @ 20V) abgibt. Ein gewissenhafter Blick ob man zu einem Teil besonders auffällige Negativberichte findet, wenn nicht: keinen zu großen Kopf machen.

Zur Laufzeit, ich fichte ich kann nur dein Gefühl teilen dass es mehr sein müsste. Wirklich was konkretes vorschlagen zur Problemlösung fällt mir leider nicht ein.
 
Lenovo Support soeben kontaktiert. Gerade sehr netten Kontakt gehabt.

Mikrofon wird ein Defekt vermutet - ich könnte das Gerät einschicken, verzichte aber erstmal darauf.

Bzgl. Batterie geht der Mitarbeiter davon aus, dass alles seine Ordnung hat. Die Akkulaufzeit ist damit leider echt bescheiden.

Naja, dann kommt wohl die Powerbank, da ist es aber gar nicht so einfach etwas adäquates zu finden - da ich gerne Duales Laden von Smartphone und Laptop hätte. Aber da wird sich sicherlich was finden.

Vielen Dank an dich.

Davon abgesehen an alle die sich für das

Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen 2 interessieren:

Minireview: Display naja, akkulaufzeit naja, Rest ziemlich geil. Also supergeil eigentlich. Das mag jetzt nicht fachkundig klingen, aber bringts ziemlich auf den Punkt. Stand heute sehe ich auch kein Gerät was das rein von den Specs her deutlich besser machen würde und nicht das Doppelte kosten würde.

Gruß
 
Zurück
Oben