HighEnd Gaming-PC mit WaKü

Steven91

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

nach 6 Jahren möchte mir einen HighEnd Gaming PC für max. 5000€ mit Wasserkühlung gerne selbst zusammen bauen.
Auf geizhals habe ich mir eine Wunschliste zusammengestellt, weiß aber nicht ob alles zusammen passt bzw. ob noch etwas fehlt.
Das Wichtigste ist, ich möchte den PC für VR mit der Wireless Adapter Karte (PCIe WiGig®Karte) betreiben.
Da ich gerne die Grafikkarte vertikal einbauen möchte, weiß ich nicht ob noch genügend Platz für die Karte vorhanden ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? VR Games, Cyberpunk, Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Overclocking (nicht extrem), leiser PC, RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 4K mit G-Sync 120Hz (LG 77OLEDCX9LA)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 5000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-3 Monaten zum Release von Battlefield 2042

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich freue mich auf eure Antworten😊

LG
Steven
 
Würde ich nicht meinem schlimmsten Feind wünschen.

5000€ und dann nur die zweitschnellste Grafikkarte?


Ich nenne deine Zusammenstellung:
5000€ Cinebench PC mit Gaming Ambitionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
wofür die 6TB-HDD?

warum zwei 1TB-SSDs und warum nur die MP600?

was hat dieser RAM in einem "highend"-build zu suchen? ernsthaft, warum ausgerechnet den?

das RMx ist gut, hat mit "highend" aber auch nichts am hut. bei dem budget darf es echt Titanium sein.
 
Wenn die 3090 noch ins Budget passt warum nicht 😅 Hab die jetzt nicht so günstig nahe UVP gesehen.
Ich hab mir die Teile nur grob ausgesucht.
Die 6TB für diverse ältere Spiele und Filme.
2x m2-SSD´s um eventuell die auslastung zu verteilen🙃
Bei RAM hab ich kein Plan hab eins aus der Liste genommen, wohl das falsche billige erwischt.😉
Gerne könnt ihr mir ein gutes Build zusammen stellen🙂✌️
 
Ich würde nochmal von vorne anfangen was dein build betrifft. Da sind viele Sachen dabei die du für dein Vorhaben nicht brauchst (CPU), die für dein Vorhaben nicht ideal sind (RAM), die nicht ausreichend sind (nur 2 360er Radiatoren?!) oder einfach auch nur maßlos überteuert sind (über 100€ für 3! Lüfter).

Da würde ich tatsächlich mal Schritt für Schritt vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven91
Moin, herzlich willkommen im Forum und danke fürs ausfüllen vom Fragebogen :schluck:
Grundsätzliches: Relativ solide Konfiguration. Im einzelnen gibt es aber noch "optionen"
  • CPU: 5900X würde ebenfalls genügen und ist nicht langsamer als der 5950X im Gaming (sieht natürlich ganz anders aus, wenn man produktiv wird)
  • MB: Mit einem solch teuren MB hat man nicht mehr Performance im Vergleich zu einem "günstigen". Mainboards im Preisbereich 150-250€ reichen vollkommen aus. Mit einem B550 Mainboard hat man auch gar keinen Chipsatz-Lüfter. Die X570 können seit ein paar Monaten auch in den Semi-Passiv-Modus gehen, sodass der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt.
  • RAM: Ich würde hier ein 3600 Kit als Minimum ansetzen, dazu evtl. auch noch direkt auf 64GB (2x 32GB) setzen, damit man auch Dual-Rank Arbeitsspeicher erhält. Alternativ, mit etwas arbeit verbunden auch die Kits mit über 3800Mhz, aber das ist dann nicht garantiert, dass es stabil funktioniert auf Ryzen (und neuerdings Intel)
  • Netzteil: ~800W würden ebenfalls genügen, nur zur Info. Auf den Preis betrachtet würde ich aber ebenfalls lieber auf 1000W setzen.
  • SSD: Weg mit 2x1TB!!! Nimm dir lieber 1x2TB PCIe 4.0 SSD, da diese eine höhere TBW-Garantie aufweisen und einen größeren Cache haben, somit länger sehr schnell sind.
  • HDD: Gehört nicht mehr in einen Rechner in dieser Preisregion. Kauf dir eine Samsung 870QVO mit 4 oder 8TB als "Datengrab" oder für Spiele, die man nicht so schnell wieder spielt, aber unmengen an Daten verschlingen
  • GPU: Hin und wieder gibt es bei Notebooksbilliger.de Nvidia Founders Edition Karten. Die RTX 3090 oder 3080Ti gehen dabei anscheinend nur "spärlich" weg... somit könntest du dir eine 3080Ti für 1200€ bzw eine 3090 für 1550€ zzgl. Versand ergattern.
  • Wakü: Ich habe mittlerweile auch eine Custom-Wakü für meine CPU und habe mich über diverse Seiten informiert... EK Waterblock ist anscheinend nicht so gut.
Der "beste" CPU Kühler kommt von "TechN"
GPU Kühler kommt auf die GPU an
Radiator am liebsten von Hardware Labs
Pumpe, eine D5 (kenne mich nicht aus, da ich eine Mini-Pumpe habe)
Lüfter würde ich am liebsten andere wählen. Die Corsair haben weder einen hohen Luftdurchsatz, noch einen hohen statischen Luftdruck und sind dabei vergleichsweise Laut (vor allem in der Menge). Damit machst du dir keine Freude, was die Lautstärke angeht... auch wenn ich zugeben muss, dass die Optik der Corsair Lüfter grundsätzlich ziemlich gut ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven91
Für einen Spiele-Rechner:

Runter auf einen AMD Ryzen 9 5900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
(Wenn das Budget es hergibt, kannst du auch zum 16-Kerner greifen, aber der Unterschied dürfte in den allermeisten Spielen vernachlässigbar sein.

Eine RTX 3080 Ti ist in manchen Spielen schneller als eine RTX 3090, da - ganz grob gesprochen - bei gleicher "Total Board Power" der Chip höher takten kann
u.a. weil weniger Speicher verbaut ist, der dann auch weniger Strom verbaucht.

Arbeitsspeicher würde ich dafür ganz anderen nehmen, nämlich
entweder https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html mit 32GB
oder https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4bl-a2222856.html mit 64GB

SSD, würde ich sagen, reicht eine
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html (PCIe 3.0) oder
Samsung SSD 980 PRO 2TB https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html (PCIe 4.0)
Wobei der Leistungs-Unterschied im Alltag nur marginal sein dürfte.

Wenn du eine herkömmliche Festplatte als Datengrab einbauen willst, würde ich bei dem Budget zu so einer Festplatte greifen:
Western Digital Ultrastar DC HC520 12TB https://geizhals.de/western-digital-ultrastar-dc-hc520-12tb-huh721212ale600-0f30144-a1563836.html
oder so was hier: https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html
Aber sicherlich keine NAS-Festplatte.

Ein 1.000W Netzteil ist auch übertrieben, ein gutes 850W Modell reicht vollkommen aus, z.B. das
be quiet! Dark Power 12 850W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-850w-atx-2-52-bn315-a2480800.html

Für eine AMD-CPU würde ich ehr zu einem Gigabyte oder MSI Mainboard raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Steven91
Andere Frage die du dir stellen solltest. Ich nehme an dass das dein erster build mit Wakü ist? Auch wenn das per se keine Raketenwissenschaft ist würde ich dringend davon abraten mit den teuersten Komponenten gleich auf hard tubes zu gehen. Da sollte man schon wissen was man tut.
 
Steven91 schrieb:
Ich hab mir die Teile nur grob ausgesucht.[...]Bei RAM hab ich kein Plan hab eins aus der Liste genommen
nicht unbedingt die beste herangehensweise, schon gar nicht wenn man so viel geld ausgeben will.

wenn es Corsair-RAM sein muss dann mMn einen von denen hier. der Dominator Platinum ist halt lächerlich teuer für das was er ist. alternative (und schon eher highend) wäre G.Skill Trident Z RGB/Neo mit Samsung B, also u.a. 3600 CL16-16-16-36 und besser. zwei riegel sind hier aus technischer sicht besser.

SSD -> 980 Pro, SN850, MP600 Pro. eine 2TB, nicht zwei 1TB.

NT z.b. Prime TX oder AX.

yoshi0597 schrieb:
Mit einem B550 Mainboard hat man auch gar keinen Chipsatz-Lüfter. Die X570 können seit ein paar Monaten auch in den Semi-Passiv-Modus gehen
das Crosshair VIII Dark Hero hat keinen chipsatzlüfter.

KnolleJupp schrieb:
ganz ehrlich, wenn die optik wichtig ist wäre der nicht meine erste wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven91
Mir kommt das recht teuer und unausgegoren vor.
Board ist nicht notwendig, Netzteil auch nicht.
Siehe dazu meine Signatur:
5950X
ROG Strix B550-E Gaming
ASUS TUF 3080Ti OC
NT Seasonic Focus GX-850W

Das Board alleine spart Dir >200 Euro ein ohne Leistungsverlust, das B550-XE Gaming gibt es auch noch.
Das NT spart Dir nochmals 70 Euro.
RAM mit 2x32GB Crucial sind i.O.
Boot-SSD würde ich wenn dann gleich gegen eine WD Black SN850 tauschen (oder 980 Pro von Samsung).
HDD sage ich mal nix, habe selbst 4 + 14 TB als HDD drin :)

Zur Wakü und Gehäuse sage ich nichts, ich kühle mit Luft und so ein Gehäuse brauch ICH auch nicht, muss kein RGB haben im Gehäuse unter dem Tisch.
Aber schick ist es trotzdem, aber ich kann das nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven91
Ich denke du solltest dir bei dem Budget Alder Lake, der noch dieses Jahr erscheinen soll, zumindest einmal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven91
Evtl. als "Idee"
https://geizhals.de/?cat=WL-2179402
Bei den Wakü Komponenten bin ich überhaupt nicht der "Fachmann". Da kann und sollte man bestimmt noch etwas verändern :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven91
Was die Wasserkühlung angeht.

Schau dir mal Aquacomputer oder Watercool an.
Beides Deutsche Hersteller mit Premium Komponenten in Bereichen von CPU und GPU Kühlung als auch AGBs.

Ansonsten ist EKWB natürlich ne gut Anlaufstelle die haben für fast alles ne ausgefallene Lösung.
Es sei denn dir gefällt der Alphacool Block im speziellen.
Der Block muss aber passend zum GPU Modell sein, es sei denn du findest eine Preislich attraktive GPU mit vorinstalliertem Block.
------

Hast du ne vorstelllung davon wie dein System Später aussehen soll?
Schwarz, Weiß, Regenbogen?
So Silent wie möglich?

Wenn es ausgefallen sein soll schau auch mal hier:
Singularity ITX Case - Natürlich limitierter in Kühlung
Yuelbeast - Ausgefallene High Quality Cases, muss man aber importieren
Lian Li Odyssey - Big Tower
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven91
Vielen Dank für die vielen Anworten 🙂 .
Es ist schwerer als Gedacht sich einen PC mit Wakü zusammenzustellen.😉
Werde wohl das ganze nochmal in der Nacht und morgen auf der Arbeit überdenken.
Vieleicht bekomme ich demnächst günstig eine 3090 FE bei NBB.
Einige Teile habe ich entfernt und vieles von euch hinzugefügt.
Ich werde Morgen Nachmittag mir alles in Ruhe nochmals durchlesen und ein besseres Build zusammenstellen.
👍
 
Lass dir ruhig Zeit mit dem Kauf. Läuft dir ja nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven91
Würde auch nicht auf Teufel komm raus auf eine Wakü setzen, wenn man dadurch Abstriche in der Performance nehmen muss. Entweder erstmal Luft oder Budget erhöhen.
 
@Steven91
Es ist nicht schwer sich sowas zusammenzustellen, ich mache das auch weil ich weiß was ich will, weiß dass es harmoniert und ich der bin der die Kohle auf den Tisch legt. Ich frage hier auch nicht nach.
Natürlich liest man hier mal quer mit wenn man sich was überlegt, so bin ich zu meinem Seasonic statt be quiet gekommen, Board, CPU und SSD standen bei mir schon fest, Rest ist im Gehäuse verblieben.
GraKa kam erst am Sonntag rein.

Somit bekommst Du natürlich etliche Anregungen und Änderungsvorschläge, jeder hat eine eigene Meinung, manchmal rät Dir das "Kollektiv" auch von etwas ab.

Grundsätzlich ist der Einsatz eines X570 ggü. B550 immer gut abzuwägen.
Der für mich einzige gravierende Unterschied ist PCI-E 4.0 auch am Chipsatz (also für eine weitere NVMe-SSD), aber teuer und mit Miefquirl auf dem Chipsatz.
Ein Anregung:

Beim Thema WaKü gehen die Meinungen auseinander, ich persönlich brauche keine, kann somit Deine Zusammenstellung auch nicht beurteilen.

Ich bin auch bekennender Abstinenzler des RGBismus, somit muss ich keine Leuchtreklame als PC haben, der sowieso UNTER dem Tisch steht und für mich nicht sichtbar ist.
Aber unter dem Aspekt lass es blinken und leuchten und gib mir viel Platz für die Kühlung wäre auch das eine Alternative.

Untadelig auf Deiner Liste sind CPU und RAM (Crucial), wobei man die auch mit Bling-Bling bekommt.
Auch Trident Z NEO RGB sind einen Blick wert oder die Corsair Vengeance Bling-Bling.
 
-Razzer- schrieb:
oder Budget erhöhen.
wait-wait-wait-a-minute.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Zurück
Oben