• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Highguard, der „Raid Shooter“: Nächstes Free-to-Play-Spiel rollt Richtung Scheitern

Termy schrieb:
Beileibe nicht. Zumindest nicht, wenn man top oder flop hier auf finanziellen Erfolg münzt.
Siehe die Unsummen, die mit "Schund" wie Fifa0815 oder Candycrush eingenommen werden vs die unzähligen, wirklich guten Indiegames, deren Entwickler am Hungertuch nagen...

Es gibt sicherlich ein paar Definitionen für "Flop", darunter auch eine subjektive, was die Qualität angeht. Ich verstehe den Erfolg von Fifa oder Call of Duty auch nicht im geringsten!

Unabhängig davon: Highguard hat als f2p-Shooter mit Mechaniken aus vielen bekannten Franchises/Genres eine sehr breite Spielerschaft adressiert. Diese Spielerschaft konnte man nicht gewinnen, bzw. entscheidender noch: Es konnte trotz hohem Peak diese Spielerzahl nicht halten. Das ist eigentlich ein klares Votum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Etherlurker und Lynacchi
Es liegt ja nicht nur an den Entwicklern, wenn ein Projekt scheitert. Die haben in der Regel wenig Einfluss auf Designentscheidungen, wenn diese an höherer Stelle getroffen werden. Fehlt es dann noch an Zeit, Qualitätskontrolle und Budget, scheitert es halt auch an der Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Mr.Zweig
Hier [Jeremy Clarkson anyway meme] einfügen.

Damit ist dann wohl Concord 2 vom Tisch.
Als nächsten dann Concord 3 (Marathon) und danach noch Concord 4 (Horizon Hunters Gathering) :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Axonteer, simosh und 9 andere
Das Game wurde doch von einer KI gebaut... xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Coronium, aid0nex und eine weitere Person
Es wird niemanden interessieren, wenn das Teil weg ist.
Wir spielen doch alle Fortnite.

SHEG schrieb:
Ist der Markt für Spiele, die dauerhaft binden sollen und können, nicht absolut gesättigt?
Ist er. Und trotzdem erhoffen sich viele Entwickler dass sie das neue "Fortnite" entwickeln. Fortnite in sinne des Hypes was es mal eins hatte oder aktuell Arc Raiders (Wobei letzteres aktuell auch etwas abflacht meiner Meinung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und simosh
Es scheint wirklich als würden die Entwickler es nur auf die harte Tour verstehen. Diesen Müll will halt keiner spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Tera_Nemesis, pvcf und 6 andere
DerSnake schrieb:
(Wobei letzteres aktuell auch etwas abflacht meiner Meinung)
Aktuell 280.000 und auf Platz 3 (Steam) an einem Sonntag Abend würde ich jetzt nicht als "abflachen" bezeichnen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Alphanerd und simosh
nille02 schrieb:
Haben die Entwickler ihr eigenes Game nicht vorher Intern gespielt? Dabei bekommt man doch schon recht schnell das Gefühl dafür ob es Spaß macht oder nicht. Das ist übrigens etwas was ich bei vielen neuen Spielen bezweifle.
"Betriebsblindheit" oder Ähnliches...
Viele sind nicht objektiv, wenn es um das eigene Produkt geht.
Und dazu kommt, dass man das Produkt besser darstellen muss, damit man weitere Käufer findet bzw. weniger Kunden abwandern.

Für mich ist es ein weiterer 0815-Shooter und ich sehe nichts, was mich locken könnte.
Es fehlt das gewisse Etwas.

Abgesehen davon, muss ich direkt an Tiktok bei diesem Spiel denken, da ständig irgendetwas leuchtet, blinkt, flackert und völlig zusammenhanglose Assets gemischt wurden.
Alleine schon beim Ansehen eines Gameplay Videos, habe ich das Gefühl, dass ich Tiktok AI Slop ansehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Axonteer und Etherlurker
Ranock321 schrieb:
Hier [Jeremy Clarkson anyway meme] einfügen.

Damit ist dann wohl Concord 2 vom Tisch.
Als nächsten dann Concord 3 (Marathon) und danach noch Concord 4 (Horizon Hunters Gathering) :freak:

Sorry, aber Horizon Hunters Gathering ist doch völlig am Markt vorbei …
Nicht mal wenn ich Geld fürs Spielen bekommen würde, würde ich das anpacken wollen.
Ich mag eigentlich Horizon … (wobei es jetzt auch genug Spiele von gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker
Ein Faktor bleibt hier unangesprochen. Ich denke Geoff Keighley hat Highguard mit seiner Präsentation bei den Game Awards hier einen Bärendienst erwiesen.
Das Spiel hätte vielleicht eine Chance gehabt seine Kundschaft zu finden wäre es "leise" als Early Access Titel gestartet und nicht lautstark im besten Slot als "the next best thing" bei den Game Awards angekündigt worden.
So jedoch hat man sich zur Zielscheibe für Hohn und Spott von Grifter gemacht die das Spiel eh nie gespielt hätten und ein Scheitern quasi zur ihrer Mission machten.
Ich spiele keine Hero-Shooter, ich spiele nicht mal mehr MP-Spiele im allgemeinen. Aber ich vertraue hier mal dem Act Man der im Grunde sagt Highguard sei gar nicht so schlecht wie es den Anschein machen würde jedoch konnte die Ankündigung nicht vermitteln was für Spiel es überhaupt sei (Gear Up Phase) und es hätte mehr Zeit benötigt. (3v3 auf diesen riesigen Maps?)

Am Ende müssen sich Studios klar werden das es hoch riskant ist in einen Markt einzusteigen der dominiert wird. Overwatch, Apex Legends, Valorant, Marvel Rivals. Warum glaubt irgendwer da noch Spieler für einen Langzeitbetrieb abgreifen zu können wenn er nicht wirklich Gold in der Hand hat?
Auch ein Epic Games scheiterte bei den MOBA mit Paragon an Dota und League of Legends. Alle Jahre wieder kommt der WoW-Killer und alles was da wirklich stirbt ist der angebliche Killer (Ashes of Creation ist erledigt falls es jemand verpasst haben sollte).
Da draußen sind entgegen der scheinbar vorherrschenden Meinung eben nicht unendlich Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Axonteer, Schmarall und 5 andere
Aslo schrieb:
Gutes Spiel = top
Schlechts Spiel = flop

So einfach ist das.
Dass das so einfach ist, kann ich mit einem Beispiel wiederlegen: Titanfall 2

Top SP & MP aber schlechtes Release-Timing und schlechtes Marketing. Immerhin hat man mit APEX dann noch etwas Potential aus dem Spiel gehoben. Wobei mir persönlich der Titanfall 2 MP mehr zugesagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Termy schrieb:
Beileibe nicht. Zumindest nicht, wenn man top oder flop hier auf finanziellen Erfolg münzt.
Siehe die Unsummen, die mit "Schund" wie Fifa0815 oder Candycrush eingenommen werden vs die unzähligen, wirklich guten Indiegames, deren Entwickler am Hungertuch nagen...
Wie definierst du ein "gutes Spiel"?
Ein Spiel braucht halt eine Zielgruppe und sollte dafür gut sein. Und daran scheitern eben viele Spiele.

0xffffffff schrieb:
Dass das so einfach ist, kann ich mit einem Beispiel wiederlegen: Titanfall 2
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Freut mich das Schritt inzwischen von der Community gemeinschaftlich abgestraft wird,gerne weiter so! 👍 🫶

Die Entlassungen sind schlimm für die Entwickler und jeder der da sicher viel Lebenszeit gebuttert hat um das über die Ziellinie zu pushen dem tut das garantiert sehr weh...

Für die Firma an und für sich... naja no shit sherlock, ein weitere drölfzigster raid pvevp extraction free to play shooter ... dass da irgend noch jemand überrascht ist dass sowas mit relativ hoher wahrscheindlichkeit scheitern wird... Klar ja es gibt immer mal wieder jemand der gewinnt aber dafür muss in dem absurd vollen Heifisch-Becken dann halt nicht einfach nur alles stimmen, es muss alles perfekt sein.

tollertyp schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nenene, falsche Verwendung des Sprichwortes. :p

Beispiel: Wenn irgendwo ein Schild steht "Ab 18 Uhr jeder Coktail nur 5 €" (Ausnahme) kann man daraus schließen, dass sie in der Regel mehr als 5 € kosten. Da bestätigt eine Ausnahme eine Regel.

Wenn ich hingegen sage: Wasser siedet immer bei bei 100°C (Regel) und ich finde jetzt eine Konstellation wo es schon bei geringeren oder erst bei höheren Temperaturen siedet (Ausnahmen) dann bestätigt das nicht die Regel. Die Prämisse ist dann schon falsch (da der Druck auch eine Rolle spielt). 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, KeinNutzerName und RedSlusher
Ein Naturgesetz ist keine Regel. Und Naturgesetze werden logischerweise nicht bewiesen, indem man sie widerlegt. (Edit: Und zum Naturgesetz gehören dann auch noch seine Rahmenbedingungen)

Und was ich damit meine: "Eine Ausnahme gibt es nicht ohne Regel." Und dein Beispiel "schlechtes Timing" ist nun mal eine Ausnahme in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet: (Das mit "Eine Ausnahme gibt es nicht ohne Regel" korrigiert, war davor falsch rum)
tollertyp schrieb:
Aber wichtig ist (nicht an dich gerichtet): Die Spieler sind schuld.
Das hat mittlerweile schon fast Tradition in der Branche.
Wird ein Spiel ein Erfolg, sonnen sich die Entwickler im Glanz ihrer eigenen, ach so tollen Arbeit. Flopt ein Spiel hingegen, sehen sich die gleichen Entwickler nicht etwa in der Verantwortung, nein. Dann gibt man den "toxischen Spielern" und den böööösen Influencern die Schuld.
Immer das gleiche jämmerliche Gejammer. Schuld haben immer die Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Xero261286, icetom und 2 andere
Ach mir ging es darum beiläufig mal zu erwähnen, dass "Ausnahmen bestätigen die Regel" oft missverstanden bzw. fehlinterpretiert wird. Es geht dabei um eine logische Konsequenz, fälschlicherweise wird es jedoch oft genutzt um Widersprüche zu einer aufgestellten Regel zu ignorieren.

"Schlechtes Timing" bzw. "Schlechtes Marketing" macht das Spiel ja nicht schlecht. Wobei man auch definieren müsste , was denn objektiv ein "gutes Spiel" sein soll. Kommerziell erfolgreich oder gute Kritiken von Spielern und Fachpresse? Inhaltlich gute Spiele (oder auch Filme und Serien) sind kommerziell leider kein Selbstläufer.

Wie auch immer, genug spitzfindiger Schnack für mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Grestorn schrieb:
Da die Welt ja binär,
Was denn sonst?
Wenn du in der Schule immer eine 3 geschrieben hast, ist das auch weder gut noch schlecht. Was willst du denn da für eine Antwort geben? Durchschnittliche Spiele braucht der Markt nicht.

Was der Markt braucht sind Meisterwerke. Und die haben wir nicht mehr.

Es gibt nur Top oder Flop. Wer spiele spielt die dazwischenliegen, ist entweder ganz neu in der Branche oder komplett spielsüchtig.

Beiden ist Qualität nicht so wichtig, Hauptsache zocken.
Durchschnittliche Spiele sind damals schon unterm Radar geflogen und wurden nur gespielt weil es sonst nichts anderes gab. Aber wenn ich heute meine Zeit mit Durchschnitt verschwende ,gebe ich mir ein paar Ohrfeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben