Hilfe - 3650 will nicht...

Blast3r

Newbie
Hallo zusammen,

Habe mir heute eine PowerColor HD 3650 AGP 512 MB DDR2 gekauft und wollte damit meinen alten Rechner

AMD Athlon XP 2000+
768 MB DDR RAM
Asus A7V-266 EX
ATI 9500
Enermax 350 W NT
Win XP SP 3
DirectX 9.0c

aufwerten.

Vor der Installation des Treibers erkennt Windows die Graka wie erwartet nicht - man kann ganz normal (in schlechter Qualität, da 640x480) arbeiten.

Dann wird es spannend - aktueller Treiber wird einwandfrei installiert und das System erkennt die Karte - Neustart wird gewünscht.

Nun beginnt der Ärger:

Rechner bootet normal, Windows Logo erscheint, dann schwarzer Bildschirm und Rechner friert ein. Habe es auch mit einem DVI-TFT versucht - selbes Spiel.

Deinstalliert man die Graka-Treiber wieder (über abgesicherter Modus), läuft das System mit der bekannten, schlechten Darstellung.

Kann mir hier jemand einen heißen Tipp geben? Habe leider keinen Zweitrechner, mit dem ich die Graka testen könnte. Meine Kumpels habe alle PCI-E...

Meine Vermutung ist jetzt, dass der FSB mit 266 MHz und AGP 4x mit dieser Karte nicht funktioniert. Kennt sich hier jemand aus und kann mehr dazu sagen? Bios-Update habe ich schon gemacht - die alte ATI 9500 läuft einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße Blast3r

Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Also an sich sollte sie laufen der fsb hat nichts damit zu tun. Ich kenne dein MB leider nicht und weis nicht ob es daran liegen könnte aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Hast du es schon mal mit einem anderen Treiber versucht? Welche Version hast du überhaubt genommen?

Hallo nochmal,

habs mit dem mitgelieferten Treiber versucht und mit dem aktuellen Catalyst 8.7 (inkl. AGP-Hotfix) probiert - leider immer das selbe Fehlerbild.

Habe mir jetzt folgende Fehlermöglichkeiten ausgedacht:

- Netzteil mit 350 W zu gering dimensioniert (obwohl als Systemanforderung 350 W angegeben)
- Inkompatibilität mit dem Motherboard (FSB, AGP, RAM, CPU)
- Software-Probleme (Treiber)
- Konflikt mit einer anderen Hardware-Komponente (z.B. Soundkarte, da ja in der 3650 auch ein Soundmodul drin sein soll)
-...to be continued

Was würdet Ihr jetzt machen?

Viele Grüße, Blast3r!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
ich würde sagen deine graka ist nicht abwärts kompatibel zu alten AGP systemen... ;) rüste mal dein system auf:)

okay, habe ich mir auch schon überlegt.

wenn ich mir jetzt ein Sockel-A Board suche, welches AGP 8x unterstützt, kann ich dann weiterhin meine alten RAM-Bausteine nutzen? Die takten ja wie beschrieben nur mit 266 MHz.

Habe irgendwie keine große Motivation, nur wegen der Graka ein neues Board, neue Speicherbausteine und ggf. einen neuen Prozzie zu kaufen - gibt es keine andere Möglichkeit?

@hornile: Also meinst Du, dass passt alles nicht zusammen? Wo genau habe ich denn die techn. Grenze überschritten? Sorry, aber bin kein großer PC-Bastler und dankbar für Eure Tipps.

VG Blast3r

P.S.: toll, dass man hier auch zu später Stunde noch Unterstützung erhält - weiter so!

Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Naja es würde dann an dem 4x AGP liegen, die 3650 ist für 8x ausgelegt, bzw die Stromversorgung über den AGP slot reicht nicht aus.

Du kannst es nur noch mal mit nem anderen Treiber versuchen, würde ne Vorgänger Version versuchen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung.

Also falls du die Möglichkeit hast die Karte zurück zugeben würde ich das in betracht ziehen, wenn du dein sys nich aufrüsten willst. Auch wenn, dann solltest du lieber gleich auf PCI-e umsteigen.

überlege gerade, ob ich mir ein AGP 8x Board besorge - gibt es für den Sockel A für ca. 50 EUR bei ebay....

Seid Ihr sicher, dass es dann laufen sollte? Würde den DDR RAM 2100 (266 MHz) und den AMD Ahtlon XP 2000+ übernehmen.

Habe folgendes MB im Auge:

ABIT KV7**VIA KT600/VT8237*Sockel A Mainboard*AGP x8!*

Grüße Blast3r

@Blast3r, ich bin mir ziemlich sicher das es mit einem neuem Mainboard nicht besser wird.

Ich habe selber mal diese Grafikkarte gekauft und hatte die gleiche Probleme.

Wie auch du, kam auch ich auf die Idee Mainboard zu tauschen, da ich 3 unterschiedliche mit einem AGP-Anschluss liegen hatte war dies kein Problem.
Doch an dem Problem mit der Grafikkarte änderte sich nichts.
Darauf hin, habe ich die RAMs und Netzteil ausgetauscht, hat ebenfalls nichts gebracht.

Mit folgender Hardware habe ich getestet:
Mainboards:
MSI KT2-L KT266A mit AGP4x
Abit NF7 V2.0 nForce2 mit AGP8x
Abit AN7 nForce2 mit AGP8x (nicht meins)
Prozessoren:
AMD Athlon XP 1800+ FSB266 (Thoroughbred B)
AMD Athlon XP 2400+ FSB266 (Thorton)
AMD Athlon XP 2500+ FSB333 (Barton)
Arbeitsspeicher:
4x MDT DDR400 1GB 2.5-3-3-3-8
Netzteile:
Enermax 465W
Enermax Liberty 500W
Silverston 200W (damit starteten sie Systeme erst gar nicht, war ja auch klar)
Treiber:
Cat.-8.4, 8.5, 8.6, 8.7 (alle mit AGP-Hotfix, versteht sich)
Fazit:
viel Aufwand mit einem bleibendem Problem.

Was mir aber Augenscheinlich geholfen hat, war das erhöhen der CPU-Spannung, danach konnte ich zumindest den PC sauber mit installierten Treibern starten.
Die meisten 3D-Anwendungen liefen dann auch ganz gut, doch in einigen endete der Spaß im Bluescreen und einem STOP-Code der weder auf die Treiber noch auf die Hardware hinweiste.

Um Hardwarefehler auszuschließen, habe ich Prime95 und Memtest86 min. 3 Stunden lang laufen lassen (nach einander), mit Fehlerfreiem Ergebnis.

Darauf hin, hatte ich die Schnauze voll und habe sie gegen ein HD3850 ebenfalls von Powercolor (die günstigste) eingetauscht.
Das Ergebniss davon war, das ich jetzt ohne VCore erhöhung denn PC starten konnte, aber die Probleme mit den Bluescreens blieben.

Erst als ich mein Originales BIOS mit einem BIOS-MOD überspielt habe, verschanden dann auch die Bluescreens.

Ich will halt nur sagen das es nicht unbedingt an der Hardware liegen muss, in meinem Fall war nur das BIOS für Abit NF7 schuld, vielleicht ist bei dir auch was anderes, aber ich würde mir da nicht all zu vielle hofnungen machen.

@all, durch den wechsel von 3650AGP zu 3850AGP, habe ich in fast allen Graklastigen Spielen nahezu das doppelte an FPS erhalten (nicht schlecht für nur 30% höhere Kosten).

Viel erfolg bei der Suche nach dem Fehler, lass dich nicht entmutigen, tausche gegebenfalls die Karte (vielleicht ist die Defekt).

MfG JackRipper

@JackTheRipper:

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Hab heute dem ganzen Rätselraten ein Ende gemacht und die Karte zurückgegeben...

Werde wohl erst einmal mit meiner alten Möhre weiterhin zurecht kommen müssen - habe für ganz kleines Geld einen Athlon XP 2400+ bekommen und hab so immerhin knapp 400 MHz CPU Speed mehr - werde meine bisherige Graka ATI Radeon 9500 wohl noch eine Weile nutzen.

Welche maximale Grafikkarte würdet Ihr denn bei meinem System empfehlen?

Reizt die 9500er mein System schon aus, oder sollte man ggf. nach einer günstigen 9800er pro bei ebay suchen?

Grüße Blast3r

Meiner Meinung nach würde ich da nichts mehr verändern.... besser du sparst dier das geld für ne neue graka auf und kaufst bald mal ein besseres sys :D

Die ATI9800Pro tut deinen Prozessor definitiv nicht ausreizen, die HD3650 ist etwas flotter als die 9800Pro, aber auch die ist für denn Prozessor zu langsam.

Die HD3850 tut sich schon die meiste zeit langweilen, dafür kannst du dann aber die Auflösung und Antialiasing erhöhen, ohne einen nennenswerten Leistungsverlust.

Ideal wäre es eine Grafikkarte die zwischen HD3650 und HD3850 liegt, z.B. X1950Pro oder 7800GS von NVIDIA.

Ich habe jetzt einen HD3850, denn Kauf habe ich nicht bereut und ich würde sie nicht mehr hergeben.

Zurück
Oben