Hilfe bei 9800 Pro

Posingstar

Cadet 2nd Year
Ich habe mir eine Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis (ATI Karte) gekauft und Sie mit nem Omega Treiber installiert. Bei dem 3DMark03 hatte ich 5200 Punkte.Beim Flugzeug test hatte ich 120 FPS alles andere aber nur 20-50 FPS Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden. Habe irgendwie mehr erwartet. Bei Call of Duty habe ich bei hoher Auflösung FPS von 60 (50-70). Was kann ich da noch verbessern? Kühlen. GPU und RAM hochdehen?
Danke schon mal für die Antworten.
AMD 1800+Xp 1,53
Ram 1.0 GB Infinion

Zuletzt bearbeitet:
Willkomen auf ForumBase
hi,
sag doch mal ein wenig mehr zu deinem system ,
wenn du einen 1700 er oder dergleichen hast ist der wert doch nicht so schlecht .
solltest du einen 2500-3000 er proz. haben ist der wert recht mager !
es ist ja nicht nur die grafik-karte an guten punkten beteiligt , sondern das ganze system !

ps. : nachdem du proz angegeben hast, mein neffe hat nen 2200 er athlon mit 9800 pro und bekommt bei 3 dmark ca. 53xx punkte , somit ist das voll ok !
durch übertakten der karte ( auf 412 / 365 ) kam er dann auf 58xx punkte !

greetz

Zuletzt bearbeitet:
naja, bei 5200 Punkten geh ich mal davon aus, dass du keine 128Bit-Speicheranbindungs-Variante erwischt hast.
Aber dein Prozessor ist für die Grafikkarte eindeutig unterdimensioniert. Besonders wenn AA und AF ausgeschaltet sind.

Willkommen auf FB!

Wenn dein PC überraschenderweise aus auch anderen Kompenenten außer der Grafikkarte besteht, wäre es sicher ganz praktisch, diese mit anzugeben ;). Sonst ist bei einer 9800Pro nicht soviel Spielraum nach oben - von den Takten her gesehen. Allgemeine Tips:

- AF über 4X sieht kaum besser aus
- in hohen Auflösungen reicht auch AA auf 2X

Die Ram menge is ja schonma OK ;) kommt nartürlich auch drauf an auf welchem board du sie fährst ansonsten ist der 1800+ einfach zu schwach um da mehr rauszuholen... Wenne mehr FPS haben willst ist halt nen neuer Prozzie fällig inkl. board weil ich denke ma es lohnt sich nicht sich jetzt noch nen Athlon XP zu holen wenn dann gleich nen Athlon64 oder P4 wie man es dann halt haben will ;)

Danke fürs nette Willkommen. Ging ja schnell. Was wollt Ihr noch wissen über mein System? Also 1800+ habe ich und denke al das ich dann wohl ne bessere CPU brauche. Reichen 2400? Was heisst den aa 4x etc? Sry bin noob wenns um spezial sachen geht

AA = Anti Aliasing
AF = Antistopische Filterung

das kannst du beides bei den ati treibern einstellen :
rechts klick / desktop / eigenschaften /einstellungen / erweitert / dann ( bei den omega treibern ) unter open gl und unter direct 3d hast du schieberegler zum verändern der werte !
weniger = mehr fps / schlechteres bild
mehr = weniger fps / besseres bild

OK, jeder hat mal angefangen!

AA=AntiAliasing=glättet die Pixeleffekte an Kanten, je höher, desto besser, aber auch zunehmend Performanceeinbruch. Bei 2X ist dieser noch sehr gering.

AF=Anisotoper Filter=verschärft die Texturen. Über 4X ist der Effekt aber kaum mehr verbessert.

Beides in den Qualitätseinstellungen im Treiber zu finden.

---

System:
welches Board genau? (Bezeichnung + Chipsatz)
genauer CPU-Typ? (Palomino/Thouroughbred oder so ;))
genau RAM-Bezeichung? (DDR266/333/400 bzw PC2100/2700/3200)

Nachzuschauen mit dem hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Aber bitte nicht die ganzen Screens posten!

AA hab ich bei beiden auf 2*
AF hab ich bei beiden auf 4*
Mauelle einstellung
So Ok? Hab mal bei Snogard geguckt. Also 64 bit variante ist was feines nur CPU und Board für 300 Euro. Uff. Spare dann mal wieder ^^

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
Motherboard Name MSI K7N415 Pro (MS-6373N) / K7N420 Pro (MS-6373) (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 415/420 (DDR)
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9800 PRO (Omega 2.5.51) (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 PRO Secondary (Omega 2.5.51) (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor Iiyama HM903D A/DT A (140350005532)
Palamino CPU Ram 2700 166

Ich würde sagen der FSB der CPU bzw. die Speichergeschwindigkeit bremst das volle Potential der Grafikkarte aus ( FSB von 266Mhz? ), nicht destotrotz lohnt sich der Grafikkartenkauf.

Achte darauf dass du alle und aktuelle Chipsatztreiber installiert hast. Wieso eigentlich Omega Treiber? Ich dachte Catalyst sind doch die normalen ATI Treiber?

Also die AA/AF-Einstellungen sind natürlich dir überlassen, je nach Game/Auflösung kann man da variieren. Je nachdem, wie es dir gefällt :). Nur 2x/4x sind halt "vernünftige" Referenzwerte.

Zum System:

Schade, mit nForce2/neuerem XP hätte man vielleicht noch ein bissl rausholen können. Das Board unterstützt bis 2600+ mit einem 266er FSB, wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.

Also an Treibern hab ich nur den Omega drauf getan. Da mir mehrer Leute wie ich auch in Foren gelesen habe noch mal eine kleine steigerung der kate rausholen kann. Tja dann heisst es wohl sparen auf ein neues Board und CPU. Am besten direkt mal Corsair Rams kaufen.

(c) schrieb:
Also die AA/AF-Einstellungen sind natürlich dir überlassen, je nach Game/Auflösung kann man da variieren. Je nachdem, wie es dir gefällt :). Nur 2x/4x sind halt "vernünftige" Referenzwerte.

Zum System:

Schade, mit nForce2/neuerem XP hätte man vielleicht noch ein bissl rausholen können. Das Board unterstützt bis 2600+ mit einem 266er FSB, wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.

Ich bin ja dabei aufzurüsten. War mal ein aLDI Rechner aber davon lebt nicht mehr viel ausser das board und der CPU. Aber bevor ich mir für das Board ein CPU kaufe werd ich wohl etwas länger warten und direkt mal auf 64bit umsteigen. Leider hängt ja immerviel mit bei. RAM CPU etc

Zurück
Oben