Hilfe bei Auto-Hifi-System

Peter MacFu

Ensign
Hey Leute, und zwar möchte ich in mein Auto ein neues MP3 Radio und einen 1000 Watt Subwoofer einbauen, nur fehlt mir komplett das Wissen in diesem Bereich^^

Was würdet ihr mir den Empfehlen? Autoradio sollte MP3 fähig sein und 4x 50 Watt Ausgangsleistung haben (wie mir gesagt wurde) und auch 4 Verstärkerausgänge (wie mir auch gesagt wurde).

Was haltet ihr von diesem Angebot: klick

Natürlcih sollte alles nicht so teuer sein, viele Dank schonmal im Vorraus und wenn ihr mir noch eure Emfehlung erklärt wäre es noch besser :)

Was hast du denn bisher ? Sind Verstärker und Boxen vorhanden ? Wieviel willst du ausgeben?

Mfg

Bisher habe ich noch nichts. Kostenmäßig will ich mich nicht festsetzen. Sollte günstig sein aber nicht zum Nachteil für die Qualität.

Naja bei Conrad würde ich an deiner Stelle nix kaufen fahre lieber zu einem Acr Fachhändler in deiner Nähe und lass dich beraten da kriegste wenigstens was ordentliches.

//edit/ Hier der Link zur Acr Website da findeste auch die Liste der Händler für deinen Postleitzahlbereich http://www.acr.ch/acr/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mich zwar schon lange nicht mehr mit beschäftigt aber ein bisschen was weiß ich wohl noch.
Ich würde vorschlagen, das du Dir auf jeden fall für den Sub eine Endstufe holst. Vielleicht sofort eine 4-Kanal dann kannst du die Hauptlautsprecher und den Subwoofer anschließen.
Lautsprecher würd ich Dir 2 paar ans herz legen, wobei die Hinteren ruhig etwas preisgünstiger sein dürfen. Die besseren gehören meiner Meinung nach vorne.
Viele haltens anders (die Prolls mit den Dicken Speakern auf der Hutablage).

Der Rat mit dem Fachhändler ist auch Super, der kann Dir auch gleich sagen welche Sicherung du brauchst und ob ein Kondensator sinnvoll ist (ich denke nein).

Vom Preis her denke ich das du was vernüftiges um die 500EUR bekommst, viel billger würd ich nichts kaufen. Dann lieber auf, z.b ein paar Speaker verzichten und später dazu kaufen.
Oder du schaust dich nach gebrauchter Elektronik um, wer weiß vielleicht kannste günstig was von Alpine oder Becker bekommen. Lautsprecher würd ich nicht gebraucht Kaufen, da kannste nie sicher sein wie die vorjer behandelt worden sind (Hutablage, direkter Sonnenschein, Wackeldakel draufgefallen usw.)

iceman:-) schrieb:
Also, hab mich zwar schon lange nicht mehr mit beschäftigt aber ein bisschen was weiß ich wohl noch.
Ich würde vorschlagen, das du Dir auf jeden fall für den Sub eine Endstufe holst. Vielleicht sofort eine 4-Kanal dann kannst du die Hauptlautsprecher und den Subwoofer anschließen.
Lautsprecher würd ich Dir 2 paar ans herz legen, wobei die Hinteren ruhig etwas preisgünstiger sein dürfen. Die besseren gehören meiner Meinung nach vorne.
Viele haltens anders (die Prolls mit den Dicken Speakern auf der Hutablage).

Der Rat mit dem Fachhändler ist auch Super, der kann Dir auch gleich sagen welche Sicherung du brauchst und ob ein Kondensator sinnvoll ist (ich denke nein).

Vom Preis her denke ich das du was vernüftiges um die 500EUR bekommst, viel billger würd ich nichts kaufen. Dann lieber auf, z.b ein paar Speaker verzichten und später dazu kaufen.
Oder du schaust dich nach gebrauchter Elektronik um, wer weiß vielleicht kannste günstig was von Alpine oder Becker bekommen. Lautsprecher würd ich nicht gebraucht Kaufen, da kannste nie sicher sein wie die vorjer behandelt worden sind (Hutablage, direkter Sonnenschein, Wackeldakel draufgefallen usw.)

Danke erstmal für die Antworten, Speaker wollte ich eigentlich erstmal nicht kaufen, mir geht's eher um den Bass. Und außerdem ist es doch problematisch, die vorderen Speaker auszutauschen oder? Naja so 500€ ist mein Limit.

PS: Mein Kumpel sagt, er hätte 1000 Watt in seinem Auto und das drückt schon auf die Lunge^^ naja ist da jetzt RMS oder Sinus gemeint und was von beiden ist besser?

Ich würd mich nicht so sehr auf die Watt Zahl konzentrieren, die sagt bei Lautsprechern eigentlich garnichts aus und was willst du einen Subwoofer der für 1000Watt ausgelegt ist wenn dein Radio Dir dafür nur 100 liefert?
Wenn du bis jetzt noch nichts (vernüftiges) hast und du Dir einen tollen Sub holst und vielleicht auch noch einen paassenden verstärker, wirst du damit kaum Glücklich. Denn entweder mußt du den Bass dann so runterrgeln das du auch mit einer billigen lösung auskommst oder du hörst nur Bass weil du deine anderen Speaker runterpegeln mußt weil sie sonst verzerren würden.
Also wenn du keine besonderen ansprüche an Klangqulität hast reicht wohl eine Bassrolle und ein billiger Verstärker (gibts z.B. bei Saturn so um 150 EUR). Dann noch ein billiges Radio von AlDi oder so und Lautsprecher benutzt du die Standard Pappteile die schon im Auto drin sind.
Dann hast du mächtig Bums für wenig Geld:)

Ein 1000Watt Woofer kostet locker über 1500€ + 1000€ für den Monoblock der den versorgt.
Also ich würds ganz langsam angehen und mir eine schöne 4 Kanal Endstufe holen die ersten beiden Kanäle sind für die vorderen Combo Systeme gedacht und die letzten beiden Kanäle werden gebrückt und da kommt dann der Woofer ran, ergibt mit den richtigen Komponenten die ja nicht teuer sein müssen, ein gutes Einsteigersystem.

Fahr zu ACR und lass dich beraten, aber ich würd dir aufjedenfall vorne neue Lautsprecher empfehlen, wenn nur die Serienmäßigen verbaut sind, oder du willst nur guten Bass haben

mfg
makro

@makro wo gehsten du da einkaufen das ist schon Topklasse was du für das Geld kriegst.

@Peter MacFu er wird wohl Rms gemeint haben weil Sinus ist eine alte Angabe die heute aber nicht mehr verwendet wird es wird auch fälschlicherweise öfters angegeben das Sinus gleich Rms ist aber in Wahrheit ist der Rms Wert höher als die Sinusangabe (das hängt mit den benutzten Frequenzen von der Messung zusammen).Wie gesagt fahre zu einem Acr Fachhändler in deiner Nähe und lass dich beraten bei deinem Standort sollte in Dresden der nächste sein.

Einen Subwoofer direkt an das Autoradio anzuschließen bringt nichts. Ein Radio hat zu wenig Leistung, die Radioendstufe wird zu stark belastet: Das heißt wenig Bass, eventuell wird das Klangbild verzerrt, das Autoradio wird sehr heiß, schaltet eventuell ab.

Wenn du nur viel Bass willst finde ich den Vorschlag nicht schlecht bei Saturn ein Bundle aus Verstärker und Bassrolle zu kaufen, damit kommst du billig weg, dann reicht dir auch ein Autoradio für 100€.

Wenn du aber nur Bass hast und die Musik schon nicht mehr hören kannst macht das vielleicht die ersten Tage Spaß, nach einer Woche hast du Kopfschmerzen und wirst wieder ein humanes Basslevel einstellen.
Deswegen ist es sinnvoll die Lautsprecher im Auto auch gleich richtig zu "befeuern", entweder hat dein Auto schon gute LS verbaut, dann muss dein Autoradio eine gute Endstufe haben, oder du wirst die LS auch noch austauschen müssen. Das wirst du aber auch selber merken.

Deine Anlage nur in eine Richtung zu erweitern macht wenig Sinn, die Komponenten müsssen wenigstens etwas aufeinander abgestimmt sein.

Auf jeden Fall solltest du dich noch einmal in einem Fachgeschäft beraten lassen und dir die Sachen Live anhören, nur ein Subwoofer bringt keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben