Hilfe bei der Zusammenstellung eines Sound-PCs

pbpa

Newbie
Hallo zusammen

Bin schon länger am mitlesen hier und habe schon viele produktive inputs erhalten. vielen dank für alle die sich hier die zeit nehmen und anderen weiterhelfen.

ich habe mich schon länger nicht mehr so intensiv mit pcs beschäftigt. ich brauche jetzt jedoch für mein studio unbedingt einen neuen computer. er wird ausschliesslich für soundprogramme wie cubase und protools le verwendet welche mit vielen vsts sehr hungrig sind:). wichtig ist mir vorallem performance, stabilität, userfreundlichkeit und natürlich leise muss er sein. oc will ich nicht. gamen auch nicht, daher tut es eine grafikkarte welche einfach den anschluss von 2 bildschirmen ermöglicht. die beiden hds will ich in einem 0er raid zusammenschliessen.

ich habe nun die letzten tage viele berichte etc. über die komponenten gelesen und mir so meinen pc zusammengestellt der m.e. passt. da ich selber nicht so der hardware-crack bin, habe ich einen freund der mir dann beim zusammenbauen etc. hilft. ich bin nun sehr dankbar über alle feedbacks dazu

- ob es event. günstigere komponenten gibt die es genauso bringen oder ob ich irgendwo lieber mehr investieren sollte.

- ob die hardware so überall zusammenpasst, wo es probleme geben könnte oder ob jemand schlechte erfahrungen im zusammenspiel dieser komponenten gemacht hat. Ist alles vorhanden damit der pc läuft oder muss ich noch etwas zusätzlich bestellen (längere kabel, schrauben etc)?

Hier meine zusammenstellung:

- INTEL Core 2 Duo E6850 (2x 3.0GHz, 1333MHz FSB, 4MB Cache) Boxed Sockel 775 TRAY
- EVGA NF67-A1,Force680i LT SLI, FSB1333,DDDR2,SATAII,1394,GLAN
- Kingston DDR2-X 2G,PC64UL, 800MHz,CL4,(Kit-of-2)
- Asus EN7300GTSilent/HTD/256M , GeForce 7300GT, 256MB
- Seasonic S12II-500HT Energy Plus 500Wt
- Antec Case Performance One P182, Gun Metal Black
- Thermalright IFX-14 Heatsink
- 3x Scythe S-FLEX SFF21E - 120 mm 1200U/m oder 1600U/m
- 2x Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II
- ASUS 1814BLT,SATA,±R,Black: DVD

Ich bin für alle inputs sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Marc

Sodele, dann wil ich dir mal helfen. :)

Da ich selber Lichttechnikprogramme benutze weiß ich grob, was man braucht und was net.

CPU: Is mehr als ausreichend, würde evtl auch ne kleinere tun (E6750 ~ 155,- ; E6550 ~ 140,-). Allerdings würde ich auf keinen Fall die boxed Variante nehmen. selbst wenn du nicht übertakten willst sind die boxed Kühler teilweise unangenehm laut. da brauchst du dann keine Scythe Lüfter ;) Ein mittel-teurer Kühler reicht schon (Thermaltake Golden Orb ~ 18,-). Is leise, relativ billig und kühlt ausreichend.

Allerdings brauchen solche Programme einiges an RAM. Also 1 Gb is das mindeste. 2 GB sind schon ok, aber ich empfehle dir 4 GB. Da du nicht übertakten willst brauchst du keinen High-End RAM nehmen (Corsair,...). Da reicht Standardspeicher, z.b. 4GB Kit OCZ ~ 180,-.

Mainboard: Ein gutes Mainboard is schon sinnvoll, aber du brauchst kein teures nForce 680 sli board. is nur unnötig.
Ich empfehle eher ein gutes P35 Board, wie z.b. das Gigabyte GA-P35C-DS3R ~ 100,-, mit dem du sogar früher oder später auf DDR3 umsteigen kannst.

HDD: Ein Raid 0 is schon sinnvoll, allerdings rate ich dir zu einer Combo aus Raid 0 und WD Raptor. Hat den Vorteil, dass du ein sicheres System hast ohne Performance-einbußen.
Es reicht die kleine Raptor mit 36 GB ~ 100,- für System und Systemprogramme.
Dann noch einen Raid 0 aus 2x 250 GB Maxtor (500GB) ~ 100,- für sämtliche Daten und Programme.
Allerdings ist die Raptor schon hörbar. Ich hab genau diese Config und der PC geht ab wie ne angezündete Katze. Is aber wie gesagt schon hörbar durch die 10.000 U/min Raptor.

Case + Lüftung: Unübertaktet sollte dein System nicht so heiß werden, dass du so viele Lüfter brauchst. Da reicht ein 30 Euro-Case. Vorne nen 140mm und hinten nen 120mm rein, dann is es wunderbar und leise.

Soviel mal von mir :)

Gruß

Also ich würde Dir diese Kombination empfehlen:

Intel® Core 2 Quad Q6600 ==> 249,00 € http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215465
Zum codieren von Musik etc. werden die 4 Kerne optimal angesprochen...somit bestes P/L-Verhältnis

GigaByte P35-DS3R ==> 109,00 € http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199315
Zukunftssicher mit P35-Chipsatz für späteren CPU-Wechsel. Raid vorhanden und sehr stabil.

OCZ DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ==> 176,00 € http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204137

Scythe Mugen SCINF-1000 ==> 49,00 € http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219937

Enermax Liberty 400W ==> 69,00 € http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130034

2xSeagate ST3250310AS 250GB ==> à 59,00 € http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215613
Als Raid0 Verbund laufen lassen....

Samsung HD501LJ ==>94,00 € http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168101
Als zusätzlichen Datenspeicher

GigaByte GV-NX85T512HP ==> 84,00 € http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=220779
Einfache passive DX10 Karte....

und das wichtigste: ne ordentliche Soundkarte :D

E-MU 1212 m Professionelles Recordingsystem ==> 148,00 € http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=dlink&artnr=03.110.00247&order=&wkid=98209013731
oder die
M-AUDIO Delta Audiophile 192 ==> 168,00 € http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=dlink&artnr=03.110.00247&order=&wkid=98209013731

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Soundkarte kann ich nicht helfen
Aber so würd ich es machen:
Gigabyte DS3 P35(ausser du brauchst was spezielles)
E6750 boxed (wegen der Garantie)
Coolermaster Hyper TX2
ATI HD 2400pro passiv
4*1GB MDT 800MHZ CL5 Ram dafür brauchst aber ein OS mit 64bit
Tower nach wahl
2*Scythe S-Flex 800rpm
Samsung T166 500GB evtl. entkoppeln
Case je nach wahl
Seasonic 330Watt
Diese Zusammenstellung ist schnell und sehr leise.
Soundkarte keine Ahnung

hallo zusammen

vielen dank für die tips. soundkarte habe ich bereits eine m-box und bin sehr zufrieden damit.

H4XX!UM
Denkst Du der Thermaltake Golden Orb kühlt genug? Weil der PC dann schon einmal 8-10 stunden nonstop beansprucht wird und mit vielen plug-ins etc. kann der cpu wert erfahrungsgemäss bei ähnlichen systemen auch gut über 80-90% gehen.
betr. Ram habe ich leider nur eine xp pro version und die kann glaub ich nur 2 oder 3gb verwalten oder? kann die x64 versionen ohne einschränkungen 4gb verwalten? dann wäre es eine überlegung wert die x64 version in betracht zu ziehen. vista will ich mir noch nicht antun.
Mainboard werde ich mir überlegen. ist schon einiges günstiger. denkst da muss ich keine perfomance einbussen in kauf nehmen?
hd: gute idee. ist dann die platte sehr laut? ungefähr dba? weil im studio kann das schon ziemlich störend sein wenn man was abmischen will und immer der pc surrt:)

Eisberg1979
die M-AUDIO Delta Audiophile 192 hatte ich vor meiner m-box und war auch sehr zufrieden damit. super p/l verhältnis. was ist der unterschied von deinem mainboard zu dem was mir H4XX!UM empfohlen hat? betr. cpu bin ich mir eben auch noch nicht ganz sicher. der 6850 hat ja effektiv mehr leistung als der q6600 oder?

burnout150
hat denn die tray version weniger lange garantie? werde mir die produkte am nachmittag mal durchsehen.

vielen dank schonmal:)

pbpa schrieb:
Denkst Du der Thermaltake Golden Orb kühlt genug?

Sicher. Der Golden Orb ist ein Hybrid-Kühler, d.h. eine Mischung aus Kupfer sowie Aluminium. Hat den Vorteil der sehr guten Wärmeableitung an der CPU (Kupfer) und der leichten Bauweise trotz guter Wärmeabgabe (Alu). Und er kühlt bestimmt besser und leiser als der TX2 ! ;)

pbpa schrieb:
betr. Ram habe ich leider nur eine xp pro version und die kann glaub ich nur 2 oder 3gb verwalten oder? kann die x64 versionen ohne einschränkungen 4gb verwalten? dann wäre es eine überlegung wert die x64 version in betracht zu ziehen. vista will ich mir noch nicht antun

Ein 32bit Windows kann pysikalisch maximal 4 GB RAM addressieren.
Das heißt für dich, dass du entweder 64bit XP brauchsch oder eben Vista, was 6 GB addressieren kann. Allerdings kann ich dir weder XP 64bit empfehlen (starke Treiber- und Programmprobleme) noch Vista empfehlen (Treiberprobleme). Dann rate ich dir nur 3x 1 GB RAM zu verbauen, z.b. 3x Adata 1 GB PC 6400 ~ 80,-. Allerdings würd ich auf jeden Fall DDR2-800 nehmen, nicht 667, da aus 667 eine Reduzierung des FSBs am Speicher resultiert, was natürlich auch vorhandene Performance bremst und frisst.

pbpa schrieb:
Mainboard werde ich mir überlegen. ist schon einiges günstiger. denkst da muss ich keine perfomance einbussen in kauf nehmen?

Nein, absolut gar nicht. Ein SLI Board ist nicht schneller, weil es mehr kostet oder einen SLI CHipsatz hat. Es unterstützt einfach nur SLI, was das P35-Board nicht kann. Da du kein SLI verbaust ist ein SLI Board totale Verschwendung. Außerdem sind Gigabyte Boards in letzter Zeit eine der Besten.

pbpa schrieb:
hd: gute idee. ist dann die platte sehr laut? ungefähr dba? weil im studio kann das schon ziemlich störend sein wenn man was abmischen will und immer der pc surrt:)

Hmm, ist sehr schwer sowas in dBa zu sagen, weil das immer Empfindungssache ist. Mancher empfindet 25 dBa schon als störend, wobei manch anderer sie kaum hört.
Die Festplatte ist nicht laut im Laufgeräusch. Da hört man sie nicht. Aber wenn auf sie zugegriffen wird ist das Rattern der Lese/Schreibköpfe deutlicher zu hören. Es rattert halt ein wenig. Ich empfinde es nicht als störend, kann aber wie gesagt nur von mir reden. Vllt geht es dir da anders.

Gruß

Edit:
pbpa schrieb:
hat denn die tray version weniger lange garantie?

Das ist richtig so, aber da du nicht übertakten willst und den Einbau von Jemandem durchführen lässt, der es kann, dann sollte es völlig egal sein.
Sollte halt dann nix schief gehn. ;-)
Ich verbau aber aus Prinzip nur Tray-Versionen. Wie gesagt, wenn man sich sicher ist, dass man es kann und nix schief geht beim Einbau, dann isses kein Prob.

Zuletzt bearbeitet:
Tray 1 Jahr
boxed 3 Jahre

Thermaltake golden orb: Aufgrund seiner Bauweise kann er schon gar nicht besser kühlen als der Hyper TX2 und er soll auch nicht grad ein Silentvertreter sein. Der Hyper TX2 ist dem golden orb wirklich in jeder Disziplin bis auf die Grösse überlegen.
Der Hyper TX2 besteht auch aus Alu und Kupfer so wie die meisten aktuellen Kühler.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6689 einen test gibt es auch auf CB
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coolermaster-mars-und-hyper-tx-test.623/
Alu und Kupfer macht zwar einen Unterschied aber er ist meist sehr gering.

Raptor platten: bringen meist nur sehr wenig für sehr viel aufpreis und ja sie sind laut.

burnout150 schrieb:
soll auch nicht grad ein Silentvertreter sein

:D naja, wenn 17 dBa kein leisetreten sein soll, dann frag ich mich wie dein TX2 mit 22 dBa läuft! ;)

burnout150 schrieb:
Der Hyper TX2 ist dem golden orb wirklich in jeder Disziplin bis auf die Grösse überlegen.

:freak: genau, wer hat dir das eingeflüstert? oder kannst du es beweisen. Das einzige, worin er ihm direkt überlegen is, is evtl die Montage, sonst rein gar nichts.

burnout150 schrieb:
Raptor platten: bringen meist nur sehr wenig für sehr viel aufpreis und ja sie sind laut.

:D Man sieht schon, du solltest dir mal eine zulegen! ;)

Werte aus dem HDD-Benchprogramm HD-Tach (theoretische Lese-/Schreibgeschwindigkeit):

- SATA-II: 248,6 MB/s
- SATA-II (Raid 0): 1629,7 MB/s
- WD Raptor (36GB): 1156,1 MB/s

Die praktischen/realen Werte liegen zwar deutlich darunter, jedoch liegt die Raptor selbst dann mit ihren Werten deutlich näher am Stripe wie an der Single-Platte

(Diese Werte stammen von meiner Hardware getestet mit HD Tach 3.0.1.0)

Ich denke, da muss man nix mehr dazu sagen.

Du beziehst dich anscheinend bei der Lautstärke auf Hersteller Angaben die meist wertlos sind, weil sie nicht stimmen, weil jede Firma anders testet.
Tests lesen und du wirst sehen welcher Kühler der bessere ist. Die Forensuche wird dir auch helfen. Ein seitlich angebrachter Lüfter bringt einiges mehr als ein Lüfter der oben oder in der Mitte der Heatpipes sitzt.

Zur Raptor: Das absolut grauenhafte Preis/GB verhältnis mit der minimal besseren Performance zu anderen HDDs ist für mich der Grund weshalb ich mir nie eine zulegen werde. Die Lautstärke wär dann noch ein weiterer.
Ist in etwa dasselbe wenn man sich eine extreme CPU von Intel um 999€ kauft. Um 700€ weniger bekommt man ein gleiches Modell nur mit ein wenig niedriger takt.

burnout150 schrieb:
Du beziehst dich anscheinend bei der Lautstärke auf Hersteller Angaben die meist wertlos sind, weil sie nicht stimmen, weil jede Firma anders testet.

Da zitier ich mich gern selber:

"Hmm, ist sehr schwer sowas in dBa zu sagen, weil das immer Empfindungssache ist. Mancher empfindet 25 dBa schon als störend, wobei manch anderer sie kaum hört."

Der Threadersteller will einen leisen, leistungsfähigen, kühlen PC.

Da fällt die Raptor ebenso raus, wie auch der colden orb. Auch wenn jeder Mensch es anders empfindet aber die meisten Leute werden dir sagen das diese 2 Teile keine leisetreter sind.

burnout150 schrieb:
Da fällt die Raptor ebenso raus, wie auch der colden orb

Sry, aber das ist totaler Schwachsinn.

Ich muss dich mal direkt fragen: Hast du schon mal eine Raptor laufen hören?
Ich hab eine. Und auch noch in einem PC, der auf Ultra-Silent Betrieb ausgelegt ist. Da hört man jedes kleinste Geräusch. Und man hört die Raptor, aber sie ist auf keinen Fall so laut, dass es stört. Und wen es doch stört, der kann sich günstig einen HDD-Entkoppler kaufen. ^^

Genauso wie beim Golden Orb. Woher willst du wissen, dass er lauter ist als der TX2?
Ich habe einem Freund mal einen Blue Orb verbaut, der im Prinzip der gleiche Kühler nur in blau ist. Und ich muss sagen er war wirklich sehr leise. Und genauso gut hat er auch seinen Athlon 64 3200+ (OC) mit knapp 3 Ghz gekühlt (41°C).
Selbst wenn ich den TX2 nicht kenne und mich nur nach den Werten der Hersteller richte (die man wenigstens grob glauben kann) dann liegt der Golden Orb II immer noch vor dem TX2.

@ Topic (Threadersteller):

Nachdem einiges diskutiert wurde und der Überblick schwer zu behalten ist, stell ich dir nochmal mein Vorschlag explizit vor:

- Intel Core 2 Duo E6750 tray ~ 155,-

- Thermaltake Golden Orb II ~ 18,-

- Gigabyte GA-P35C-DS3R ~ 97,-

- 3x Aeneon 1GB DDR2 PC800 ~ 74,-

- 2x Hitachi 250GB SATA-II HDD (Raid 0) ~ 101,-

- Western Digital Raptor 36GB ~ 94,-

- ATX Case (Bsp: A+ Qubic) ~ 30,-

- ATX Netzteil (Bsp: Xilence Power 420 Watt) ~ 30,-

- 2x passende 92mm Silent-Lüfter (Bsp: Xilence) ~ 3,-

- ATi Radeon HD 2400pro passiv gekühlt ~ 41,-

- Laufwerke: Entweder DVD-ROM ~ 14,- oder DVD+-RW ~ 30,-

Mit DVD-ROM kommsch dann auf knapp 660 Euro, mit DVD-RW auf 675 Euro.
Is auf jeden Fall ein fairer Preis für die Leistung, die der PC dann bringt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
für teure hardware verbaut man kein billiges xilence Netzteil. Es gibt eine sehr gute Netzteil FAQ.
Zum Hyper TX erkundige dich einfach und du wirst sofort wissen was besser ist.
Ich hab schon eine Raptor gehört und ich kenn genügend andere Platten die leiser sind bei ein bisschen weniger Performance zu einem viel günstigeren Preis mit mehr kapazität.

und nein ich schlag jetzt nicht mit Tests um mich. Wenn dem Threadersteller oder auch dir was daran liegt das beste für sein Geld zu holen dann bemüht für 5min. Google und ihr wisst die Antwort.

vielen dank für die inputs. habe mir all eure vorschläge angeschaut. der preis kommt bei mir eigentlich erst an 5ter stelle nach performance, stabilität, lautstärke und userfreundlichkeit.

burnout150
GK ATI HD 2400pro passiv. Finde keinen Schweizer Shop mit dieser Karte. Heisst die event. noch anders? für was steht HD? Was ist da der Unterschied zu der Asus EN7300GTSilent/HTD/256M an die ich ursprünglich gedacht habe? Beide gleich leise? Sorry bei GK kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Scythe S-Flex 800rpm: Wieso nur die 800er? Kosten ja gleich viel wie die 1200er?
Denkst Du ein 330W Netzteil reicht gut? Auch wenn ich event. da und dort mal upgrade?
Tower: Hast Du da eine Empfehlung. Denke der Antec ist wirklich ein wenig zu teuer. Wo alles so reinpasst und der einfach und gut zu "füllen" ist?

burnout150/H4XX!UM:
wieso würdet ihr nur den E6750 nehmen? der E6850 leistet doch schon noch einiges mehr oder?

mainboard werde ich wohl auf Gigabyte DS3 P35 wechseln. habe gesehen es gibt noch Ds3R, DS3P etc.. was sind da die unterschiede?

garantie boxed/tray: wenn ich einen boxed kaufe und einen anderen lüfter montiere, habe ich immer noch 3 jahre garantie? also zahle ich so im Prinzip ca. 15 Euro aufpreis für 2 Jahre mehr garantie wenn ich den boxed nehme?

Habe heute erfahren, dass ein Kollege eine Raptor hat. Ich werde in den nächsten Tagen vorbeigehen um mal reinzuhören:)

Kühler: Wie gesagt gebe ich lieber ein wenig mehr aus. Und der IFX-14 scheint mir schon was vom besten zu sein im moment oder? hab ihn hier in der Schweiz für ca. 60 euro gefunden. ich denke das sind mir die 40euro aufpreis wert zu den günstigeren kühlern. oder habt ihr schlechtes gehört über den ifx-14?

RAM: Was ist wenn ich 4GB verbaue ohne 64bit OS. Werden dann nur 3GB gelesen oder kann es Probleme geben? Überlege mir gleich 4GB zu verbauen für später wenn ich mal OS update.

Vielen Dank nochmals. Hat mich schon viel weiter gebracht.
Lg Marc

http://geizhals.at/a264300.html
http://geizhals.at/a264500.html
wieso alte Technologie kaufen wenn man neue bekommt.
E6750: Wieso? Ein, zwei Bios einstellungen und du hast die Werte des E6850.

DS3: basis board
DS3r: raid
DS3p:raid, firewire
DS4: bessere Kühlung eSata usw.

Im Grunde ja weil wer kann dir nachweisen das ein anderer Kühler als der boxed montiert war.

du willst ja nicht übertakten also seh ich absolut keinen grund für einen teuren Kühler.

4gb mit 32bit os dann werden ca. 3,25GB verwendet gibt im normalfall keine Probleme

S-Flex: 800er sind leiser als die 1200er

Das 330Watt netzteil würde nur in bedrängnis kommen wenn du eine gamer Grafikkarte verbauen willst.

http://geizhals.at/a222714.html

soundkarte sollte natürlich ne esi Juli@ sein:king:

Zurück
Oben