Hilfe beim OC

maniersch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
20
Hallo,
zuerst einmal: ich habe wirklich viel Zeit mit stöbern in weiss gott wie vielen Foran verbracht, jedoch....

hab da paar fragen/probleme:

Zuerst mein Sys.:

Athlon64 3000+ (Venice)
Asus A8V Deluxe mit Bios 1012 Final
2x512 MB Naya Dual RAM (3-4-4-7 ? glaube ich, sorry, bin grad nicht daheim)
Radeon 9800 Pro
Vcore: 1,5 V (auf auto stellt würde er ein VCore von 1,7 einstellen!!!)
AGP fix auf 66,66
sonst bei spannungen alles auf auto

Das System ist ein komplettbundle von bay-zone, leider wollte er die eingestellten Werte nicht annehmen, also musste ich default laden. darum muss ich alles neu einstellen und auf 4000+ kommen
Ich versuche ihn auf 278x9 stabil hinzubekommen, dafür habe ich ja auch bezahlt (bay-zone). Leider läuft Prime gerade mal 10 minuten :(

1. Erstmal zum HTT: Bei dem Board gibts ja kein Multi für den HTT, sondern nur feste Werte(1000,800...). Heisst das, wenn ich 1000 einstelle ist das fix? Oder muss man den trotzdem runterschrauben, wenn man den FSB erhöht? Und wenn ja wieviel sollte es denn sein?

2. Dann zum Speicher: Ich hab den Teiler auf 4/3 gestellt (hat bay zone gesagt) und alle werte auf auto. Jetzt hat der Speicher ca. 175 Mhz. Das komische ist, dass die timings automatisch so eingestellt wurden: 2,5-2-2-6 (2T). Wenn ich jetzt die Werte wie nach SPD einstelle (also alles höher), komme ich nicht ins Windows, jedoch eben mit den Auto werten! Das ist schon merkwürdig, oder?. Ich habe den speicher mit anderem Teiler auf 207(?) MHz betrieben, das hat ihm auch gar nicht gefallen. Ist der Speicher ao schlecht? Sind die Auto Werte auch gleichzeitig die stabielsten?

3. Bei einem FSB von 278, läuft zwar Prime (ne weile), jedoch wird bei Mark3d 1001 SE nach kurzer Zeit VPU aktiv, und steigt aus. Ich dachte dadurch dass der AGP Bus fix ist, sollte sich nix an der Graka tun. An was kann das liegen?

4. Bei dem neuen Bios (s.o.) Wird nicht mehr command Rate 1 eingestellt. Es geht nur 2T, bei einer älteren Version, die drauf war, ging aber 1T. Ist das ein BUG? Auf 1T lief das System auch, mehr oder weniger stabil(Prime testhalber 5 min.) Super PI 1M 36,3 sec (wow :( )

So, ich hoffe ich hab nix vergessen, wenn schon, einfach fragen.
Problem ist, ich will das Board nicht zurückschicken, weil ich dann wieder ewig drauf warten muss (Lieferung hatte 2 Wochen gedauert!!) Der Service bei denen ist unter aller sau, richtig helfen tun sie mir nicht.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar!!
 
Der HTT wird mit den Teilern nicht fest eingestellt, somit musst du ihn auf 600MHz stellen. Lass mal den Ram auf Auto laufen, und stell halt nur die Command Rate auf 1T. Dein Ramteiler war auchschon richtig eingestellt. Der Ram macht wahrscheinlich nicht mehr wie 210-215MHz mit :(
Könntest aber nochmal einen Teiler versuchen, mit dem dein Ram höher kommt.
 
Ja, 1T würde ich ja gerne einstellen, aber das geht ja nicht. Es geht nur die Einstellung: "2t Command: Auto, enable, disable". Also 1T wirklich einstellen geht gar nicht. Jedoch hat das ältere Bios, wenn auf disable gestellt, automatisch auf 1T geschaltet, jetzt nicht mehr. Liegt glaube ich am Bios, muss mal auf dei neue Version warten. bei der neuen Beta geht das OC nicht.

Und woran liegt es, dass die Graka spinnt? Am zu hohen HTT? Bei 10 Mhz weniger FSB lief die Graka dann wieder, schon merkwürdig.
 
Ja wenn du 2T Command auf Disable stellst, dann ist das momentane Setting automatisch 1T oder? :D
Und AGP/PCI ist wirklich fix? Komisch, als ich das Board noch hatte, hatte ich keine Probleme bei hohen HTT's. Welche Revision ist das Board denn?
 
Der stellt aber auf 2T, auch wenn disable. Das Board ist Rev 2, also doch ganz neu.
Also kann das evtl. an dem HTT liegen, dass die Graka das nicht packt?
 
Nein. Wenn der AGP/PCI wirklich fix ist, kann es nicht am HTT liegen! Schätze mal das Bios ist nicht so der Bringer! Wenn das 1010 oder 1011 noch Venice support haben, würde ich das mal testen!
 
Mhh, wo finde ich denn heraus ob der Venice unterstützt wird? Auf der Asus seite find ich nix, ausserdem gibts da auch nicht die alten versionen.
 
Ich hatte mit dem 1013er bios auch nur Ärger.
Tu das 1010 oder das 1011 drauf.
Ich kann auch 1T einstellen.
Und ich würde auch mal den v-core erhöhen.
 
In einem anderen Thrad hab ich gelesen, dass ab version 1009 der 1T command bei den wenigsten funktioniert. Ich werde mal auf die 1013 final warten, mal schauen.

Übrigens: Ich kann den HTT nur auf 1000 lassen, bei anderen Werten geht nach dem Bios gar nix mehr!

Vcore hab ich jetzt auf 1,575. Aber noch kein Prime gemacht.

Das Problem mit der Graka scheint gelöst, ich hatte Fast Write an! Jetzt isses ausgestellt.
 
maniersch schrieb:
Übrigens: Ich kann den HTT nur auf 1000 lassen, bei anderen Werten geht nach dem Bios gar nix mehr!
Dann erwarte keine sehr hohen Taktraten beim OC'en! Mit einem HTT von über 1000MHz wird der Rechner sehr schnell instabil und nix geht mehr!
 
Aber warum geht da nix mehr unter 1000? Sollte doch eigentlich das Gegenteil sein oder nicht?
 
Die obrige frage ist noch offen. So Also VCore ist jetzt auf 1,65 gestellt. Finde ich persönlich schon gut hoch, aber die von bay-zone haben das gesagt. Prime läuft jetzt stabil, also bei FSB
278. Ich hab mal den 3:2 Teiler beim speicherprobiert, und die Dinger laufen sogar damit! Hätte ich nicht gedacht bei den elixier.

Gut, jetzt ist das problem mit der Graka aber wieder da. Bei Mark3D 2001 SE beendet er ohne vorwarnung das Programm und kehrt zum wndows zurück. Ich glaube es ist auch jedesmal beim selben Test. An der Graka ist nix übertaktet und ich hab mir den neusten Catalyst geholt. Lösungsvorschläge bitte...
 
Zurück
Oben