Hilfe beim Partitionieren Travelstar

Balboa

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich kann meine Festplatte nicht mehr partitionieren. Sie ist nicht mehr als Laufwerk sichtbar. Partitionierungsprogramme geben immer eine Fehlermeldung aus.

Es handelt sich um eine Hitachi Travelstar 40 GB
Auf dem Schild steht noch 16383 Cylinder, 16 Heads, 63 Sec/T

Ich vermute, dass die Geometrie der Platte nicht mehr stimmt, habe aber keine Ahnung.
Kann mir jemand helfen die Platte wieder zum laufen zu bekommen?

Was ist denn wenn du die Platte einmal komplett formatierst und sie dann während der Windows-Installation partionierst? Wird die da überhaupt angezeigt?

MfG Tim

Mueli schrieb:
Hast Du die Disk schon mal mit dem Herstellertool getestet?

Das Problem ist, es handelt sich um eine 2,5" Festplatte die in einem externen Gehäuse über USB angeschlossen ist. Die Herstellertools unterstützen soweit ich weiß kein USB und ich komme so nicht an die Platte ran.

Update:
D4L4!L4M4 schrieb:
Was ist denn wenn du die Platte einmal komplett formatierst und sie dann während der Windows-Installation partionierst? Wird die da überhaupt angezeigt?

MfG Tim

Ich kann die Platte nicht formatieren, da ich nicht mal eine Partition anlegen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hast du die Platte direkt am USB-Ausgang angeschlossen oder an einen USB-Hub?

Welche Partitionierungsprogramme benutzt du?
Schon mal Acronis Disk Director probiert? Wird sie denn in den Programmen noch angezeigt?

fuzzy

bytefuzzy schrieb:
Welche Partitionierungsprogramme benutzt du?
Schon mal Acronis Disk Director probiert? Wird sie denn in den Programmen noch angezeigt?

fuzzy

Ich habe hier Paragon Partition Manager 7.0 Dort wird die Festplatte mit 45.3 GB erkannt, ohne Partition. Wenn ich eine Partition erstellen will kommt die Fehlermeldung: Incorrect File System - File allocation faults (f.e.: crosslinked files). CHKDSK should be used to correct it.

Das Filesystem hat für das Partitionieren überhaupt keinen Einfluss.
Du solltest auch ein aktuelles Partitionierungsprogramm benutzen.
Und du solltest es nicht unter Windows benutzen, da passieren oft Fehler.

Empfehlung:
Parted Magic Live CD- kostenlos

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Das *.iso File (ca. 36MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

Läuft direkt ohne zu installieren von CD, braucht kein vorinstalliertes Betriebssystem.

gruss, limoni

limoni schrieb:
Das Filesystem hat für das Partitionieren überhaupt keinen Einfluss.
Du solltest auch ein aktuelles Partitionierungsprogramm benutzen.
Und du solltest es nicht unter Windows benutzen, da passieren oft Fehler.

Empfehlung:
Parted Magic Live CD- kostenlos

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Das *.iso File (ca. 36MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

Läuft direkt ohne zu installieren von CD, braucht kein vorinstalliertes Betriebssystem.

gruss, limoni

Ich habe an einem anderen Rechner Linux mit GParted installiert. Dort wird die Platte auch als /dec/sdc/ 45,26 GB erkannt. Auf der Festplatte selber steht allerdings 40 GB. GParted meldet: Partition nicht zugeteilt, Dateisystem nicht zugeteilt. Gehe ich dann auf Neu, soll zuerst die Datenträgerbezeichnung eingegeben werden. Da habe ich MS-DOS ausgewählt. Dann habe ich auf erstellen geklickt und es passiert nichts. Alles bleibt beim alten.

Habe mir jetzt auch die Live-CD geladen. Damit funktioniert es auch nicht. GParted gibt nach new keine Meldung aus und es ist immer noch keine Partition angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst muss eine "jungfräuliche" Platte Initialisiert werden:
Bei GParted heisst die Funktion zum Initialisieren "Set DiskLabel"
Danach kann mit "New" eine Partition angelegt werden.
Danach kommt das Filesystem, z.B. NTFS oder EXT3

Wenn das nicht geht, was sagt der Test mit dem Herstellertool, wie schon empfohlen?
Dazu müsstest du sie dann halt intern mit Adapter einbauen, ansonsten wirst du wohl nicht mehr Infos bekommen.

edit:
Versuche noch mal die versch. Tools auf der UBCD, da ist so ziemlich alles relevante beisammen:
http://www.ultimatebootcd.com/

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
limoni schrieb:
unnötige Quote entfernt

Führe ich Set DiskLabel aus, kommt keine Meldung wenn ich auf OK klicke. Klicke ich dann auf New oder Partition New, dann kommt wieder Set DiskLabel.

Kann es nicht sein, dass die Festplattengröße falsch ist? Es werden ja ca 45 GB angezeigt, obwohl auf der Festplatte selber nur 40 GB steht.

Wenn ich z.B. Testdisk laufen lasse, dann sagt er mit unter Disc Geometry das ich 46346 Cylinder habe, 64 heads, 32 sectors/track und sector size 512. Dies ist ja nicht wie auf dem Schild der Festplatte angegeben: 16383 Cylinder, 16 Heads, 63 Sec/T

Bei der Testdisk Analyse kommt die Meldung: Partition Sector doesn't have the endmark 0xAA55.
Klicke ich auf Proceed wird die Festplatte analysiert und ab ca. Cylinder 38160 kommen nur noch Read errors.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötige Quote entfernt, bitte Forenregeln beachten!)
limoni schrieb:
unnötige Quote entfernt[/url]

Gibt es denn Adapter um eine 2.5 Zoll Platte im normalen Rechner einzubauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötige Quote entfernt, Forenregeln beachten!)
Zurück
Oben