hilfe bzgl server

MÆGGES

Lt. Commander
hey!

hoffe ich bin hier richtig.

mein problem: ich will nen 24/7 pc der möglicht wenig strom verbraucht und nur für nicht rechentensive aufgaben benutzt wird. (fileserver, ab und an mal im inet surfen oder bisschen musik abspielen)

ich hab noch nen alten p4 2,53. kann ich den dazu benutzen? wie siehts da mit stromverbrauch aus? (könnte ihn ja runtertakten und undervolten vielleicht?)

oder muss ich was neues kaufen?

mfg MÆGGES

vom stromverbrauch her wäre ein neues system sicherlich sinnvoller aber wenn dir die leistung reicht würde ich das bereits vorhandene system weiter nutzen. das geld was du für ein neues system augeben müsstest kannst du wahrscheinlich über den verbrauch nicht wieder reinholen.
wenn du doch was neues kaufen willst würde ich nen intel atom auf nem itx mainboard oder wenn mehr leistung gebraucht wird einen amd athlon x2 5050e mit am2+ atx mainboard vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
wo käme ich denn mit dem p4 und ner tnt2 so hin an stromverbrauch?

das günstigste (wenn ich was kaufen würde) wär ja ein normaler intel atom der ja nur 70 euro oder so kostet. dualcore-Beispiel

ein ion oder auch amd-bundle wär ja eigentlich net nötig oder? sparsamer kann das ja auch net sein?

An nem Atom ist das Arbeiten aber schon mühseelig.
Und unter Vista wahrscheinlich gar frustschürend... Heißt also, du müsstest spätestens nach 1 Woche wieder alles neu kaufen, weils an der Wand zerschellt ist...
Und den Preis kriegste mit der Stromersparnis nicht mehr rein.

Musikhören und Daten aufbewahren kannste aber natürlich auch mit nem Atom.

Stromverbrauch des P4?
Nicht wenig... Kommt aber auch drauf an welcher...

p4 2533mhz

wie der genaue verbrauch von den alten komponenten war weis ich nichtmehr genau, denke aber das du mit ca. 50w idle und 70-80w unter last hinkommst.
ein amd system würde sich nur lohnen wenn du mit dem system noch mehr aufgaben erledigen willst (einsatz als htpc zb.), swe stromverbrauch bewegt sich aber in ähnlichen regionen wie das wahrscheinlich bei deinem alten system der fall ist.
die atom plattform oder sogar ion sind deutlich niedriger meine mich an ca. 22w zu erinnern, müsste aber nochmal nachschauen.
aber rechne lieber mal nach wieviele jahre das ion system laufen müsste damit der unterschied im verbrauch den kaufpreis wieder ausgleicht. (die genauen verbrauchswerte müsste man nochmal raussuchen, das war jetzt mal aus'm kopf.)

@ Lar337: ich kann mir nicht vorstellen das einer auf die idee kommt vista mit einer atom cpu zu nutzen, das ist das schlechteste betriebssystem das man in dem fall nutzen könnte. linux, windows xp oder wenn es sein muss windows 7 sind da deutlich besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
ion dualcore 35 im idle
intel dualcore 55 im idle

dann werd ich meinen alten jetz zum server umfunktioniern denn wegen den 20 watt mach ich mir jetz net die umstände. ich werd xp verwenden (wie auch auf dem pc hier) weil ich das original hab.

vielen dank für eure hilfe

Ob Win7 wirklich spürbar schneller läuft?!

Selbst unter XP... Ein Atom ist langsam...
Nagut, ein P4 auch nicht wirklich schnell, aber schneller :)

Achja, ich glaub dieser braucht etwa 60W.
Interessanter wäre aber wohl der Idle Wert. Und dieser ist wahrscheinlich höher als der heutiger CPUs.

wiegesagt er muss ja nix leisten, es reicht wenn er vor sich hinkrüppelt deswegen is mir der speed auch latte.

verbrauch werd ich messen sobalds fertig is aber denke schon das man zwischen 60 und 100 watt irgendwo landen wird.

Zurück
Oben