Hilfe für einen Unwissenden

fipselinho

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich heiße sebastian und würde mich über hilfreiche tipps und empfehlungen von euch freuen. kurze vorgeschichte: da ich im märz anfange zu studieren suche ich für meine neue wohnung einen neuen pc. zuerst habe ich an ein notebook gedacht, aber da man anscheinend bei desktop systemen mehr leistung fürs geld bekommt, tendiere ich momentan eher zu einem desktop system, weil ich dafür auch noch meinen 22" TFT LG L225 WT monitor benutzen könnte und ich natürlich auch etwas auf meinen geldbeutel achten möchte, Preisvorstellung 600-800 euro.
ich möchte den pc zum arbeiten, tv schauen (damit ich nicht noch nen neuen fernseher für die wohnung brauche) , filme/videos anschauen, musik hören ( sollte also auch nen guten sound liefern) und natürlich zum zocken nutzen, stategiespiele wie anno, siedler, (fußball) managerspiele und natürlich auch ma zum ordentlich ballern, call of duty, far cry, brothers in arms vll gta 4.
so und jetzt kommt mein problem, ich habe überhaupt keine ahnung was, wie, wann, wo...meinen alten pc habe ich seit 7-8 jahren, hab mich seitdem überhaupt nicht mehr damit beschäftigt und die entwicklung total verschlafen... beschäftige mich jetzt seit ein paar tagen damit aber so viele fragen, alles so verwirrend...
150 verschiedene cpu`s, grafikkarten etc
das wichtigste wäre schon mal ob ich mir ein komplettangebot kaufe oder selber einen zusammen stelle, aber wo kann ich das machen und wer baut mir das ganze zusammen, weil ich das natürlich nicht kann. das wäre schon mal die erste entscheidung die ich zu treffen hätte. und dann natürlich welchen prozessot, arbeitsspeicher, wohl ganz wichtig die grafikkarte usw usw
ein freund hat mir ein günstiges angebot empfohlen, http://www.one.de/shop/product_info....266&tab=1#tabs , wobei er meinte, man weiß nicht wie die qualität, verarbeitung ist, was haltet ihr davon?
oder kann mir mal jemand ein gutes system zusammen stellen?
also sollte ich den pc auf jeden fall selbst zusammen stellen und nicht auf ein komplettsystem zurück greifen? und wenn ja wo sollte ich das machen lassen? alternate oder hardwareversand?
so, erstma genug geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem weiter helfen,
vielen dank im voraus
mfg sebastian

Willkommen im Forum :)

Schau dir mal unser tolles FAQ Der ideale Gaming-PC an:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dort findest du sehr viele Infos, die dich ein ganzes Stück weiter bringen werden.

Du solltest das System auf jeden Fall selbst zusammenstellen. Außerdem rate ich dir den PC selbst zusammenzubauen, dadurch sparst du einiges, was du dann in bessere Komponenten investieren kannst.

Selbst wenn du noch nie einen PC zusammengebaut hast, wird das kein Problem werden. Außerdem findest du hier im Forum viel kompetente Hilfe.

Am besten nimmst du dir ein System aus dem FAQ und diskutierst hier dann die Details bzw. evtl. Verbesserungen. Beispiele dazu findest du im Unterforum "Zusammenstellungen".

PS:
Es wäre sehr hilfreich, wenn du Absätze nutzen würdest und die Satzanfänge groß schreibst. Das sollte für einen angehenden Studenten ja kein Problem sein ;)

fipselinho schrieb:
ich möchte den pc zum arbeiten, tv schauen (damit ich nicht noch nen neuen fernseher für die wohnung brauche) , filme/videos anschauen, musik hören ( sollte also auch nen guten sound liefern) und natürlich zum zocken nutzen, stategiespiele wie anno, siedler, (fußball) managerspiele und natürlich auch ma zum ordentlich ballern, call of duty, far cry, brothers in arms vll gta 4.

Also bei den Anforderungen stehst Du schonmal mit der Feststellung "Desktop-PC" absolut richtig. Da ein Notebook sprengt jeden Preisrahmen von Dir.
Ansonsten wirklich erstmal die FAQ durchlesen.

Und wenn Du für das Studium unbedingt ein Notebook brauchst, könntest Dir dafür auch ein günstigeres Netbook überlegen, dass Du eventuell auch später dazukaufen kannst.

Ganz genau, kann ich nur zustimmen !
Der letzte PC den ich selbst zusammengeschraubt habe war einfach der beste den ich je hatte.
Hatte 0 Ahnung und hab mir einfach Tipps aus Foren geholt, dann die Teile gekauft und zuhause in aller Ruhe ales zusammengebaut, geht einfacher als man denkt, vor allem wenn man deutsche hAndbücher auch noch dabei hat.
Komplett PC´s bekommt man halt billiger, vor allem wenns ANgebote sind, doch da hast nicht so lange was davon wie bei einem den du selbst zusammenstellst.
Wegen Geldmangel ist mein jetziger PC leide rnicht selbst zusammengestellt aber spare gerade damit ich mir meinen Wunsch PC kaufen kann den ich dann wieder selbst zusammen fummel :)
Das einzige was bisl schwieriger ist/sein könnte, ist dann halt Bios konfigurieren wenn man noch nie geemacht hat, den man sollte dann schon optimal Alles einstellen, Speicher Timings, Boot Vorgang, usw.
Bei Komplett PC´s ist das in der Regel schon Alles gemacht.
Aber Heutzutage sind Bios ja auch schon fast alle auch auf deutsch verfügbar so macht es die Sache wieder etwas einfacher :)

Überhaupt wenns ein Gaming PC sein soll is das am besten, so Komplettsysteme sind schnell wieder veraltet.

ICh bastel mir auf jeden Fall wieder einen Desktop PC zusammen, brauche nicht unbedingt ein Notebook.
Bei Dektop PC´s bekommt man fürs selbe Geld einfach mehr Leistung und Aufrüsten ist auch kein Problem,da siehts bei LApi wieder ganz anders aus, da is nix mit selber aufrüsten :)
Da ich ein Zocker bin stellt sich bei mir sowieso nicht die frage, da muss ein Desktop PC sein :D

cool, schon mal vielen dank...
ich werde mir jetzt erstma ein passendes system aussuchen und dann gucken wo ich das bestelle...

wegen dem selber zusammen bauen, habe das wirklich noch nie selber gemach und habe da auch null ahnung von...sollte ich dann nicht lieber 20€ mehr investieren und ihn zusammen schrauben lassen?

das wichtigste dürfte ja der chip und die grafikkarte sein...hab mal eine kleine auswahl getroffen

chip:
1. intel core quad , 9xxx ca. 210 €
2. Intel Core 2 Duo E8500 ca. 170€ E 7400 ca 100€ E400 150€ E 5200 ca 70€
3. AMD Phenom II X4 920 ca. 170€ x4 940 ca 200€
4. AMD Phenom II X3 720 ca 130€

ist das motherboard für die chips egal oder brauch ich für intel bzw amd chips ein spezielles motherboard?

grafikkarte:

ATI 4850
ATI 4870
nvidea 9800 GTX+

was meint ihr welche auswahl ich treffen sollte hinsichtlich Leistung und Preis?

;-) ok in zukunft werd ich versuchen absätze einzufügen und die großschreibung zu benutzen, obwohl das bei mir länger dauert

Ich hab dir hier mal was zusammengestellt. Du kannst ja mal abwarten, was die anderen dazu sagen. Ich würde mit dem Kauf noch 1-2 Wochen warten, bis das Motherboard auch bei VV Computer verfügbar ist (gerade erst auf den Markt gekommen).

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 318
@Moros: das motherboard ist wahrscheinlich gut, besonders wenn man vor hat in 2 jahren wieder eine neue cpu zu kaufen

bei der 4870 würde ich auf jeden fall eine 1gb version nehmen, da die aktuellen games immer mehr vram brauchen.

die 512mb würde ich nur empfehlen, falls man vor hat in 1-2 jahren wieder eine neue graka zu kaufen

ich würde einen gskill mit 1000mhz empfehlen, da er günstiger ist und fast immer mit 1066mhz läuft.

der s-flex ist gut, aber ich finde den aufpreis zum slipstream 800rpm oder 1200rpm zu hoch

der mugen 2 ist auf jeden fall eine empfehlung wert, falls es leise sein soll, oder wenn man übertakten will

das komplett angebot von dorndi sieht schon mal ganz gut aus würde ich meinen...und günstig dazu, könnte ich noch etwas Geld in bessere Teile stecken

zu der Grafikkarte 4830: denke die ist schon ein gutes Stück langsamer als ne 4850, 4870 oder ne GTX+ 9800 und denke die Grafikkarte ist ja schon das wichtigste Bauteil. da sollte ich doch eher 25-50€ mehr ausgeben...

besonders leise muss der PC nicht sein, sollte natürlich auch kein Düsenjet neben mir starten ;;)

ja TV schauen wäre schon wichtig, damit ich nicht noch extra nen Fernseher kaufen muss. Wie funktioniert das denn übers internet schauen? Weiß halt nicht ob Kabel oder Sat in der neuen Wohnung ist, davon ist doch die TV-Karte ab, oder?

Übertakten?!? davon habe ich am wenigsten Ahnung... Was bedeutet denn OC? ist damit Übertackten gemeint?

in Gießen, hab schon mal bissl wegen DVBT geschaut aber das liegt gerade so im Empfangsbereich der Sendemasten...aber empfängt man damit überhaupt RTL, Pro7, Sat1, DSF etc?

damit du es ungefähr einschätzen kannst:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-19#abschnitt_performancerating_qualitaet

die ati 4830 4850 und 4870 1gb sind alles gute karten und selbst die 4830 ist für aktuelle games in 1680x1050 für mittlere-hohe grafikdetails ausreichend.
ob du jetzt lieber 100% mehr für eine 50% leistungsstärkere grafikarte ausgibst, oder lieber in 1-2 jahren wieder aufrüstest ist dir überlassen.
ich persönlich kaufe lieber midrange-komponenten und rüste dafür regelmäßig auf.

mfg

guter link, danke...

liege ich da mit meinen Preisen in etwa korrekt?

4830 100€
4850 125€
4870 mit 1GB 215€

und was ist von den 9800GT 100€
9800GTX+ 150€ zu halten?

habe gesehen das es die ganzen Grafikkarten von verschiedenen Anbietern gibt, wie z.b. Palit Sonic, Gainward Golden Sample, MSI, Zodak usw gibt. was hat es denn damit auf sich?
tun diese Anbieter die Karten übertackten?

gibts so ne Vergleichskala/Benchmark auch für CPU`s?

Ich find' die Systeme viel zu teuer. Für weniger als 800€ bekommt man schon eine 640GB-Platte, 4GB RAM, ein besseres Gehäuse, bessere Lüfter, Vista 64bit und einen besseren CPU-Kühler.

Ganz abgesehen davon, dass man mit einem X3 710/720 bei gleichem CPU-Preis einen zusätzlichen Rechenkern erhält und wenn man sich die heutigen Meldungen anschaut, vielleicht sogar einen Quadcore :)

also ich finde das auch etwas teuer, frag mich auch warum das ati system genauso teuer wie das intel system ist...aber wie findet ihr denn das 699€ system? dazu halt ne 640GB Festplatte und 4GB Arbeitsspeicher...

Zurück
Oben