HILFE! Hab ne Virus oder Dialer!

Tools & Anregungen

Habe durch wüstes herumklicken mir auch einen tückischen Trojaner eingefangen.

Habs aber sofort gemerkt, auch trotz, wegen Antivir :). Is eigentlich ganz nett für DSL-Nutzer. :)

Einige Trojaner und andere Schadinsekten sind aber so tückisch, dass der Browser abstürtzt, da kann denn kein Tool so richtig helfen.

Wichtig ist, dass bei Browserhijacking und Co weitere Tools da sind.

7 Punkte-Plan; Kind im Brunnen
1. Spybot und 2. AdAware sind zum nachträglichen Scannen ganz gut, solange da nicht der eigene Rechner unter Kontrolle anderer kommt. Mit Spybot kann man auch viele andere Dinge teilweise erledigen, die folgende weitere Tools im einzelnen auch gut (sogar dann besser) können.

3. Spyware Blaster ist eine nette Ergänzung für Spybot. :)

4. So vorsichtig man mit Registry sein sollte, ein Tool dass da eine gute Übersicht macht ist da ganz nützlich. RegCleaner ist da ganz nützlich und löscht wunschgemäss Einträge.
Aber Vorsicht! Das ist kein Spielzeug! Nur wenn man ganz sicher ist, dass da BESONDERS MERKWÜRDIGE PROGRAMME auf der Platte sind, sollte man sie damit ausmerzen.
http://www.jv16.org/
Aber Vorsicht! Wenn man keinen Überblick über seine Programme hat, dann ist das Stochern im Nebel tödlich.

Übersicht & Kontrolle vs Vertrauens-Seeligkeit
Wenn man sein OS (Betriebssystem) wieder vollständig neu aufgesetzt hat, dann kann man mal schauen welche Programme auf NT/Win2000/WinXP so bei einem laufen. Langfristig hilft dieses Wissen, um hin und wieder mal seinen Datenmüll zu entsorgen.
So manche "WUNDERWICHTIGES bestes von die Welt nie wieder zu verzichtendes Tool", ist dann auf den Spiele-CD Beilagen nicht mal die Verpackungspappe der CD wert. -> Softwareschrott gehört zügig entsorgt. Manche scheinbar billige Software ist eine Ad-Ware, die halt so nebenbei diepersönlichen Gewohnheiten am Rechner an irgendeinem "Grossen Bruder" in das I-Netz funkt.

5. Einige Programme sind so hintertückisch, dass man sie Bordmitteln nicht so leicht löschen kann. Ist der Störenfried erkannt, kann das Umbennen in txt-Dateien nützlich sein.

6. Um wirklich radikal zu löschen empfehlen sich Tools wie Eraser http://www.tolvanen.com/eraser/. Aber Vorsicht! Die Daten sind dann unwiederbringlich weg!

7. Ach ja ... das Deinstallieren sollte mit der Systemsteuerung über dem Ordner Software geschehen oder den integrierten Deinstallierungstools im Programm selber ... Programme über den Papiekorb entsorgen macht man nur einmal (wenn man lernfähig ist). ;)

Softwarequellen; Aktualität
CB/FB hat hier aber wirklich viele Softwarelinks, die einen auf die Schnelle gut helfen. Die Kommentare dazu sind auch brauchbar, gute Arbeit von CB/FB :)

Natürlich müssen die Scanner Spybot, AdAware, Virenscanner immer auf den aktuellen Stand gehalten werden. Sonst nützen die besten Programme nach einiger Zeit nüscht!

Browser
Ach ja seit kurzem nutze ich Mozilla Firefox ein empfehlenswerter Browser, auch wenn mein bisheriger IE derartig vergwaltigt wurde, dass optisch und im Handling kaum Unterschiede da sind. Denn der Webwasher http://www.webwasher.com/client/index.html?lang=de_DE hat mir so einiges ferngehalten. Aber auch nicht alles. Farben und Schriftgrösse/Typ der jeweiligen Seiten habe ich eh schon immer ignoriert.
Aber es scheint so, dass langsam der IE bei dem Geeks kräftig Boden verliert, Regierungen scheinen auch so langsam von der Stange zu gehen ... US-Regierung rät von Internet Explorer ab

Sicherheitszonen und IT-Tierzoo
Auch sollte man sich Gedanken machen wie man seine Sicherheitszonen einteilt, Java und Scripting immer an zu haben ist das gesuchte Tor für die IT-Zoosammlung. Nicht alles was Vertrauensvoll erscheint ist auch vertrauensvoll.
Und erst Recht nicht sollte man alles bedenkenlos anklicken, so wird auch der beste Browser hintergangen ... Sicherheitslücke in den Mozilla-Browsern ;)

Kriminelle Hintergründe & Scriptkiddies
Zwar mag das Risiko einer Infektion in der Ferienzeit höher sein -> Scriptkiddies , aber die wachsende Gefahr kommt meiner Meinung nach von echten Profies. Die c`t 05 Ausagebe des Jahres 2004 wies den Weg, wie es mit der Cyberkriminalität weitergehen könnte. Denn die genannte c`t hatte da einen Artikel, weswegen Trojaner in normale Rechner eingeschleust werden.
CB und Heise.de, P3D und andere kompetente Seiten zeigten jedenfalls weitere ergänzende Nachrichten zu diesem Trend. Die Meldung/Posting (besser den Heise-Artikel) 80 Prozent aller Home-PCs verseucht sollte sich eigentlich jeder Computernutzer mal angeschaut haben.

Denn ein infizierter Rechner ist nicht nur ein individuelles Problem, sondern ein Gefahrenherd für alle weiteren Rechner am Netz ... da ist der Vergleich von PC-Würmern/Viren mit Geschlechtskrankheiten ziemlich naheliegend.

Wie im richtigen Leben, muss Vertrauen erworben werden, CB/FB-Base Planet3DOW!, 3DCenter, sowie Heise.de haben jedenfalls mein Vertrauen erworben.

*icken.de hingegen wird nie in meiner Vertrauensliste drin sein.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet: