Hilfe mein PC spinnt!

daniel21man

Newbie
hallöchen erstmal an alle.

ich habe folgendes problem mit meinem Pc.

Bei jedem Hochfahren des PC´s kommt folgende Fehlermeldung

" CMOS checksum error - Defaults loaded"

danach gehts nicht mehr weiter. Muß dann ins Bios und da das Datum, Uhrzeit und Taktung des Prozessors einstellen, danach funktioniert alles wieder einwandfrei.

nun meine Frage: Was ist das für ein problem?

wäre für jeden tipp dankbar, da es schon etwas nervt, jedes mal wieder alles einstellen zu müssen.

Schon mal danke im Voraus.

Könnt mir auch ne mail schreibenmit nem Tipp, was da eventuell kaputt sein könnte.
(Team_FFA@web.de)

Haengt dein PC an einer schaltbaren Steckdosenleiste und schaltest du damit den PC immer ganz vom Stromnetz? Falls ja, dann ist die Batterie, die den CMOS, bei fehlender Stromversorgung versorgt, wohl leer;)...

Das ist eine flache Knopfzelle, und sitzt auf dem Mainboard. Is nix schlimmes, die kann man (meist) problemlos austauschen.

PS: Herzlich willkommen auf FB :schluck: (aber hast im falschen Forum gepostet;))

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus als ob die Mainboard batterie leer ist. steckt der pc an einer abschaltbaren steckerleiste?
Wenn dann die mainboard batterie leer ist und man die steckerleiste nach dem runterfahren des pcs ausschaltet, gehen immer die bioseinstellungen verloren.

Edit: Mist war einer schneller

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon älteres Mainboard bei dem die Batterie leer ist.
Dadurch kann das Board die Bioseinstellungen nicht speichern.

Willkommen im Forum daniel21man,

bitte achte zukünftig darauf das richtige Forum zu wählen und einen aussagekräftigen Titel zu schreiben. Wir sind hier in einem Forum, eMail-Support gibt es nicht.

Zurück
Oben