Hilfe Mit Arbeitsspeicher und CPU

Was Spielt ihr Am Liebsten?

• Counter Strike 1.6

Stimmen: 6 26,1%
  • Counter Strike Source

Stimmen: 14 60,9%
  • Counter Strike Condition Zero

Stimmen: 3 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Skiller93

Newbie
Schönen guten Tag.

Ich wollte mal fragen was mir so vorgeschlagen wird wenn ich meinen pc aufrüsen will...

Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 4000+ und 1 GB RAM.

Mein Mainboard : Asus M2NS-NVM (Boston)
Mein Arbeitsspeicher ist von Nanya 2x 512 MB PC2-5300 (333 MHz)

Jetzt würde ich gerne von euch wissen was ihr mir vorschlagen würdet was ich zum aufrüsten kaufen könnte.

mfg Skiller93 :D:D

Schönen Guten Morgen & welcome @ cb !

zu deiner frage ...es wäre angebracht, wenn du deine graka ebenfalls
aufgelistet hättest. auch dein os ( betriebssystem ) wäre hilfreich.
ansonsten würde ich dir mal spontan empfehlen noch 1 gb ram nachzurüsten.
falls deine graka unterhalb der leistungsklasse von einer 7600GT / X800 XL/XT
sein sollte, würde sich ein entsprechendes upgrade eventuell ebenfalls " lohnen."

- abschließend ....investier nicht mehr " so viel " u. spar lieber auf ein neues system.
weihnachten kommt ja auch wieder .....;)

cya
Sudden

Skiller93 schrieb:
Jetzt würde ich gerne von euch wissen was ihr mir vorschlagen würdet was ich zum aufrüsten kaufen könnte.

mfg Skiller93 :D:D

Du könntest uns natürlich noch nebenbei erzählen was Du mit dem Rechner machst. Dann könnte man das besser drauf abstimmen. Wenn Du die Games die in der Umfrage stehen zockst.... dickere CPU. Der Rest ist dafür völlig ausreichend wenn Dein Monitor/Graka dem Rest des Rechners angepasst ist.

@HisN: Für CS:S wird eine neue CPU nicht reichen. Nen 4800+ wird da auch nix mehr reißen. Da muss schon ein neues System her. C2D oder Phenom 2 X2.

Also Meine Graka ist eine Geforce 7300 LE 265 MB
Betriebssystem Windows XP SP3
Ich spiele am meisten Counter Strike 1.6.
Counter Strike Source spiele ich nicht weil mir dies nicht gefällt.

und noch eine frage kann ich eigentlich auch Arbeitsspeicher mit mehr MHz einbauen wie bsp.
Nanya 2x 512 MB PC2-5300 (333 MHz) <--- Anstatt 333 MHz 500 oder höher`?

Mfg, Skiller93

Du kannst auch einfach dein Geld nehmen und mir schenken. Da passiert dann mehr mit als wenn du das in deinen jetzigen Rechner haust. Sparen, bis Weihnachten warten das gesamte Geld nehmen was du bekommst und ab in einen guten Rechner investieren. Fertig. Mehr kannst du da nicht mehr machen. Alles andere würde dir so 3-5 Prozent Leistung bringen die du gar nicht merkst. Und wenn du nur Counter Strike spielst dann kannst du auch alles so lassen wie es ist und besser wird es nicht mit einem neuen Rechner.

ähm für 1.6 kannst du das investieren danna uch mal direkt sein lassen, da 1.6 nicht so inte4nsiv rechnelast benötigt und sogar auf nem minimal system mit nem singlecore presocott mit 2,4 ghz läuft.

wenn dir das nun nix sagt, um es einfach zu machen dein sys langt volkommen zum 1.6 daddeln, 1 gb mehr ram in ebay gekauft, und vll en paar mehr fps rausgeklobbt aber mehr auch nicht, selbst mit 512mb läuft 1.6 stabil

kann ich nur bestätigen, falls du vorwiegend cs 1.6 zockst.
lief bei mir ~ im jahr 2000 blendend mit einem PIII 700 MHz,
damals mit ner GeForce 256DDR.

- zwecks deinem eventuellen ram upgrade ...du kannst auch 400´er
installieren - dieses würde sich der niedrigsten taktrate anpassen ...also 333.
schau mal am besten was " die bucht " dabei noch hergibt.

- u. noch ne korrektur: du bist ja gar kein new member ...warst nur 3 jahre inaktive ^^
trotzdem ....welcome :rolleyes:

shadow_one schrieb:
@HisN: Für CS:S wird eine neue CPU nicht reichen. Nen 4800+ wird da auch nix mehr reißen. Da muss schon ein neues System her. C2D oder Phenom 2 X2.

Hab ich was verpasst??? An dem Tag, an dem ich für CS:S oder 1.6 unbedingt einen C2D oder Phenom brauche, rasiere ich mir eine Glatze... :D Das Spiel wurde zu Zeiten entwickelt, zu denen es noch gar keine solch leistungsfähigen CPUs gab und auch auf meinem alten System (X2 4600+, GeForce 8800GTS, 2GB RAM - Neues System ist gerade in Mache) hab ich alle Regler am Anschlag und merke deutlich, dass das noch einiges an Potential nach oben offen ist.

Einzig die Grafikkarte der Threaderstellers ist ein wenig schwach auf der Brust.

Allerdings würde auch ich davon abraten, hier noch weiter aufzurüsten - Die Preise für DDR1-Arbeitsspeicher liegen momentan ungefähr auf dem Level von DDR2 und DDR3 und die restlichen Komponenten liegen preislich in keinerlei Relation zum Leistungsgewinn. Daher: Neuer Rechner oder sein Glück in der Bucht versuchen ;) Und mit "Glück" meine ich Artikel zu bekommen, welche andere übersehen haben und die man sehr günstig abgrasen kann.

Ich konnte CS:S mit 2Ghz AMD (Sokel939) 2GHz Ram zocken jede map hatte am anfang eine GF6600 drin (ohne zusatz!!) es lief mit 50FPS mit einem Grafik update auf eine 8800GT und hate nur 10FPS mehr.

Auf deutsch gesagt Lohnt sich es nicht! Neu kauf komste fast besser weg alls den alten aufrüsten

Wer Source in allen Situationen mit konstanten 90-100 FPS (auch wenn 5 Mann auf Dich zu rushen) spielen will, ja. Dann hol schon mal den Rasierer raus....

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, was soll ich denn mit 100fps? Ab ungefähr 25fps (= Bilder pro Sekunde) nimmt das menschliche Auge Bilder die Bewegungen darstellen sollen als flüssig wahr, insofern diese wirklich konstant geliefert werden. 50fps sollten also mehr als ausreichen. 100 braucht imho kein Mensch und sind in meinen Augen wieder nur maßlose Angeberei von pubertierenden Jugendlichen ohne jeglichen begründeten, logischen Hintergrund ;) Kenne ich nur zu gut von meinem 18-jährigen Schwager...
Aber darüber möchte ich mich jetzt nun wirklich nicht streiten. In meiner Jugend habe ich schließlich auch CS gespielt und da gab es auch keine 100fps... Brauchte und braucht man auch nicht...

Btw: Was soll eigentlich diese total themenferne Umfrage da oben? Hat das was mit dem Thread hier zu tun? Denke nicht!

Zuletzt bearbeitet:
maßlose Angeberei von pubertierenden Jugendlichen ohne jeglichen begründeten, logischen Hintergrund

Zu doof das ihr immer mit diesen KO Argument der 25 fps kommt, wo man source auf max 30 FPS limitieren kann.
Aber das 25 unscharfe Halbbilder != 25 scharfe Ganzbilder sind, wisst ihr alten Hasen ja natürlich. Die jungen Leute wie ich (bin 22^^) labern ALLE nur scheiße. Amen.

Und warum 100 fps? Schau mal auf nem Tick 100 Server im net_graph dein Tickrate an, das DU sendest, wenn DU zB 50 fps hast? Tattatata es ist 50.... FPS=cmdrate....

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in der Regel kein CS:S spiele, erübrigt sich dieser Versuch für mich :D

Außerdem hat niemand behauptet, dass Du braune Haufen redest - Alles was hier gesagt wurde war, dass 100fps nicht zwingend notwendig sind, um das Spiel (erfolgreich) spielen zu können.

@dissection2k; Meine Aussage bezog sich auch eher von einen A64 x2 4000+ auf einen anderen x2 umzusteigen, lohnt sich nicht. Da kann man den aktuellen auch behalten und übertakten.

Die Geschichte mit CS:S und konstanten 100 FPS habe ich nur als Beispiel genannt und gesagt um dort das Optimum zu erreichen (ob das für jeden notwendig ist steht auf einen anderen Blatt), ist ein core2 oder Phenom 2 notwendig. Das man generell CS (S) auf schwächeren PC spielen kann ist klar.
Und in dem Zusammenhang mit der Aussage maßlose Angeberei von pubertierenden Jugendlichen ohne jeglichen begründeten, logischen Hintergrund , hast Du mich indirekt angegriffen, desw. habe ich so reagiert.

Und nu Frieden, ist ja alles geklärt. :freaky:

shadow_one schrieb:
@dissection2k; Meine Aussage bezog sich auch eher von einen A64 x2 4000+ auf einen anderen x2 umzusteigen, lohnt sich nicht. Da kann man den aktuellen auch behalten und übertakten.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu - Ein Aufrüsten wäre wirklich unwirtschaftlich.

shadow_one schrieb:
Und in dem Zusammenhang mit der Aussage maßlose Angeberei von pubertierenden Jugendlichen ohne jeglichen begründeten, logischen Hintergrund , hast Du mich indirekt angegriffen, desw. habe ich so reagiert.

Nein, ich wollte das eigentlich eher allgemein formulieren - Brauchst Dich also nicht angegriffen fühlen ;)

shadow_one schrieb:
Und nu Frieden, ist ja alles geklärt. :freaky:

Jupp, einverstanden :D

okay danke.
ich werde mir dann nur Arbeitsspeicher holen und einen neue Graka villt auch noch eine größere Festplatte.

mfg Skiller93

Zurück
Oben