Hilfe! PC abgeraucht?!

nike.flair

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

als ich eben am HL2 spielen war, hat sich mein PC aus heiterem Himmel mit einem Lauten Piepton verabschiedet und seitdem geht garnix mehr. Das heißt er geht schon noch an, nur sagt mein Monitor, er bekäme kein Signal. Natuerlich habe ich es dann erstmal mit einem anderen probiert, was aber zum gleichen Ergebniss führte. Als er abgestürzt ist, stand auch irgendetwas, vonwegen zu hohe Frequenz da.

Da das austauschen der Monitore keine Besserung brachte, fiel mein Verdacht auf meine Grafikkarte. Habe mir kürzlich eine X800XT PE gekauft und gegen meine alte 9800 XL getauscht. Also neue Karte raus, alte wieder rein... Keine Veränderung.

Habe absolut keine Ahnung was da passiert ist bzw. wie ich es lösen könnte, zumal mein System sonst absolut stabil lief. Temps waren mit 31°C(Idle)/36°C(Last) bei der CPU eigentlich in Ordnung. Auch die Grafikkarte wurde unter Windows nie wärmer als 35°C und ca. 50°C unter Last. Benchmarks und Spiele liefen sonst auch ohne Probleme.

Ach ja hinten an meinem Rechner befindet sich so eine Karte für zusätzliche USB Ports, welche auch 4 Diagnose LED's hat. Normalerweise sollten diese alle Grün leuchten. Jetzt sind 3 von ihnen rot.

Mein Konfiguration sieht wie folgt aus:

Athlon64 3200+ @2.1 GHz (HTT210)
MSI K8T-Neo
Corsair TwinX-3200XL (Rev.1.2)
Sapphire X800XT PE
Windows XP Pro

Hoffe ihr könnt damit was anfangen, denn ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll... :(

nike.flair schrieb:
Ach ja hinten an meinem Rechner befindet sich so eine Karte für zusätzliche USB Ports, welche auch 4 Diagnose LED's hat. Normalerweise sollten diese alle Grün leuchten. Jetzt sind 3 von ihnen rot.
Dann schau mal im Motherboard Handbuch nach was drei rote Leds bedeuten!

/edit
Hab ich mich jetzt verlesen? *selbstfrag* sind die Leds nun auf dem Motherboard oder auf einer PCI USB Card?

schau nach was die Diagnose-LED's bedeuten. Dann kannst nach dem mal die Teile austauschen.
Oft ist es, wenn kein Bild erscheint, dass die CPU nen Schaden hat. Aber bei dir waren ja die Temperaturen super :( Übertaktet hast du nichts?

Hab schon übertaktet, allerdings nicht sher viel. Mit einem HTT von 210, also 10Mhz mehr, lief der Rechner eigentlich komplett stabil. Keine Abstürze oder ähnliches, und auch Prime95 lief meherere Stunden ohne Fehler...

Werde mal nachsehen, ob ich irgendetwas zu den Diagnose LED's im Handbuch finden kann.

Habe ich eigentlich im Schlimmstfall, durch eine "Clear CMOS" eine Chance, mein System noch zu retten?

Hab gerade mal im Handbuch des Mainboards nachgesehen. Darin stand, dass es sich um "Early Chipset Initialization" handelt.

Hat das zu bedeuten meine CPU ist hinüber? Oder das Board? Bitte helft mir, ich weiss grad echt nicht weiter..

Also hab es jetzt mal ohne eine PCI-Karte versucht, so wie in dem Link beschrieben, nur leider ohne Erfolg.

An den RAM's wird es wohl auch nicht liegen, da ich es auch mal mit meinen alten Samsung DDR333 Riegeln probiert habe..

Ist mein Board evtl. hinüber, oder vielleicht sogar CPU+Board? Habe ich noch irgendwelche Garantieansprüche, da ich ja, wie schon gesagt, die CPU mit 2.1 anstatt 2.0 Ghz betrieben habe?

Könnte es vielleicht auch am Netzteil liegen? Allerdings hat es nicht verschmort oder dergleichen gerochen, als es passiert ist.

Clear CMOS hab ich auch schon ohne jegliche Besserung durchgeführt..

Muss ich mich womöglich schon nach einem neuen Board+CPU umsehen? :(

hast du denn irgendwie die möglichkeit an eine baugleiche bzw. eine cpu mit dem selben
sockel zu gelangen? das wäre schon sehr hilfreich für dich denn so könnte man gucken obs
an deiner cpu oder am mobo liegt.

eine verständnisfrage noch:
also wenn du versuchst den rechner zu starten dann kommt einfach kein signal auf den
monitor? aber du hörst den windows sound nachdem er dann das betriebssystem geladen
haben sollte? weil wenns so ist könnte es auch am kabel liegen. kannste ja auch mal
vielleicht auswechseln wenn das nicht zutrifft dann fällt die engere auswahl wohl doch auf
die cpu und das mobo:(

Op0s!T

Nein, habe leider keine Möglichkeit die CPU bzw. das Board gegen ein anderes auszutaschen, da ich hier sonst nurnoch ein Sockel A Board mit passender CPU rumliegen habe..

Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass ich weder den Sound von Windows, noch das übliche "Beep" höre, wenn ich den Rechner hochfahre. Habe ja auch schon den Monitor gegen einen anderen ausgetauscht gehabt.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass die meine GraKa sonst immer etwa 5 Sekunden nach starten des Rechners ihre Drehzahl heruntergereglt hat. Nun ist sie aber auch nach 2 Minuen noch genauso laut, wie wenn ich den Rechner gerade erst angeschaltet haette..

Verdammt, irgendwie kann es doch nicht sein, dass mein Board bzw. Prozessor einfach so den Geist aufgibt... Temperaturen waren immer in Ordnung und auch sonst hat er keinen Mucks gemacht! :mad:

da du ja nicht selbst die möglichkeit hast die cpu oder das mobo zu testen würde ich dir
eofehlen dann doch zu dem händler zu fahren bei dem du die sachhen gekauft hast und
den mal alles auf fehler untersuchen lessen. das bringt auf jeden fall mal aufkjlärung über
den stand der dinge und ob die sachen denn noch in ordnung sind. aber meine vermutung
fällt da doch schon eher auf mobo. und du könntest noch mal versuchen mit nem anderen
NT zu starten.

Also...

Habe eben mal, obwohl ich selber nicht so ganz daran geglaubt hatte, meinen alten Speicher eingebaut und siehe da: Der Rechner bootet wieder!

Also hat es doch an den Corsair Ram's gelegen... Allerdings verstehe ich nicht, wie die 2 Wochen lang ohne einen Mucks laufen und dann plötzlich den Geist aufgeben?! Hab es dann nochmals mit den TwinX Modulen probiert, was aber nur zum selben Ergebniss führte!

Sind die Module defekt? Kann ich den Speicher bei Corsair direkt, oder über den Händler umtauschen? Müsste doch eigentlich noch Garantie drauf haben, schließlich sind sie gerade mal gute 2 Wochen alt!

Hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Vorschlag machen, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen sollte! :rolleyes:

Danke!

hi

also auf den speichern sollte noch garantie drauf sein. vor allem da du ja nur ein wenig
übertacktest hast und den VDimm nicht erhööht hast. und ich glaube bei diesen corsair
rams ist auch ne garantie beim übertakten mit drin... also einfach mal beim händler melden
und erstmal darauf plädieren dass du nicht übertaktest hast und dann schaun ob er se dir
umtauscht. wenn nicht dann schreib doch mal ne mail an den support von corsair und
erläutere denen dein problem ganz genau in der mail und dann frag was du dagegen tun
kannst und ob die se dir vielleicht soga umtauschen. naja ich denke das mit dem support
sollte doch erstmal die beste lösung sein. also schreib mal ne mail und dann können wir
weiter schaun;) hoffe für dich dass da alles klappt mit dem umtausch.

Op0s!T

Zurück
Oben