PC ist abgeraucht. Was könnte es sein?

motorazrv3 schrieb:
irgendwie nicht normal.
Ist angelaufener Schrumpfschlauchkleber, das beeinträchtigt die Funktion nicht.

Aber ich vermute auch einen Defekt im Netzteil. Da das ohnehin neu muss:
Neues Netzteil besorgen, einbauen und dann den PC erst mal ohne Grafikkarte testen. Davor beim Mainboard einen CMOS-Reset durchführen.
Wenn das geht, Grafikkarte einbauen und erneut testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sv3n96
Mach Fotos von dem Stecker, das die Jungs hier sehen das er normal aussieht.
 
Mach doch sonst nochmal bessere Fotos von 2-Seiten vom 8-Pin oben über der CPU und dem 24-Pin rechts neben der CPU.
 
Das eindeutigste wurde doch schon mehrfach gesag: RIECHEN. Wenn du etwas außerhalb des Gehäuses gerochen hast, dann kannst du mit der Nase das Bauteil EINDEUTIG identifizieren. Wenn du an das betroffene Bauteil die Nase hälst, stinkt das so pervers, dass du es sofort weißt. Wirklich sofort, da gibts dann keine Zweifel.

Also einfach mal ne Runde an allem schnuppern.

Grüße
 
Hier der Bilder der Kabel:
 

Anhänge

  • IMG_20210416_233008.jpg
    IMG_20210416_233008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_20210416_233016.jpg
    IMG_20210416_233016.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 342
  • IMG_20210416_233024.jpg
    IMG_20210416_233024.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_20210416_233031.jpg
    IMG_20210416_233031.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
das 3te bild sieht net gut aus sprich das kabel, aber wiegesagt mal überall riechen wo an meisten stinkt
 
Beim Geruchtstest konnte ich leider keinen Geruch mehr feststellen. Nicht beim NT und auch nicht im Gehäuse mit den restlichen Teilen. Mein Geruchssinn ist aber sowieso nicht der beste.

PS: Ich hoffe eure Vermutungen bewahrheiten sich nicht und für das Mainboard und die Graka gibt es noch Hoffnung?!?! :confused_alt:

PPS: Was ist dieses braune Zeug, das aus den Kabel herausragt? Die PCI-E Stecker sehen genauso aus :(
 
Stecker sehen "gut" aus, das Braue ist kleber oder so aus dem Schrumpfschlauch. Da würde ich jetzt keine Schmauchspuren drauß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`, florian., AB´solut SiD und eine weitere Person
Ich war ehrlich gesagt verwundert, dass ich nichts mehr von dem rieche. Also dachte ich stell mich nochmal kurz an die frische Luft, vielleicht wirds dann besser. Tatsächlich konnte ich dann minimal einen Geruch beim Mainboard feststellen, wo der 12V Stecker sitzt. Vielleicht ist das aber auch nur Placebo oder so. Schätze ich müsste es einfach mal mit einem neuen NT probieren?
 
Sehe da für mich nix unübliches an der GPU, ist halt nicht mehr taufrisch aber so ist es halt bei so einer "liebhaber" Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, micha` und Nickel
sv3n96 schrieb:
Tatsächlich konnte ich dann minimal einen Geruch beim Mainboard feststellen, wo der 12V Stecker sitzt.
Wenn du vorhin tatsächlich etwas verbranntes gerochen hast, dann stinkt das aus ein paar Zentimetern Entfernung wie die Pest. Da kann man dann die Nase nicht länger als 1-2 Sekunden ranhalten. Das ist dann wirklich extrem eklig.

Also entweder du hast vorhin nichts verbranntes gerochen, oder du hast die Stelle noch nicht gefunden.


Andy4 schrieb:
Ich glaub, es war deine Grafikkarte.
Glaub ich nicht. Ältere Karten sehen oft so aus, absolut nichts ungewöhnliches erkennbar.

Nico1976 schrieb:
das 3te bild sieht net gut aus sprich das kabel,
Ist einfach der olle Kleber vom Schrumpfschlauch. Optisch ist da alles in bester Ordnung.
 
Andy4 schrieb:
Ich glaub, es war deine Grafikkarte.
Nö, das ist nur Lötzinn auf unbestückten Pads. Das tut nichts.

Jetzt in der Nahaufnahme sehen die Stecker ja doch i. O. aus. Dann ist es wahrscheinlich wirklich nur das Netzteil, würde ich vermuten.
 
kann es sein, das auf dem bild mit dem mainboard, oben rechts(über dem 20pin atx stecker) ein loch ist? also oben rechts am rand vom mainboard, sieht ausgebrochen aus...?? oder sehe ich das falsch?
rechts daneben ist ein abstandshalter eingeschraubt...warum?
flas dein netzteil ein wapengitter hat, hinten/seitlich, kannst da auch durchschauen um z.b. defekte kondensatoren zu sehen. sind meist aufgebläht, falls doch feststoffkondensatoren da drin sein sollten, siehste sowas wie weislichen "schaum", das aus nem geplatzen feststoffkondensator "ausqillt"
sorry für die komische beschreibung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ein kleines Update:

Heute ist das neue Seasonic S12III 550Watt Netzteil angekommen. Da ich davon ausgegangen bin, dass nur das NT hinüber ist und der Rest ganz geblieben ist, habe ich das neue NT eingebaut und alles korrekt verkabelt. Außerdem habe ich auch das BIOS resetet.
Nun starte ich den Computer, die Lampen fangen an zu leuchten und der Lüfter der CPU beginnt sich zu drehen. Allerdings blieben auch dieses Mal die Lüfter der Graka stehen. Kurze Zeit später ging der PC automatisch aus. Habe dann nochmals versucht den PC anzumachen, dieses Mal ging aber gar nichts mehr.
Also habe ich den PC ne Weile stehen gelassen und habe mich anderen Dingen gewidmet.

Nun habe ich vorhin die Graka ausgebaut und das BIOS erneut resetet. Dann ging der PC aber erneut nur für ein paar Sekunden an und nach einem Klicken, ging der PC erneut aus und ließ sich erneut gar nicht mehr anmachen.

Jetzt rieche ich am neuen NT einen merkwürdigen Geruch, genau genommen denselben Geruch wie beim ersten Mal.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das neue NT auch hinüber ist. Oder meint ihr es könnte was anderes sein?
Kann es einfach nur ein krasser Zufall gewesen sein, dass neue NT bereits defekt geliefert wurde, oder, hat etwas anderes, wenn es jetzt defekt ist, den defekt ausgelöst? Dieser seltsame Geruch kommt jetzt eindeutig vom NT..

 
Neue Hardware riecht manchmal. Das wird normal sein. Da dunstet hier und da noch ne Weile was aus, wenn es warm wird.
 
Das klicken ist ein Relais und gewollt nur als Info, würde dann mal Tippen das wie schon vermutet irgendwas hinüber ist und das immer gerne Netzteile killt, vermutlich die Graka. Damit du aber nicht weiter Hardware-Diagnose auf Verdacht machst würde ich ihn mal in einen PC-Laden zum durchchecken bringen. Hat es denn einen Grund warum du ein Netzteil mit alter Technik genommen hast ausser vom Preis her ? Und hast du auch alle alten Kabel entnommen und nur die neuen aus dem Seasonic Karton genommen ?
 
Novocain schrieb:
irgendwas hinüber ist und das immer gerne Netzteile killt,
Netzteile haben Schutzschaltungen, da wird so schnell nichts gekillt.
Insbesondere wenn es sich um ein anständiges Netzteil handelt.
 
Novocain schrieb:
Das klicken ist ein Relais und gewollt nur als Info, würde dann mal Tippen das wie schon vermutet irgendwas hinüber ist und das immer gerne Netzteile killt, vermutlich die Graka. Damit du aber nicht weiter Hardware-Diagnose auf Verdacht machst würde ich ihn mal in einen PC-Laden zum durchchecken bringen. Hat es denn einen Grund warum du ein Netzteil mit alter Technik genommen hast ausser vom Preis her ? Und hast du auch alle alten Kabel entnommen und nur die neuen aus dem Seasonic Karton genommen ?
Ja, es zum PC-Laden zu bringen wird jetzt wohl das sinnvollste sein.

Ich habe das NT wegen des Preises genommen, da ich den Rechner eigentlich nur wenig nutze und nur Gelegentlich League of Legends damit spiele 😁 Ein High End NT zu nehmen, fand ich etwas unnötig.

Was die Kabel angeht, das NT ist ein nicht-modulares NT.
 
Niemand hat von Highend geredet, gibt genug im Mittelklassebereich.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Netzteile haben Schutzschaltungen, da wird so schnell nichts gekillt.
Insbesondere wenn es sich um ein anständiges Netzteil handelt.
Dumm laufen kanns trotzdem.
 
Zurück
Oben