HILFE!! Radeon 9700 PRO

RedLeader83

Cadet 4th Year
Ich habe seit gestern riesige Probleme mit meiner Hercules Radeon 9700 Pro. Schon kurz nach dem Einschalten des Rechners habe ich beim Startbildschirm grobe Grafikfehler (Buchstaben und Zahlen sehen zerstört aus !). Unter Windows habe, im Windows- Explorer im weißen Hintergrund ganz leichte Verfärbungen (so rosa Striche). Im BIOS habe ich kleine grüne Striche die senkrecht verlaufen. Wenn ich mit dem Rechner Fernsehen schaue habe ich ebenfalls solche grünen Striche. Ich weiß echt nicht was das sein kann !!! Grafikkarte ist nicht übertaktet (war auch nie übertacktet !) - System habe ich Probeweise wieder auf Standart zurückgesetzt !

Ich hoffe sehr, das Ihr mir helfen könnt !

MFG Redleader83

Schade das sich noch niemand gemeldet hat !

Nun ja, ich habe jetzt zum Probieren einfach mal ca. 15 Minuten UT gezockt (nicht 2003). Ups, die Grafikfehler sind auf einmal weg. Jetzt sagt mir nicht das Ding muß erst noch warm werden. Merkwürdig.... Wollte ich nur mal so anmerken.

MFG RedLeader83

warum tauschst du die nicht einfach um, wenn sie neu ist. Könnte sein das das ein defekt an der Karte ist, kommt auch mal vor.

MfG Hector

Probier erstmal den anderen VGA-Ausgang der Karte zu benutzen, über den normal beiliegenden DVI->VGA-Adapter.Und bei deinem System sollte es schon besser ein 350Watt-Markennetzteil sein, die so hoch getaktete CPU und die Radeon9700pro saugt sehr viel Saft.Prüfe dazu auch mal im BIOS unter "Hardwaremonitor" die Spannungswerte auf den 12, 3.3 und 5Volt-Schienen, diese sollten nicht ~ 5% der dort vorgegebenen Werte unterschreiten.

Wenn es auch dann nicht klappt ist die Karte wohl defekt.

Zuletzt bearbeitet:
@ DjDINO

Ich habe ein 460 W Enermax Netzteil.

@Hector

Die Karte habe ich schon seit letztes Jahr November.

Danke schon mal für die Tipps.

MFG RedLeader83

Vielleicht hatte dein FSB von 145MHz etwas damit zu tun. Damit betreibst Du den AGP mit 72,5MHz, was eindeutig außerhalb der Spezifikation liegt. Das Verhalten wird in diesem Fall v.a. dann schlechter, wenn Du solche Gimmicks wie AGP8x im Bios aktivierst. Kannst also ganz einfach nachtesten ob's daran liegt.

CU Endurance

@ Endurance

Ich hatte den FSB die letzte Zeit auf 140 MHz (-> 2800 MHz). AGP 8x kann das ASUS P4PE gar nicht. Es ist lediglich AGP 4x aktiv. Ich hatte selbst bei Standarteinstellungen (Alles auf Auto) die Fehler. Nun, jetzt sind sie auf einmal weg und ich habe praktisch nichts gemacht außer 15 Minuten UT gezockt - das wars.

Thanks.

MFG RedLeader83

Hi,

bei mir ist dieses Phänomen auch schon aufgetreten., meist beim Boot oder NEustart. Initialisierungsfehler ? Sporadisch, ließ sich durch Reboot beheben. Meine Karte ist allerdings übertaktet.
Da es aber auch bei Dir auftritt, würde ich es mal in den BEreich der ungeklärten Compterprobleme schieben. Möglicherweis gibts da Fehler im Treiber, bei Zusammenspiel mit dem Board und den Chipsatztreibern oder oder oder...
Von einem Defekt würde ich aber nicht ausgegehen. Jede Karte wird im Werk getestet. Es kann schon sein, dass mal eine durchrutscht, die defekt ist, aber von wievielen defekten Karten haben wir alle hier zb auf FB tatsächlich schon gehört ? Eher von wenigen...

Von Bildfehlern wird aber sonst meist im Zusammenhang mit großer Wärme berichtet. Vielleicht liegts bei Dir daran.

@Kleiner Max

Danke für die Antwort. Klingt sehr logisch was Du sagst. Habe mal den 2. VGA Ausgang über DVI/VGA Adapter ausprobiert. Mal sehen was da so passiert. Ich werde trotzdem mal meinen Händler fragen. Du liegst nicht ganz falsch mit der Wärme. Jetzt wo die Temperaturen sowieso steigen kann das eine Möglichkeit sein und da mein Zimmer nicht besonders groß ist, ist das schon möglich das da mit der Wärme irgendwelche Probs auftreten.

Nochmals danke für den Hinweis.

MFG RedLeader83

Zurück
Oben