Hilfe Rechner shut down!

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute!

Hab gestern auf mein MSI K9N 2F SLI nen 6000+ EE mit Arctic Freezer raufgehaun! witzigerweise passte alles ein paar stunden. Seit gestern abend fährt sich aber der PC immer wieder runter. Bzw Stürzt einfach ab und dann muss ich ihn wieder normal einschalten?

Was is da los? ich hab schon alles getestet: RAM. Graka umgesteckt, Temperaturen sind super in Ordnung.....

Es is irgendwie komisch, mal kann ich ne halbe stunde spielen und er crasht einfach mitten im spiel und manchmal auch nur wenn ich internet surfe! bitte helft mit, hab mir extra neue cpu gekauft und jetz läuft der scheiss rechner nicht mehr!

Kumpel meinte es könnte was mit dem spannungswandler sein nachm Biosupdate.

Erstens: Welche Temperatur?

Zweitens: Biosupdate? Wann hast du das gemacht?

Kann sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt...

temperatur mit everest, HWM Cpu-Z und auch im BIOS 39-42°C!

Bios update musste ich gestern machen, da sonst der 6000+ nich funktioniert, amibios update von 04/08! vorher war ein 4200+ drin!

jetzt bleib eh nurmehr die möglichkeit den alten prozi wieder reinzumachen um zu testen, nur ich hab kein bock das hundertmal zu machen, deswegen frag ich hier erstema was noch sein könnte, mann ich hab so einen hals.

kauf mir nen neuen CPU und Lüfter und nix geht!

Kann ich den überhaupt noch zurück geben? hab den gestern bekommen, auf rechnung steht 7 Tage rückgaberecht direkt! (wenn es wirklich am Prozi liegt)

Kann es sein das die Festplatte dafür verantwortlich ist das sich der Rechner einfach ausschaltet?

Hi,

du hast nicht nur die CPU getauscht...du hast vor allem ein BIOS-Update gemacht. Wenn da jetzt nicht exakt alle Einstellungen so sind wie vorher (vor allem in Bezug auf RAM), dann kann DAS schon die Ursache für deine Abstürze sein.
Du wirst um ausgiebige Tests mit Memtest und Prime nicht drumrum kommen. Fang mit Memtest an. Es darf kein einziger Fehler auftauchen

PS: immer vorausgesetzt, die Temperaturen werden korrekt ausgelesen und sind wirklich im grünen Bereich

hab erfahren das es im msi forum mit dem Board wirklich ernsthafte Probleme geben sollte sobald der Prozi stärker als 4200+ ist. Egal welcher lol.

was kann ich machen? bitte helft mir!

Hallo,

wenn der PC normal läuft aber unter Last abstürzt und die CPU nicht zu heiß wird -
der Lüfter ist DIREKT an CPU_FAN angeschlossen ?

1. schau im BIOS nach, wie heiß die CPU nach etwa fünf Min. wird ( Hardware-Monitor)
das ist meist die sicherste Angabe

2. beim Hesteller der RAMs, Cosair, in Erfahrung bringen, welche Einstellung für die RAMs sein müssen. Es könnte sein, dass vom Mainboard her nicht genügend Spannung bei der Einstellung "auto" bereitgestellt wird. Meines Wissens nach sind es bei Deinen RAMs 2,0V
es könnten auch 2,1V sein - siehe Hersteller - diese V-Zahl im BIOS direkt eingeben - also NICHT auf "auto"

3. abgesehen davon sollte das neueste BIOS drauf sein -

@hanne: ich habe im ersten post schon geschrieben das ich HW Monitoring im Bios gemacht hab und da die cpu auch bei ca. 42°C bleibt!

Das mit dem Ram werde ich Testen, da ich wiklich nicht dran gedacht habe, dass durch das bios update auch die spngswerte bei den Rams verändert werden kann. Ich werde es mit 2V und 2,1V probieren.

Mittlerweile läuft das system aber seit 2H wieder optimal...hmm ka

bios is die aktuelle Version drauf! aber anscheinend gibt es einfach seitens Msi Probleme ab 4200+ CPUS, da gibs ne menge threads dazu!

Naja wenn das weiterhin besteht und ich das nich lösen kann, wird es wohl ein p5q deluxe mit nem 8400er werden, habe schon lange mit dem gedanken gespielt, aber jetz hab ich gemerkt das sich die 100€ investition in das mittlerweile alte Brett nicht mehr lohnt mit den problemen.

Hast Du auch 'mal die Spannungen, insbes. die +12 V-Schiene, überprüft?

Die GTX 280 ist mit einem 6pin- und einem 8pin-Stecker versorgt?

Das Liberty 500 W leistet 32 A an +12 V comb. power, das liegt doch deutlich unter der nVidia-Vorgabe von 40 A; es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber möglicherweise liegts auch am NT...

(Zumal auch einige sogar neuere BeQuiet!, sogar stärkere als das Liberty, offenbar mit dieser Karte 'rumzicken :freak:)

...oder ist die Karte mit dem NT schon einwandfrei gelaufen? Dann ist wahrscheinlich doch das Problem im Bereich Board ./. CPU verankert :(

LG N.

die karte läuft seit ner woche ohne probleme, das NT is aufjedenfall genug, da es für pci-e 2.0 ausgelegt ist und 300W über die PCI-E stromversorgung bringt!!! ja 6 und 8polig!

also wie gesagt, es liegt ganz sicher an der cpu, hab jetz die 4200er wieder reingemacht und da läuft das ding ohne probleme!

so jetz hab ich das BIOS auf 3.10 geflasht und nun läuft es seit 4h ohne Probleme. Hab 2h Crysis Warhead gezockt (übrigens grad durchgezockt), hab furmark 15min laufen lassen, alles kein Problem....hmm komisch....wenn es nochma auftritt kauf ich mir wirklich nen neues mainboard + Prozi!

BTW: Braucht jemand nen 6000+ EE tray neu und nen arctic freezer und ne WLP Arctic Silver 5 :-)

Hallo,

"BTW: Braucht jemand nen 6000+ EE tray neu und nen arctic freezer und ne WLP Arctic Silver 5 :-)"

mach mal ein Angebot auf dem Postweg - RAM umgestellt ? (Volt)

hab jetz nix mehr geändert und läuft seit 4h Stabil trotz zockem und allem.

mein Vorschlag wäre 90€ für alles zusammen, 115 hab ich gestern bei Alternate gezahlt, also erst 2 Tage alt und Rechnung + OVP is auch vorhanden!

wo wir grade dabei sind:

verkaufe auch ein coolermaster cavalier in silber, bester zustand inkl. Silentmaxx Lüftern (Silikonkugellager)um 30€!

Und dann hab ich noch nen 4200+ boxed kühler 20€
und ein MSI K9N 2F SLI 30€

alles voll funktionstüchtig mit Originalrechnung natürlich!

Übrigens Hanne:

Der Speicher läuft auf 1.8V laut CPUZ, auf dem Speicher selbst und auf der Herstellerseite steht 1.9V (XMS2 5-5-5-18)
macht das denn schon was aus oder is dieser 0,1V Spannungswert egal?
Jedenfalls hab ich jetzt nur 2GB drin, 2 hab ich mal rausgenommen... teste dann gleich nochma mit 4!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach JEDEC-Standard läuft der Cosair mit 1,9V - dieses wird von den wenigsten RAM-Herstellern eingehalten - meist ist der "Gebrauchswert" auf den M2 / M3 MBs zwischen 1,9V und 2,1V - mit 2,1V liegst Du beim Cosair richtig - so könnte es sein, dass Dein
6000er AMD und den Einstellungen (CPU=1,4V / RAM=2,1V ) und einem Netzteil, dass auf den Leitungen +3V, +5V und +12V nicht weniger als 25A hat, auch ohne Probleme läuft -

im bios steht ja auch 1,9V! Die cpu läuft auf 1,3 irgendwas!

wie gesagt wenn ich den 4200+ reinhaue, läuft das system einwandfrei! mann ich krieg das kotzen!!! ich kann mit dem neuen Prozessor nix anfangen, weil das mainboard rumspaggt!

Hallo,

ich meinte, dass Dein RAM mit der Einstellung 2,1V laufen sollte - nicht mit 1,9V -
andernfalls startet der PC neu - nach der Laufwerkserkennung und bevor Windows
startet -

die CPU - AMD 6000 läuft nur mit 1,4V ( ASUS M2N32-SLI- Premium 1,44V ) richtig -
und stabil -

echt? und kann ich die Spannung einfach im bios auf 1,4V hochdrehen statt 1,35V oder so?

und wenn ich das mit dem Ram mache, kann ich den nich zerschiessen oder so oder?

bringt mir der dualcore optimizer 1.1.4 unter vista was?

Hallo,

das gilt NICHT für die AMD x2-3xxx bis x2-5200 - diese haben immer um die 1,34-1,36V

1. der 6000er kann nur mit 1,4V ( 1,44V) laufen ( bei mir AMD-6000 u. 6400 - beide mit 1,44V)

2. RAM ist beim PC2-6400 = 800 ( PC2-5400 = 667 ) bei keinem von mir seit drei Jahren
verbauten RAM unter 2,1V stabil gelaufen - die meisten MBs stellen hier sowieso 2,1V bei "auto" ein -

3. Dual-Core-Optimizer ist bei VISTA sinvoll / besser (Vista 32bit )

Zuletzt bearbeitet:
hey hanne!

Du musst bedenken ich hab die EE variante und der sollte mit 1,35 V schon laufen!

1,44 wäre da ja schon moderates übertakten und sollte ja eigentlich nicht notwendig sein oder? zumindest finde ich in den foren nichts dazu!

bei msi meinen sie, das der mit 1,25 stabil laufen muss:

http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=355398#post355398

Zuletzt bearbeitet:
also kann es daran nicht liegen, und da ich beim testen eh immer 2 RAM Riegel raus nahm, muss das an was anderem liegen....aber was?

Zurück
Oben