Hilfestellung für einen neuen PC

Dyesol

Newbie
Hallo Leute,

suche einen neuen Computer da meiner schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.
Leider ist mir den letzen Jahre die Entwicklung der CPU´s und diverse Fachbegriffe wie SLI, Cross-Fire und andere Bezeichnungen entgangen bzw. hab den Überblick verloren.
Dank ComputerBase einbißchen aufgefrischt.

So jetzt zum neuen PC:

Der neue PC sollte so ausgelegt sein das ich über 3 Bildschirme(3840x1024) die mit Matrox Triplehead2go verbunden sind arbeiten und spielen kann. Als Betriebssytem würde ich Home Premium 64bit nehmen.

Prozessor: Duo oder Quad
Platine: braucht man ein Sli-Board oder langt x38 ?
Ram: welcher Riegel-Satz zu Empfehlen
Festplatte: 500gb
Grafikkarte: GTS, GTX oder doch ATI ?

Preisvorstellung wäre 1200-1500€

Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinem Hilferuf erschlagen, wäre dankbar wenn der eine oder anderer mir unter die Arme greifen könnte.

Freundliche Grüße

Dyesol

Festplatte würde ich die WD5000AAKS empfehlen, hab ich mir letzte Woche bestellt.
WD Platten sind qualitativ hochwertig, bei der Samsung hab ich mal was von problemen gelesen. Ich zumindest hab bereits 3 WD Platten und bin mit jeder zufrieden ^^
-> http://geizhals.at/deutschland/a185312.html knappe 70€ bei Mindfactory/HoH.de

Beim RAM empfehlen viele folgenden:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html -> G.Skill 4 GB kit (2*2048 MB)
damit sollte man auch für ne Weile ausgerüstet sein ^^

Prozessor: Kommt drauf an, was du machen willst ^^
Ich persönlich werd mir den Q6600 holen und übertakten, aber ein schneller Core2Duo reicht zum Zocken allemal: http://geizhals.at/deutschland/a303346.html wäre ein E8200.... der 8400 ist zur Zeit recht teuer bei Mindfactory, aber je nachdem, wo genau du bestellst ^^
Für 240€ gibt's den (im CBase Forum selbst empfohlenen) Q9300 mit 4*2,5 GHz
-> http://geizhals.at/deutschland/a299998.html

ich würd mich auch an eine solche Liste halten und je nach Ansprüchen Board/GraKa/CPU austauschen....

Wenn du 3 Monitore bedienst, brauchst du ja CF/SLI, außer ich täusche mich gerade sehr ^^

:schluck: Willkommen bei CB :schluck:
Schreibe mal etwas über den Einsatz des PCs, ist er eher zum Arbeiten oder zum Zocken gedacht oder soll er ein Alleskönner sein?

Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten. Hmm mit dem PC will ich primär zocken( NWN2,WOW, Age of Conan[wenn es erscheint], aktuelle Shooter-Spiele]. Wieso ich auch drei Bildschirme brauche ist wegen Realtimekurse/Börse damit ich einen großen Überblick habe.

Lg Dyesol

Einmal wie von burnout150 bereits erwähnt die [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Bei der 1000€ - Konfiguration in dem Link würde ich lediglich die CPU zu einer E8200, oder wenn du noch ein bischen Zeit hast, zur E8400 abändern, da ein Quad zum Spielen keine Vorteile bringt.
Statt der vorgegebenen Grafikkarte, wenn es geringfügig schlechter sein darf die 8800 GTS 512, wenn es deutlich stärker sein soll die 9800 GX2 - zum Vergleich: Sapphire Radeon HD 3870 X2. Mal hier selbst entscheiden.
Hatte als Maß die Auflösung 1280x1024 gewählt, dabei ist anzumerken, das die GTS dann völlig ausreichen würde, die anderen Karten allerdings auch deutlich höhere Auflösungen schaffen, da ich nicht weiß, ob du verschiedene Monitorgrössen besitzt und ob du wieder deine Auswahl auf einen sehr langen Benutzungszeitraum auslegst, habe ich sie mit aufgenommen.
Sollte es die GTS werden, würde ein Seasonic S12II 430W - ohne Kabelmanagement oder be quiet Dark Power Pro P7 450W - mit Kabelmanagement, reichen.
Gute CPU - Kühler und PC-Gehäuse stehen weiter unten im selben FAQ zur Auswahl.
Weitere Gehäuse
Welches OS kommt zum Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Die Monitore sind von Benq FP93GX+ 19".
Wegen der Grafikkarte langt da eine GTX nicht oder ist sie nicht mehr *uptodate*

Möchte schon den Computer über längeren Zeitraum nutzen. Werde dann ein Sytem zusammenstellen und hier posten. Danke euch schon vorab für eure Mithilfe.

Marcus was meinst du mit OS ?

LG Dyesol

Operating System, Betriebssystem.
Windows, Linux?

Zurück
Oben