Hilfestellung zu M2 SSD

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
448
Hallo Leute.

Könntet Ihr mir bitte aus den Dschungel der Verwirrung helfen.

Ich bin am überlegen ob ich mir eine M2 SSD verbauen soll.

Möchte diese für das Betriebssystem verwenden.

Brauche ich diese nur Einbauen und das Betriebssystem installieren ?

Restliche Platten abstecken oder Bios deaktivieren ?

Muss im Bios was verstellt werden außer die Bootreihenfolge ?

Danke
 
Platte einbauen, via USB/DVD starten, alte OS Platte(ink. reservierte Partitionen oder nur die reservierten Systempartition löschen, falls du nicht die Platte formatieren willst, sollte auch funktionieren) formatieren und anschließend die richtige Platte auswählen und fertig :)

Evtl. Bootreihenfolge richtig stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise baust Du die M2 SSD ein und diese wird im BIOS/UEFI erkannt (Sofern die Einstellung AUTO aktiviert ist).
Dann musst Du nur noch Dein BS Klonen oder je nachdem neu installieren.
Dabei empfiehlt sich tatsächlich, alle anderen Datenträger abzustecken, damit es keine Probleme mit der Bootreihenfolge und vor allem mit den Laufwerksbuchstaben gibt.
Kann man zwar theoretisch auch nachträglich ändern, aber so geht es besser.

Wichtig: Wirklich physikalisch trennen (Stecker ab). Wenn Du es im BIOS/UEFI deaktivierst, erkennt Windows die Datenträger nämlich manchmal trotzdem bei der Installation.
 
Du kannst höchstwahrscheinlich im BIOS noch den Modus für den M.2-Slot setzen: Entweder "PCIe NVMe" oder "SATA SSD support" oder so ähnlich. Wenn Du eine schnelle, moderne SSD einsetzt, dann solltest Du hier auch PCIe NVMe wählen.

Um welche SSD handelt es sich denn?
 
Wenn Dein Betriebssystem Win7 ist, dann ist nix mit einfach installieren.
Und unterhalb der X99 Plattform ist eine m2 eigentlich sowieso umsonst, es sei denn Du nimmst sie weil Du dann zwei Kabel weniger im Rechner hast.
Die Bandbreite kann sowieso fast kein Normalerweise ausnutzen.
 
Für den Preis einer PCIe 2x4 M.2 ala 950Pro oder 960 EVO kannst du du dir mehrere normale aber größere SSD kaufen. Den Geschwindigkeitsvorteil merst du nur bei Hochfahren und bei ständiger Benutzung großen Datenmengen. P/L-Verhältnis nur für 2 Kabel weniger schlecht, lohnt sich nicht.
 
Installiert wird WIN 10.

Hab es mir so gedacht.
M2 SSD rein, alle anderen abstecken.
OS installieren.
Alle anderen Platten wieder an und dann die SSD mit WIN 7 formatieren.

Welche M2 SSD weiß ich noch nicht. Muss mir erst Preise usw. anschauen.
Größe 256 GB.


Was ist der Unterschied bei den M2SSD zwischen AHCI und NVMe ?
 
Das Protokoll
 
Wenn es eine sein muss, dann warte bis November, dann gibt es die Samsung 960 EVO zu kaufen. Aber ne 256 GB würde ich mir schenken, wenn schon dann mindestens eine 512 GB. Preis wird ~ EUR 250 liegen. Alles andere wurde bereits geschrieben.
 
Samsung SSD nehmen z.B. 950Pro.Einbauen, Treiber installieren, dann Data Migration Software von Samsung starten und die jetzige Systemplatte clonen. Bootreihenfolge ändern fertig. 10 min später läuft alles wieder nur schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoboor schrieb:
Samsung SSD nehmen z.B. 850Pro.Einbauen, Treiber installieren, dann Data Migration Software von Samsung starten und die jetzige Systemplatte clonen. Bootreihenfolge ändern fertig. 10 min später läuft alles wieder nur schneller :)

Also keine M2 SSD ?
 
@Zoboor: Guck mal in seine Systembeschreibung. Er hat schon eine SSD drin. Ich habe den Eindruck, hier gehts einfach um das Motto "Ich will, ich will, ich will und zwar will ich eine M2 SSD". Warum? Keine Ahnung. Ob es denn der TE selbst weiß? Der TE weiß auch nichts von den Geschwindigkeitsvorteilen und vermutlich auch nicht von den Wärmeproblemen... Ergibt für mich hier irgendwie keinen Sinn. :confused_alt:
 
Faust2011 schrieb:
Ich habe den Eindruck, hier gehts einfach um das Motto "Ich will, ich will, ich will und zwar will ich eine M2 SSD". Warum? Keine Ahnung. Ob es denn der TE selbst weiß? Der TE weiß auch nichts von den Geschwindigkeitsvorteilen und vermutlich auch nicht von den Wärmeproblemen... Ergibt für mich hier irgendwie keinen Sinn. :confused_alt:

Siehe Fragestellung: Bin am überlegen ob ich eine M2 SSD verbauen soll !! Und nicht" ICH WILL " -----> genauer lesen.
 
Super Danke Leute.

Gibt es Wärmeprobleme damit ?

Bin mir jetzt nicht sicher aber ist NVMe nicht besser als AHCI ?
 
Ja
 
Deswegen nimm eine 950 oder 960 NVMe. Heiss werden beide aufgrund der hohen Datenübertragungsraten.
 
@chinmera: Naja, mit meiner Formulierung wollte ich Dich aus der Reserve locken ;)

Vielleicht solltest Du Dir vor einer Entscheidung noch das hier durchlesen: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Der Alltagsnutzen einer schnellen M.2-SSD ist halt doch sehr begrenzt und auf der Mainstream-Plattform eher zu hinterfragen.
 
Faust2011 schrieb:
Vielleicht solltest Du Dir vor einer Entscheidung noch das hier durchlesen: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Soeben gelesen.
Allein dieser Satz
Bei Systemen wie z.B. Office Rechnern, oder Gaming Systemen lohnt es sich meist garnicht sich eine solche anzuschaffen, da man dann bei Sachen wie GPU Lanes abstriche machen muss, und der Vorteil auch nicht überwiegt.

Da ich mich den Lanes nicht auskenne, werde ich es glaube dabei lassen.

Such mir eine 2. SSD und steck die rein.....

Danke Leute
 
Zurück
Oben