[Hilfethread] Ryzen Turbo Boost

LXON

Cadet 3rd Year
Hallo, Ich habe einen neuen Ryzen 5 3600, der leider während Spielen im Turbo Modus bei 4,2GHZ über 100°C grad Heiß wird. Das hat die Folge, dass der Computer abstürzt. Wenn ich den Turbo Modus Deaktiviere, dann läuft er bei Stabil auf 3,6GHZ und hat eine Temperatur von 70-80°C. Ist es Normal, dass man mit dem Boxed Kühler solche Temperaturen hat und dass ich den Turbo Modus nicht benutzen kann?

Mainboard ist ein MSI B450 Tomahawk und das Gehäuse ist ein Thermaltake Versa C21 RGB. Ich habe ein sauberes Kabelmangement mit 2x 120mm Lüfter Vorne und 1x 120mm Lüfter Hinten.

Hey,
Womit hast du die Temperatur ausgelesen?
Unter welchen Bedingungen dreht er so hoch, Prime 95?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe gemessen mit dem MSI Afterburner und dem MSI Dragon Center. Kühler dreht bei 4,2GHZ auch auf 100%. Getestet habe ich mit dem Computer Spiel Warzone. Ich schätze, ich habe eine Raumtempratur von 20°C.

Was heißt denn "Turbo Modus"? Ist das ein automatischer OC von MSI oder so was?

Oder ist das der normale Core Precision Boost? Denn konstant 4.2 GHz sollte die 3600 stock nicht laufen können.

• Gefällt mir
LXON schrieb:
Ist es Normal, dass man mit dem Boxed Kühler solche Temperaturen hat
In schlecht durchlüfteten Gehäusen ja. Da musst entweder die Gehäuselüftung verbessern oder einen neuen CPU-Kühler.
Hab auch den 3600 mit einem Thermalright Macho. In Prime 95 komm ich so immernoch auf eine max. Kerntemperatur von 85°C. Die CPU ist eine kleine Glühbirne.

Ich glaube die 4,2 GHZ ist doch der ganz Normale Boost vom CPU wenn er Hochtaktet. Die 3,6GHZ hat der CPU ohne den Turbo Boost. Ich benutze den Prozessor im Energiesparmodus, dann läuft er automatisch bei 3,6GHZ.

LXON schrieb:
Hallo, Ich habe einen neuen Ryzen 5 3600, der leider während Spielen im Turbo Modus bei 4,2GHZ über 100°C grad Heiß wird. Das hat die Folge, dass der Computer abstürzt. Wenn ich den Turbo Modus Deaktiviere, dann läuft er bei Stabil auf 3,6GHZ und hat eine Temperatur von 70-80°C.

Also diese Temperatur ist absolut unnormal unter Gaming-Last!

Mein 3700x erreicht eine Temp von 80-90°C nur unter sehr starker Last wie z.b. mit Prime95.
Bei Games sind es 40-60°C, hängt halt vom Game ab wie CPU lastig es ist.

Hier kann nur ein falsch montierter Kühler die Ursache sein. Denn selbst mit dem Standard-Kühler von AMD dürfte die CPU niemals so heiß werden das der PC deswegen abstürzt, und erst recht nicht nur unter Gaming-Last.

Kannst ja mal den Kühler anfassen im Betrieb. Wenn die CPU 100°C erreicht, müßten die Kühlfinnen vom Kühler auch schon sehr Warm (heiß) sein. Wenn die aber trotzdem Kühl oder nur Lauwarm bei 100°C sind, dann liegt kein oder zuwenig kontakt zur CPU vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
wahrscheinlich ist im bios wieder irgendein blödsinn eingestellt...

geh mal ins bios dann -> advanced bios -> reset to default-> xmp aktivieren -> exit and save

• Gefällt mir
Es gibt ja von MSI diese "Game Boost" Einstellung im BIOS oder wie das heißt. Da werden alle Kerne auf 4.2GHz übertaktet, und das ist ja nicht normal. Vielleicht meinst du das?
Normal boostet er nur auf einem Kern auf 4.2Ghz, und allcore eher so 4.0

• Gefällt mir
LXON schrieb:
Ich benutze den Prozessor im Energiesparmodus
Wo stellst du das ein? BIOS, oder über eine Desktop-App?
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
"Game Boost" Einstellung im BIOS
Dann sprechen wir hier von einem übertakteten Prozessor. Dann ist es kein Wunder das der Kühler das nicht mehr schafft.

esb315 schrieb:
In schlecht durchlüfteten Gehäusen ja. Da musst entweder die Gehäuselüftung verbessern oder einen neuen CPU-Kühler.
Hab auch den 3600 mit einem Thermalright Macho. In Prime 95 komm ich so immernoch auf eine max. Kerntemperatur von 85°C. Die CPU ist eine kleine Glühbirne.
Ich habe einen Brocken 3 Bestellt, aber aufgrund von Lieferproblemen ist der noch unterwegs. Ich habe aber gehört, dass man den CPU auch mit dem Boxed Kühler eigentlich benutzen könnte. Auch mit dem Turbo Boost. Vielleicht etwas heißer und lauter, aber ohne abstürtze und Temperaturen von ÜBER 100°C.

Hi,

ist das BIOS aktuell? Wenn ja, reklamiere die CPU. Kurzen Screenshot von Takt und Temp dazulegen.
Musste meinen ersten Ryzen 3700X auch umtauschen. Hatte mit einer 280 AIO WaKü knapp 90°, aber keine freezes. Jetzt erreicht er im normalen Use-Betrieb zwischen 60-70°.
Und der 3600 boostet bis 4,2 GHz und der 3600X bis 4,4 GHz in seltenen Situationen.

Ich denke, dass ein Gehäuse mit 3x 120 MM Lüfter sollte doch eigentich ausreichen, für die Gehäuse Kühlung.

Ah lese gerade im BIOS ein Overclocking Profil geladen. Dann erstmal weg damit und normal einstellen und die Temps prüfen. Solche BIOS Voreinstellungen legen ordentlich Spannung an und und sind nur mit einem WaKü halbwegs zukühlen.

es geht nur um die Übertaktung von der MSI Desktop App "MSI Dragon Center".

LXON schrieb:
Ich benutze den Prozessor im Energiesparmodus, dann läuft er automatisch bei 3,6GHZ.

Das ist natürlich murks. Dann ist klar dass er nur auf 3,6Ghz läuft, aber dann brauchst auch das "Turbo" Profil nicht. Macht ja wenig Sinn so. Stell einfach auf "Ausbalanciert" oder "Ryzen Balanced" wenn du die Chipsatztreiber installiert hast.
Dann sollte der in Games mindestens 4Ghz machen.

Wenn du OC betreiebn willst, dann warte auf den besseren Kühler und mach es selber. Hier im Forum gibt es Guides dazu, aber nicht die BIOS OC Profile mit 0815 Kühler probieren. Das geht in die Hose.

Der Gaming Modus ist immer an. Der hat glaub ich nichts mit den Einstellungen zu tun. auf dem Profil "Extreme Leistung" läuft der CPU nur auf der vollen Geschwindigkeit. Also von 3,6-4,2GHZ durch den Turbo Boost. Auf dem Profil "ausgeglichen" läuft der CPU nur auf 3,6GHZ, da wird der Boost Deaktiviert und der Prozessor ist im Energiesparmodus. Ein richtiges übertakten wäre doch eine Geschwindigkeit von über 4,2GHZ.

LXON schrieb:
richtiges übertakten wäre doch eine Geschwindigkeit von über 4,2GHZ
Nein. Übertakten ist das betreiben der CPU oberhalb der Spezifikationen. Das machst du mit dem "Turbo-Modus".

Zurück
Oben