[Hilfethread] Ryzen Turbo Boost

Ich würde zuerst einmal das BIOS auf Default setzen und anschließend (soweit noch nicht geschehen) das neuste BIOS aufspielen.

Dann noch einmal auf Default setzen und die empfohlene BIOS-Settings aus dem BIOS-Guide von @Verangry verwenden:

Ryzen 3000 BIOS-Guide

Dazu den neusten AMD Chipsatztreiber und ordnungsgemäß aufgetragene WLP und dann sollte das auch mit den Temperaturen klappen.
 
Also kann ich den CPU nur mit MAX. 3,6GHZ laufen lassen. Steht doch überall, dass der im Boost auf 4,2 GHZ Läuft. Die Intel CPU´s haben doch auch einen Turbo Boost und da läuft das doch ohne Probleme. Z. bsp. der i5 9600k läuft auf 3,1 und mit dem Boost bei 4,6GHZ. Das hat für mich nichts mit übertakten zu tun. steht ja auch so in der Beschreibung vom Hersteller.
 
Der in den technischen Spezifikationen angegeben Boost des R5 3600 mit 4,2 GHz wird auch problemlos erreicht.

Geh mal bitte wie hier beschrieben vor.

Auslesen dann bitte mit HWiNFO.
 
Immortal Ghost schrieb:
Mein 3700x erreicht eine Temp von 80-90°C nur unter sehr starker Last wie z.b. mit Prime95.
Dann stimmt bei dir aber auch was nicht!
2h Prime95, mit nem Arctic Cooling 13 CO und 2x 200mm Gehäuse auf minimaler Drehzahl (400rpm) peakt meiner nur bis 68° UND bleibt dabei leise (65% rpm des Arctics als Peak gemessen)
 
Ich habe ein neueres update drauf, welches den Ryzen 3000 unterstützt. Wenn ich das Mainboard Resette, ist das Update dann weg oder bleibt die neue Version trotzdem drauf? Ich glaube, die alte Version unterstützt nicht die neue 3000er Serie, deshalb habe ich gerade etwas angst das zu Resetten. xD
 
Du kannst das BIOS problemlos auf Default setzen und dann die empfohlenen Einstellungen vornehmen.

Ein BIOS kann sich nicht von alleine auf eine alte BIOS-Version zurück flashen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LXON und Asghan
@LXON

Liest du überhaupt was ich schreibe? Dieser "Game Boost" im BIOS ist eine übertaktung auf 4,2Ghz Allcore. Normal läuft die CPU aber eher 3,9-4Ghz allcore, und nur 4,2Ghz im Single Core.
Also deaktivier einfach mal den "Game Boost", aber stell den Energiesparplan auf "Ausbalanciert", dann solltest du auch in Games mehr als nur die 3,6Ghz von denen du sprichst.
Eventuell hat ja jemand einen 3600 hier und kann sagen was da so Allcore in Spielen anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
ich habe mehrmals schon gesagt: ES GEHT NICHT UM EIN BIOS OC. Ich meine nur den ganz normalen BOOST.
 
VelleX schrieb:
Eventuell hat ja jemand einen 3600 hier und kann sagen was da so Allcore in Spielen anliegt.

Habe einige 3600er verbaut und die laufen in Spielen abhängig von der Kühlung und Silizium-Lotterie mit 3,9 bis 4,1 GHz.

Unfug wie der vom Mainboardhersteller zur Verfügung gestellte „Game Boost“ sollten zwingend deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und VoAlgdH
LXON schrieb:
es geht nur um die Übertaktung von der MSI Desktop App "MSI Dragon Center".

LXON schrieb:
ich habe mehrmals schon gesagt: ES GEHT NICHT UM EIN BIOS OC. Ich meine nur den ganz normalen BOOST.

Das ist eben nicht der "ganze normale Boost"!
Für den normalen Boost musst du garnix aktivieren. Das ist eine übertaktung, die die Software hier in dem Fall für dich übernimmt. Das kommt aufs gleiche Raus wie innerhalb des BIOS zu übertakten.
 
Wenn du MSI Dragon Center deinstallierst, ein CMOS-Reset durchführst und den AMD Ryzen Balanced Energieplan auswählst, dann wird deine CPU genauso laufen, wie von AMD vorgesehen.

Wenn du dann noch Probleme mit der Temperatur hast, dann kann man da vielleicht nochmal was machen. Sonst wird das hier nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SVΞN
LXON schrieb:
ich habe mehrmals schon gesagt: ES GEHT NICHT UM EIN BIOS OC. Ich meine nur den ganz normalen BOOST.
Das deckt sich aber mit keiner Aussage die du getroffen hast.

Du schreibst "es geht nur um die Übertaktung von der MSI Desktop App "MSI Dragon Center"."
Vllt machst du mal ein Screenshot was du damit meinst. Boost bedeutet bei 1 oder 2 Kernen Last, das bringt dir keine 100 Grad auf 65 Watt.
 
Wie schon mehrfach geschrieben:
BIOS auf Standardeinstellungen, Turbo in MSI-Software aus, neuesten AMD-Chipsatztreiber laden und Enrgiesparplan "balanced" auswählen.
Dann taktet Deine CPU selbständig hoch (bis 4.2GHz) und die Temperaturen sind auch normal.
 
Der CPU Läuft im MSI Dragon Center auf dem Profil "Extreme Leistung"die ganze zeit auf auf 4151mhz um genau zu sein. Ansonsten kann ich auch das Profil ändern auf "ausgegelichen" dann läuft er halt nur bis 3600MHZ. Ich lösche jetzt mal das MSI Dragon Center und gucke was dann passiert.
 
Und schmeiß das Dragon Center wieder runter. Danach auch schauen, ob alle Services des Dragon Centers ebenfalls deinstalliert wurden. Ältere Version ließen die nach Deinstallation dennoch weiter im System aktiv.

Braucht kein Mensch. Es sei denn, man will unbedingt seinen Bling-Bling-LED-Kram damit steuern.
 
Hau den scheiß runter und mach dann einen BIOS reset... und stell dein XMP/DOCP Profil ein, mehr braucht es nicht.

Und die CPU wird auch höher takten wie 3.6 mit Default Einstellungen
 
Nach dem löschen vom MSI Dragon Center und Resetten vom Bios funktioniert es jetzt. Der CPU läuft jetzt zwischen 4,0-4,15 Ghz und nicht mehr konstant auf 4,15 GHZ. Er hat zwar immernoch hohe Temperaturen während des spielens von 70-90°C, Durschnittlich bleibt er bei ca. 80°C aber er läuft Stabil und nicht mehr über 100°C. Mit dem Brocken 3 Sollten bestimmt nochmal die Temperaturen Sinken. Ist es Okay, wenn ich für paar tage mit dem Prozessor auf der Temperatur Spiel mit dem Boxed Kühler?

Vielen Dank für die Schnelle Hilfe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nur zur Info: es ist die CPU nicht der CPU (Central Processing Unit).
 
Bis der neue Kühler da ist das vollkommen okay.
Wäre es nicht okay, würde die CPU drosseln.
 
Zurück
Oben