[Hilfethread] Ryzen Turbo Boost

Modern warfare läuft jetzt bei 85°C aber ohne jegliche andere Probleme. Ich habe alles in FHD auf MAX und habe jetzt endlich konstant 60FPS. Ich wollte fast schon wieder zu meinem i7 2600 wechseln. XD
Ergänzung ()

Ich habe mir einen neuen Computer selber zusammen gebaut. Beim bauen und Installieren kamen irgendwie viel mehr Probleme als es früher mit anderen PC´s. Kommt mir das nur so vor oder ist das jetzt wirklich schwieriger geworden, Vorallem so Software sachen.

Nicht vergessen XMP im Bios zu laden und dann läuft ja alles wie gewollt. :daumen:

@LXON
XMP steht für Extreme Memory Profile, und nur damit läuft der Arbeitsspeicher mit den geworbenen Werten, wie 3200mhz zb.
Ohne XMP läuft er meist nur auf dem Standard SPD Profil, was meist 2133mhz ist, manchmal 2400mhz.

Daher musst du im BIOS im OC Menu das XMP Profil erstmal laden.

ja das wusste ich schon. Ich wusste nur nicht was XMP ist.

ich habe ein ähnliches Problem mit Extreme Leistung. Wenn ich bei Dragon Center/Game Mode Spielprofile anlege ist unter Einstellungen, Systemleistung und True Color eingeschaltet. Sobald ein Spiel startet, wird die Extreme Leistung eingeschaltet und mein Bildschirm fängt an rhythmisch zu flackern. Ich kann aktuell auch nur in ausgeglichener Modus spielen. Habe zwar kein Problem damit aber an was könnte es liegen?
Sytem:
R5 3600/E-Sports Duo, MSI B450-Tomahawk-Max, MSI-5700XT GamingX, TridentZ 3600, XMP on und läuft auch mit 3600Mhz

Was genau bringt dir denn der Dragon Center außer Probleme? Ich würde den einfach deinstallieren und den AMD Ryzen Balanced Energieplan aussuchen. Mehr brauchst du nicht.

Alles andere ist unnötig und nur Quellen für Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wenn du Extreme Leistung wählst, muss der Rest das auch mit machen. Sind wir u.A. wieder beim Thema Kühlung.
Zur Kühlung von deinem System schreibst leider nix.
Leute geht den Herstellern nicht auf dem Leihm mit ihren Profilen. Irgendwo im Kleingedruckten steht bestimmt, das dafür AiO Kühlung notwendig ist, gutes Netzteil etc. Ihr betreibt damit OC mit der Pi mal Daumen Methode, und damit die bei jeder Konfiguration funktioniert, wird mehr Spannung angelegt, als oft notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fängt das Bildschirm sofort an zu flackern während des Startvorgangs vom einem Spiel. Sollte eigentlich nichts mit der Kühlung zu tun haben. Hab zu dem o.g. System ein Cooler Master Reactor Gold 650W Netzteil und das Seitenteil vom Gehäuse ist offen.

Schon mal abgeschalten? Zur Sicherheit diese MSI Tool deaktivieren oder deinstallieren, das dies nicht allgemein rein spuckt und probiert wie es dann aussieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben