• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hilfreiche Tipps gegen Abstürze und Ruckeln =)

Ich möchte hier einmal meinen Senf dazugeben, soweit ich sah hat das noch niemand bemerkt:

Wenn man die Auflösung hochtut, zieht das Spiel viel mehr GSpeicher, als
wenn man die Texturqualität hochtut:

1024*768

Hoch
Maximum

Sicht 60
Detai 100
Verk 100
Scha 16

1300/501 MB

KEIN AUFPOPPEN

1920*1200

Mittel
Maximum

Sicht 60
Detai 100
Verk 100
Scha 16

700/501MB

EXTREMES AUFPOPPEN

1680*1050
SOLALA
unauffällig

öhm....wayne?

außerdem sind die vergleiche mehr als strange...zwei auflösungen mit verschiedenen texturqualis und nun soll man sich daraus was nehmen...zumal auch der titel nix mit dem post ansich zu tun hat, weil das komplett andersherum wäre

imho ist die anzeige des vrams fast auflösungsunabhängig (sind nur <100 mb)

also ich hab keine ahnung wie ihr das macht aber egal was ich in die commandline.txt eingebe das spiel hängt ohne ende...das einzigste was sich dadurch immer ändert is die ressourcennutzung im spiel (wird weniger oder mehr) aber mehr auch nicht...hat denn keiner ne idee was man da denn noch tun könnte??

Hallo,

erstmal danke für den Thread. Habe mal alles ausprobiert, was hier vorgeschlagen wurde. Allerdings hab ich mein Problem damit nicht lösen können. Das Spiel läuft nämlich ganz flüssig. Keine Probleme bei mittlerer Qualität und nur wenige Ruckler bei hoher Auflösung.
Was bei mir nicht funktioniert, sind die Videos/Zwischensequenzen. Die ruckeln dermaßen, dass man sich einer hohen Augenkrebsgefahr aussetzt. Macht einfach keinen Spaß. Dauert z.B. ca. zwei Minuten, bis Nico sich nen Hot Dog geholt hat.
Gibt es dafür irgendeine Lösung, oder hat jemand das gleiche Problem, und weiß, wie es erträglicher zu machen ist?

MfG

@germandynamite:

das elbe problem hab ich auch gehabt bloß mitlerweile hängt das spiel bei mir auch im game nicht nur in den sequenzen...

@LukasKnapstein

also ich kann auch alles mögliche eînstellen und sagen das es kein aufploppen gibt aber wie läuft es mit den einstellungen?

Ich kann mir nicht vorstellen das du mit deinem System auf
1920*1200

Mittel
Maximum

Sicht 60
Detai 100
Verk 100
Scha 16

nur annähernd flüssig spielen kannst.

Guten Tag,
also meine frage bezieht sich nicht wirklich auf einen Absturz des Spiels, doch ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hab leider keinen passenden gefunden.
Nun zu meiner Frage:

Gibt es irgendwo aufgelistet in wie weit man sein Spiel jetzt optimieren kann um es besser zu spielen als es "normal" der fall ist.
Ich lese viel in den Foren und in den Computerzeitschriften, jedoch scheint es keine allgemeingültigen Tipps zu geben oder?
Ok, es gibt möglichkeiten Abstürze zu beheben, aber wie sieht es aus mit der Grafik- & Leistungsoptimierung. Ist es irgendwie möglich, bessere Schatten oder sogar Antialaising zu bekommen?

Zu meinem System:
Asus P5Q-Pro, Intel Quad Core @ 2,66 Ghz, Nvidea gtx 260, 8 GB RAM, 1 TB Festplatte

Ich mein das Spiel läuft einigermaßen, jedoch (für mich) nicht zufriedenstellend.
Laut gamestar ist die leistungsfähigkeit der PS3 auf der Höhe der Nvidea 7er Reihe und die erklärung das GTA4 erst auf zukünftigen Rechnern rund laufen wird erscheint mir wie eine Ausrede.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie kann es sein, dass das Spiel, trotz besserer Leistung des PCs auf dem Computer schlechter aussieht und ist es möglich, das zur Zeit doch irgendwie hinzubekommen und aufzupolieren?
Und ist damit zu rechnen, dass in nächster Zeit mal ein "richtiger" Patch kommt der Komponenten wie AA/AF möglich macht? bzw. die Grafik "besser" macht?

Ich danke euch für eure Antworten,
Liebe Grüße Cuauhtémoc

germandynamite schrieb:
Hallo,

erstmal danke für den Thread. Habe mal alles ausprobiert, was hier vorgeschlagen wurde. Allerdings hab ich mein Problem damit nicht lösen können. Das Spiel läuft nämlich ganz flüssig. Keine Probleme bei mittlerer Qualität und nur wenige Ruckler bei hoher Auflösung.
Was bei mir nicht funktioniert, sind die Videos/Zwischensequenzen. Die ruckeln dermaßen, dass man sich einer hohen Augenkrebsgefahr aussetzt. Macht einfach keinen Spaß. Dauert z.B. ca. zwei Minuten, bis Nico sich nen Hot Dog geholt hat.
Gibt es dafür irgendeine Lösung, oder hat jemand das gleiche Problem, und weiß, wie es erträglicher zu machen ist?

MfG

Ich zitiere mich gleich mal selber:
komischerweise funktionieren die Zwischensequenzen/Videos jetzt ohne Probleme, nachdem ich meinen Virenscanner ausgeschaltet habe. Gefällt mir zwar nicht wirklich, aber wenns funktioniert...

MfG

gibt einen neuen nvidia patch ;) habs getestet und damit läuft das game zumindest bei mir noch ein zacken besser (hab geforce GTX 260)
sehr schön nun nurnoch der 2the patch andem seit dem ersten gearbeitet wird und dann gehts hoffentlich rund :)

hmm ein nvidia patch nur fürgta4? kannst du fix den link posten? hab auch ne gtx260.

hmm muss ich mal zuhause schauen, weil ich glaub den hab ich schon. Gabs den schon an Samstag? (Da habe ich mir gta4 gekauft und ziemlich alles probiert :D)

Hi an alle ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet weil bei mir gta 4 ruckelt und das kotzt mich an ...
kann mir einer genau beschreiebn wie das mit der .txt datei geht und wie man die scheiß befehle da eingibt danke .....ich versteh einfach net ich kann 1003 ressorcenpunkte verteilen und dann ist der balken noch grün und es ruckelt immer noch versteh ich einfach net ........

<mein system>

DualCore Intel Pentium D 945, 3400 MHz

2 GB DDR2 Ram

Nvidia Geforce 8600GT mit 1 GB DDR2 RAM

du packst ne commandline.txt ins verzeichnis mit der gtaiv.exe
probier mal folgende zeile, die auflösung kannste ja anpassen oder rausnehmen.
Code:
-noprecache -norestrictions -nomemrestrictions -width 1680 -height 1050

ey hab ich gemacht aber hackt zwar net mehr so aber dafür is assi auflösung kann och net ändern

ich hab texturen auf hoch renderquali auf hoch sichtweite auf 1 detailsdichte auf 54 und den rest so in der mitte gemacht

muss die datei --> commandline.txtheißen oda net weil ich hab da nur nen textdukoment eingefügt und hab da commandline umbenannt

also erstmal musst du natürlich die 1680*1050 auf deine native auflösung ändern (oder du schmeisst die parameter komplett raus und stellst es im menü ein). 'commandline.txt' ist korrekt, wenn im ordner mit der gtaiv.exe.

ausserdem solltest du wissen das nun ein pentium d 945 und 2GB RAM nicht grad die optimalausstattung ist um halbwegs flüssig mit GTA IV auszukommen....

Zurück
Oben