Hilft VRAM gegen 99th percentile Frametimes Einbrüche?

Burki73 schrieb:
GTX 1060 6 statt 3 gb.
RX 580 8 statt 4 gb.
RX 580 8 statt GTX 1060 6GB
Vega 56 8 statt 2060 6GB usw...

grob kann man sagen für full hd sollten 6 GB Vram in aktuellen Games locker reichen. Ab WHQD sollten es schon 8 GB sein, aber auch da können 6 GB Vram noch reichen, das hängt dann von den Einstellungen und dem Game ab.

Also unter 6 GB Vram würde ich nichts mehr kaufen, besser zur einer Karte mit 8 GB greifen.

Möglicherweise werden wir bald auch erleben das Mittelklassen Karten mehr wie 8 GB Vram bekommen, z.b 12 könnte ich mir mittlerweile vorstellen. Zwangsläufig werden kommende Spiele auch mehr Vram benötigen.

IronAngel schrieb:
grob kann man sagen für full hd sollten 6 GB Vram in aktuellen Games locker reichen.

Ziemlich genau kann man sagen, dass CB schon 2016 festgestellt hat, dass selbst auf FHD 6GB grenzwertig sind.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/

Dann kommen immer die Leute an und sagen "Bei der Leistunsklasse reichen auch 6GB".
Ist natürlich Unfug, da Texturen keine Leistung sondern nur VRAM benötigen.
Wer also 8GB VRAM hat kann sich knackige Ultra-Texturen ohne Framedrops reinziehen auch mit ner 480/580 8GB auf FHD. Auf WQHD seh ich regelmäßig fast 8GB in Nutzung, aber nicht alle Spiele die 8GB belegen benötigen diese auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HisN
Chillaholic schrieb:
Ist natürlich Unfug, da Texturen keine Leistung sondern nur VRAM benötigen.
Das muss man etwas genauer betrachten. Die Texturen gehen auf die Pixelshader und benötigen daher mit steigender Auflösung auch mehr Leistung.
Im Normalfall sind die Grafikkarten diesbezüglich rechenleistungstechnisch so großzügig ausgelegt, dass das aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Was da deutlich mehr ins Renderbudget schlägt, ist die Auswirkung hoch aufgelöster Texturen auf die Echtzeit- Verarbeitung der Streaming- Engine bzw. der Latenzen, die sich dadurch ergeben.

Du musst nämlich die ganzen hochaufgelösten Texturen erstmal irgendwie in den VRAM befördern.
Und da spielt dann die ganze I/O Verarbeitungskette eine Rolle.

Vom Sekundärspeicher über den Primärspeicher bis hin zu den Bussystemen.

Der Satz
Wer also 8GB VRAM hat kann sich knackige Ultra-Texturen ohne Framedrops reinziehen auch mit ner 480/580 8GB auf FHD.
stimmt dann eben auch nur, solange dann auch das restliche Computersystem keinen Flaschenhals darstellt.

Doch meist ist es eben genau dieses, an dem die 99tel Perzentile auch mit zum Großteil hängen.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: askling und Baal Netbeck
ZeroZerp schrieb:
Im Normalfall sind die Grafikkarten diesbezüglich rechenleistungstechnisch so großzügig ausgelegt, dass das aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt.
Dann gehen wir mal vom Normalfall aus und vom Fall, dass der Rest des Systems nicht übermäßig langsam ist.
Aber Ja, mit ner HDD und 1333Mhz DDR3 Ram kommt man heutzutage nicht mehr weit. ;)

Ja, ich ärgere mich auch über meine 6gb vRam, hätte gerne mehr. Da müsste ich dann aber deutlich mehr ausgeben als ich bereit bin.

Ich habe mich daher trotzdem für eine 6gb Karte entschieden Warum? Bei ähnlichem Preis zählt das gesamte Paket. Was bringen mir 39fps in 1440p und freier vRam wenn meine GPU von der Leistung am Limit ist?

Ich habe mich nach langem hin und her tatsächlich gegen die 1070 und für eine 2060 entschieden (bei ähnlichem Preis), da sie im Schnitt 10-20% schneller ist. Ich werde mit der 1070 bei mehr Games in das GPU limit kommen (zu langsam...) als mit der 2060 in ein vRam Limit. Un im letzteren Fall kann ich sogar einfach die Qualität reduzieren per Setting.

Wenn ich wirklich oft in das 6gb laufe, dann reicht auch die 8gb der 1070 absolut nicht mehr von der GPU Leistung bei entsprechenden hoher Renderqualität. Das ist zumindest meine Einschätzung nach lesen und schauen diversen Reviews und Benchmarks mit Frame-Times und co.

Sapphire Forum
Zurück
Oben