Hilft VRAM gegen 99th percentile Frametimes Einbrüche?

shaadar

Captain
Hallo,

ich berate ab und zu Leute beim Gamingrechnerkauf. Ich habe eine spezielle Frage zu Grafikkarten.

Viel VRAM lässt hochauflösende Texturen zu. Genug VRAM ermöglicht den Start eines Spieles, viel VRAM ist zukunftssicher bei höheren Anforderungen kommender Spiele. Aber ist es nicht auch so, dass mehr VRAM den 99th Percentile-Wert deutlich erhöht, also bestimmte Ruckler vermeidet?

Folgendes Beispiel:

https://www.computerbase.de/artikel...g-99th-percentile-frametimes-in-fps-1920-1080

In diesem Test sieht man, dass eine sehr ähnliche GPU (GTX 1050) mit einem GB VRAM mehr 8 % an Frames mehr schafft, aber 21 % bessere Frametimes !

Habt Ihr noch mehr solcher Tests, ich fand nur viele, in denen der VRAM nicht angegeben ist mit zwei Werten für eine GPU.

Dann würde ich Grafikkarten mit mehr VRAM öfter empfehlen.

Danke für Infos.

Ist leider nur schwer zu testen, wenn man die Hardware nicht hat. Und ist dann wohl auch von den Games die man testet abhängig.

Wenn ich z.b. mit meiner 24GB-Graka eine 6GB Graka simuliere, indem ich einfach 18GB VRAM mit Schrott belege, dann kann das Auswirkungen haben ...

rottr_2019_03_03_16_3fmkua.jpgrottr_2019_03_03_16_3jvjov.jpg

FarCryNewDawn_2019_03_10_12_54_08_256.jpgFarCryNewDawn_2019_03_10_12_52_17_517.jpg

TheDivision2_24GB.jpgTheDivision2_6GB.jpg

Muss es aber nicht, wenn ich z.b. Software teste, die im ganzen gar keine 6GB belegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier z.B.

„Bei den Frametimes werden die Abstände größer. Nach oben, weil der 3.072 MB große Speicher nicht für alle Spiele ausreichend ist, nach unten, weil 3 GB immer noch deutlich besser als 2 GB sind. So ist die GeForce GTX 1050 mit 3GB um 21 Prozent bei den Frametimes voraus, während die Ti mit 4 GB weitere 18 Prozent schneller ist.“ so steht’s im CB Test, den du verlinkt hast.

Wenn der VRAM voll läuft, muss im ram was getauscht werden und das dauert etwas

shaadar schrieb:
Aber ist es nicht auch so, dass mehr VRAM den 99th Percentile-Wert deutlich erhöht, also bestimmte Ruckler vermeidet?
Es ist zumindest so dass man einen Mangel an VRAM zuerst an den 99th Percentile merkt. Man hat dann immer wieder kleine Einbrüche weil Texturen nachgeladen werden die nicht schon im VRAM als Cache liegen. Wenn der Mangel an VRAM gravierender wird brechen die FPS insgesamt ein weil dann ständig Daten neu geladen werden müssen.

Mehr VRAM kann also die 99th Percentile verbessern, aber nur wenn man am Limit dessen war was das Spiel an VRAM benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
HisN schrieb:
Und ist dann wohl auch von den Games die man testet abhängig.

Wenn ich z.b. mit meiner 24GB-Graka eine 6GB Graka simuliere, indem ich einfach 18GB VRAM mit Schrott belege, dann kann das Auswirkungen haben ...
Ja es ist nicht einfach zu testen....erwartet das Spiel 6GB und dann klaut man ihm drei davon, wird es furchtbar ruckeln.

Daher gibt es nicht viele Vergleiche wie sich das entwickelt...vor allem weil die Qualität nicht gleich bleibt.....mit weniger VRam werden schlaue Spiele auch schlechtere Texturen benutzen....oder die besseren werden später geladen.

Natürlich ist es besser viel zu haben, weil dann wenig rein und rausgeschoben wird.....generell leiden oft die Frametimes mehr als der Durchschnitt....aber ich verstehe noch nicht, was eigentlich deine Frage ist...

....Was möchtest du genau wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
<<<Dann würde ich Grafikkarten mit mehr VRAM öfter empfehlen. >>>

Na bloss gut, das du das machen würdest :)
Macht bisher noch keiner.

Es wird bereits laufend empfohlen, Grafikkarten mit mehr Speicher zu kaufen. Also wenn man 2 zur Wahl hat, vom gleichen Modell.

GTX 1060 6 statt 3 gb.
RX 580 8 statt 4 gb.
RX 570 8 statt 4 gb.

Hat man eben 2 gleiche Modelle, die sich nur im Speicher unterschieden, nimmt man die mit mehr Speicher. Die 3 gb Version der GTX 1060 ist aber auch noch anders beschnitten, als nur im Speicher. Es kommt vielen aber sehr auf den Preis an, mehr als auf max. Leistung.

Hinzu kommen noch ältere Modelle, die es z.b mit 3 statt 2 gb gab. Man darf dann aber auch nicht völlig verschiedene Chips oder AMD / Nvidia vergleichen. Weil z.b die RTX 2060 mit nur 6 gb Speicher trotzdem deutlich schneller ist, als z.b eine RX 580, die 8 gb Speicher hat. Speicher ist nicht alles, wenn der Chip langsamer ist.

Ich will wissen, ob die VRAM-Ausstattung einer Grafikkarte nur Texturen und Lauffähigkeit beinträchtigt, oder auch die 99th percetile Frametimes, also Ruckler immer mal wieder.

Dann würde ich Grafikkarten mit viel VRAM öfters empfehlen. Und so wies aussieht werde ich das.

Ich traf in der Diskussion auf Leute, die sagten: viel VRAM ist unsinnig, einfach den Texturenregler nach unten stellen und alles funktioniert. Sollte es aber ein 99th-Percentile-Problem geben, hätte man noch ein Argument mehr für mehr VRAM.

Nochmal.
Der Zusammenhang ist folgender:
Genug VRAM: Keine Textur-Swap-basierten Ruckler.
Zu wenig VRAM: Mehr Ruckler aufgrund des fehlenden VRAMs.

Wenn Du ein Game hast das nur 1GB VRAM nutzt, dann wird das auf einer bis auf das VRAM identischen Graka auch identisch performen, solange die VRAM-Menge größer ist als 1GB ist.

Zu sagen: Du hast weniger Ruckler auf einer Graka mit mehr VRAM ist höchstwahrscheinlich falsch, solange die genutzte Software die Menge an vorhandenem VRAM nicht ausreizt, wobei, wie schon erwähnt, keine harte Grenze vorhanden ist, da die Engines inzwischen alle wie verrückt Streamen, selbst wenn genug VRAM vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, coasterblog und Baal Netbeck
Schon kapiert! Aber was man kauft, soll ja auch meistens ein paar Jahre halten und da zieht das manchmal 99th-Percentile Problem dann schon.

Burki73 schrieb:
Es wird bereits laufend empfohlen, Grafikkarten mit mehr Speicher zu kaufen.
Leider nicht.....gerade als die 1060 3GB raus kam, gab es viele Testberichte, die die 3GB empfohlen haben.

Und wenn man sich die Frametimes nicht anguckt und nicht auf die Texturqualität guckt, scheint die Karte ja auch nur leicht langsamer, hat aber deutlich weniger gekostet....da sind viele drauf reingefallen.

Ganz früher war es auch oft so, dass Kunden mit viel VRam geködert wurden...da gab es dann 256GB VRam bei GPUs, die viel zu langsam waren um damit etwas anfangen zu können...oder die Variante mit mehr VRam hatte dafür langsameren VRam, so dass die Karten damit langsamer liefen.

Es ist also durchaus nicht abwegig, dass Leuten die Karten mit weniger VRam empfohlen werden.

In letzter Zeit hat sich das natürlich gewandelt....die VRam Größen stagnieren, aber die Spiele werden größer und die Auflösungen der durchschnittlichen Monitore auch....VRam wird also mehr zu einem Thema.

shaadar schrieb:
Aber ist es nicht auch so, dass mehr VRAM den 99th Percentile-Wert deutlich erhöht, also bestimmte Ruckler vermeidet?

Nur im Grenzbereich.
Wenn das Game den VRAM voll auslastet, dann verhindert mehr VRAM einen Einbruch dieses Wertes.
Benötigt das Game weniger VRAM als die Grafikkarte zur Verfügung stellt, dann ist noch mehr VRAM .... eigentlich sinnlos ;)

shaadar schrieb:
ch traf in der Diskussion auf Leute, die sagten: viel VRAM ist unsinnig, einfach den Texturenregler nach unten stellen und alles funktioniert. Sollte es aber ein 99th-Percentile-Problem geben, hätte man noch ein Argument mehr für mehr VRAM.
Wie HisN schon gesagt hat....wenn du den "Texturregler" so weit runter drehst, dass du auch mit dem kleineren VRam hinkommst, hilft es dir nicht, das größere Modell zu haben.

Aber ist das jedesmal möglich? Viele Spiele regeln das ja automatisch...da wird es nicht jedes mal möglich sein, den VRam Verbrauch einfach so zu drücken.
Auch andere Dinge brauchen ja VRam...nicht nur Texturen.

Und Texturen sind in der Regel ein großer Faktor an der Bildqualität, der die GPU kaum mehr belastet... (ausreichend VRam vorausgesetzt), man hat da in der Regel die gleiche Leistung mit detaillierteren Texturen.....wenn einen sowas nicht interessiert, braucht man sich auch gar nicht so viele Gedanken machen und packt einfach alles auf low.

shaadar schrieb:
Schon kapiert! Aber was man kauft, soll ja auch meistens ein paar Jahre halten und da zieht das manchmal 99th-Percentile Problem dann schon.

Aber solange Du das Problem von der Seite aufziehst kannst Du doch nur verlieren. Kauft sich der Kunde einen Tag nach dem Kauf einer 6GB Graka z.b. ROTTR (was es schon Jahre lang gibt) ... Angeschissen.

? Den Satz verstehe ich nicht.

EDIT: Ich versuche manchmal Grafikkarten zu empfehlen, die dem Käufer auch Luft für kommende Games lassen. Und da beziehe ich den VRAM jetzt stärker mit ein.

Also ich denke jeder hier will dir dazu raten die Karten mit mehr VRam zu kaufen.....so viel teurer sind die in der Regel nicht und man muss sich darum keine Gedanken machen, bzw. ärgert sich nicht später, wenn man ein Spiel spielen möchte, das nach mehr verlangt.

shaadar schrieb:
EDIT: Ich versuche manchmal Grafikkarten zu empfehlen, die dem Käufer auch Luft für kommende Games lassen. Und da beziehe ich den VRAM jetzt stärker mit ein.

Gibts nicht. Die Hardware ist der Software immer Jahre hinterher. Ich meine wie alt ist jetzt das MW2 das 13GB VRAM belegt, und für das Du eine 16GB Graka im Idealfall anschaffen müsstest. Oder das aktuelle Divison2 das sofort am Start 16GB VRAM belegt, für das Du eigentlich eine 24GB Graka anschaffen könntest?

s1_sp64_ship_2019_02_z7jr7.jpgthedivision2_2019_02_sjkdx.jpg

Sapphire Forum
Zurück
Oben