• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

hillfe bei pc-zusammenstellung

Seikan12

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

übrigens: gebrauchte ware nehme ich sehr gerne, da die ja viel günstiger ist. also wer mir sagt dass ich für diese unten angegebenen vorraussetzungen min 450 euro für neue teile blechen muss, sagt mir bitte welche weil ich die dann auf foren wie ebay etc suchen kann!
  • Welche Spiele genau? …
  • GTA, Destiny 2, minecraft, cod mw, bf 3/4/5/1, und vielleicht neue
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • full hd reicht vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • stabile 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Fürs gaming, Windows 10

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… OC wäre schon schön, rgb und aussehen ist mir ziemlich egal(schande über mich :D) leise ist auch nicht das wichtigste, sollte aber auch keine turbine sein. (ziemlich leistungsorientiert)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 monitor, 60 hz, freesync und gsync nicht unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …-
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 gb ddr 3 1333hz ( also nur falls man kein gutes und günstiges mainboard für ddr 4 findet)
  • Mainboard: …-
  • Netzteil: …-
  • Gehäuse: …-
  • Grafikkarte: …Radeon r9 290 4 gb Vram
  • HDD / SSD: … 120 gb ssd, 500 gb hdd wd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 300 euro (gerne so wenig wie möglich)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann noch paar wochen warten, max nen monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Kann 1. ruhig alles gebraucht sein, kann ich mir selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
300 Euro ist zu wenig für deine Anforderungen mit einem neuen System.

Aber trotzdem würde ich zumindest den RAM auf 16 GB verdoppeln und die GPU aufrüsten. Damit sollten wir schon weit genug kommen damit es für 1080p 60 fps reicht

muss ja kein neues sein, gerne gebrauchte ware da die ja viel günstiger ist

Aber man kann halt schnell Schrott kaufen. Deshalb aufpassen.

Kannst du herausfinden welchet RAM Genau verbaut ist? Evtl mal ein Bild von der Seite machen.

8 GB DDR3 kosten vielleicht 15 Euro. Das ist ziemlich egal und macht schon viel, den Rest kann man in die neue Grafikkarte stecken und du bist gut aufgestellt

Welches Netzteil ist verbaut?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Naja, er könnte seine alte R9 290 behalten und auf Basis des 450€ Systems ohne GPU arbeiten.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Die 4GB, der Stromverbrauch und die Leistung werden aber nicht das bringen was er erwartet.
Richtig aber ich denke mal hier ist es vernünftiger einfach RAM auf 16 und neue gpu. Das genügt für diese Ansprüche

PS828 schrieb:
Richtig aber ich denke mal hier ist es vernünftiger einfach RAM auf 16 und neue gpu. Das genügt für diese Ansprüche
Sehe aber keine vorhandene CPU oder Mainboard in der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
8gb ddr 3 habe ich schon, ist ddr3, 1333hz, weiss aber leider nicht welcher weil die noch nicht angekommen ist
400 watt netzteil, wird definitiv nicht reichen

Chillaholic schrieb:
Sehe aber keine vorhandene CPU oder Mainboard in der Liste.
Ach herjeh, stimmt, dann hab ich das falsch interpretiert :D

Ja dann ist das natürlich alles anders

Seikan12 schrieb:
8gb ddr 3 habe ich schon, ist ddr3, 1333hz, weiss aber leider nicht welcher weil die noch nicht angekommen ist
400 watt netzteil, wird definitiv nicht reichen
Naja das ist halt nur ein riegel und der Rest ist uralt. Ich glaube hier wirds schwer für den Preis ein passables neues System zu bauen. Wird wohl gebraucht sein müssen

Das ist jetzt dein 3. oder 4. Thread heute?
300€ reicht da einfach nicht, das werden dir die Leute immer wieder erzählen.
Kannst halt schauen ob du irgendwo auf Kleinanzeigen nen Komplett-PC für 300€ kriegst und wir können dir sagen ob er das wert ist.

Edit:
Am besten verhökerst du deine Kiste vorher für möglichst viel Geld, vielleicht kommste dann auf 450€ und kannst dir den o.g. PC zusammenstellen mit Neuteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und PS828
Chillaholic schrieb:
Das ist jetzt dein 3. oder 4. Thread heute?
300€ reicht da einfach nicht, das werden dir die Leute immer wieder erzählen.
mein dritter :D ist das schon zu viel? finde das hier halt sehr hilfreich
Chillaholic schrieb:
Kannst halt schauen ob du irgendwo auf Kleinanzeigen nen Komplett-PC für 300€ kriegst und wir können dir sagen ob er das wert ist.
ok das ist auch ne möglichkeit, ich schaue mich mal später um

Hier mal ein anhaltspunkt . Dazu dann noch ein anständiger Kühler (~35€),
auf den Bilder ist zwar einer zu sehen, aber er ist nicht in der beschreibung vermerkt.

Dazu noch ein 40€ gehäuse und 56€-80€ netzteil (~500W ).
Das sollte dann aussreichend sein um 60 Fps in FHD zu erreichen, wobei hier und da abstriche seitens der Qualität
hinzunhemen sind da die r9 nur 4Gb Vram hat und sie schon ein wenig älter ist etc....

Zuletzt bearbeitet:
komm... die vernünftige lösung ist ~500+ budget, und dann was um den ryzen 1600af mit einem max board, 16gb crucial, und z.b. einer rx 570 mit 8gb, und eine mx500 ssd fürs system.
das ganze mit einem netzteil der 500erter klasse aus der cb-empfehlung.

weil das ist günstig, macht sinn, und du wirst freude damit haben.

aber bitte keinen pfusch, mit dem du mit größter wahrscheinlichkeit niemals ned zufrieden sein wirst, und schon gar keinen spass damit haben wirst.

günstig geht schon, aber...
übertreibst du es, versenkst du deine paar hunderter für quasi nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@whats4 evtl mal eine gute Empfehlung für den R3 3100 oder R3 3300X zusammen mit B450 oder? Die sind echt billig und zeigen gute Leistung und in dem Preisbereich kann man da schon eine feine Maschine bauen. So sehe ich das zumindest

naja, peanuts, ändert nix am konzept, und preislich recht irrelevant.
abe mit drei hundertern gehts einfach ned.

Zurück
Oben