Hinten knarzen vorne alles OK

H

Hodes

Gast
Hey Community,

ich habe mir neue Kopfhörer zugelegt und wollte diese nun hinten anschließen, statt vorne.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass bei Musik der Bass knarzt. Sobald ich die Kopfhörer vorne anschließe, habe ich einen klaren Sound.

Liegt da wohl ein defekt des Onboard Chip vor oder warum hab ich bei Front Anschluss einen klaren Sound und hinten knarzt es?

Auch Frontaudio kommt vom Onboard Chip.

Hat der rückseitige Anschluss evtl einen Masseschluss über die I/O-Blende?

Du meinst damit, ob das Blech irgendwo an die Kontakte kommt, oder?

Sieht eigentlich soweit sauber aus.

Das AsRock Z77 Pro 4 hat einen ALC892 als Soundchip. Ob dieser einen Verstärker enthält, weiß ich nicht, kann man sicherlich googeln. Die neueren luxeriösen Modelle haben aber z.B. einen NE5532 oder ähnliche namentlich explizit beworbene http://download.gigabyte.eu/FileList/Document/certified_op-amp-list.pdf. Ich vermute also mal, daß der Realtek-Chip auch sonst immer einen Verstärker-Chip braucht, wenn auch einen sehr billigen (den man deswegen auch nicht erwähnt).

Da die o.g. Op-Amps allesamt nur 8-Beine haben (und wohl nur 2 Kanäle verstärken), werden diese wohl nur den Front-Anschluß befeuern, weil es naheliegend ist, dort den KH anzuschließen.
Im Umkehrschluß ist der Heck-Anschluß nur für sehr hochomige Anschlüsse wie die Hifi-Anlage gedacht. Ein 30Ohm-KH ist dann kaum mit großen Pegeln anzutreiben ohne "zu knarzen".

Ja, so war das gemeint. Kowa's Erklärung klingt aber sehr einleuchtend.

Zurück
Oben