Hintergrund Downloads?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
Hab von einem Bekannten erfahren das manche Sever/ Seiten im Hintergrund Trojaner, Viren, Würmer... installieren.
Er hat hinzugefügt das die Installationen von Virenprogrammen nicht erkannt werden könnten, und es daher gefährlich sein kann.

Nun wollte ich wissen ob es eine Software/ Add-On* gibt das diese Aktivitäten anzeigt, bzw. davor warnt?
(*für Firefox)

AW: Hintergrund Download`s !?

Vergiss was dein Freund dir gesagt hat. :rolleyes:

Mit Firefox bist du auf der sicheren Seite.

die firewall schützt doch davor und ein gutes virenprogramm erkennt die absichten.
was sollen das denn für server sein ,bestimmt keine guten seiten .

seriöse server achten darauf ,dieses gleich zu unterbinden und nicht zu zulasssen.

Leider werden aber heutzutage selbst seriöse Websiten ausgetrickst, um Schädlinge einzuschleusen. Das ist ja das Dilemma.

Ich meinte z.B. Seiten mit der Endung .ru

PS.: Ja ich meinte auch die "Nicht" seriösen seiten ;)

Wer Seiten mit .ru als Endung besucht, darf auch nichts seriöses erwarten. :P Naja, Firefox mit NoScript & AdBlock Plus tut schon seinen Dienst. Aktuellen AV und präventiv sollte es ok sein.

Eine relativ hohe Dunkelziffer an nicht erkannten Viren und Trojanern gibt es immer.

Wie sieht es dann eig. mit den (wenn es welche gibt) hintenherrrum installierten Viren aus, erkennt die ein guter virenscann (Norten Internet Securety 2009) beim HDD-Scan?

Es gibt Viren und Trojaner, die werden einfach nicht erkannt und bleiben auch unentdeckt. Wo kein Kläger, da kein Richter. Die fallen einfach raus, weil sie keiner bemerkt.
Und fangen kann man sich so ein Ding fast überall. Häufig sind Popups und verseuchte Emails Schuld. Mit NoScript und AdBlock wird Dir per Firefox angezeigt, sofern ein Script oder sowas ausgeführt werden soll. Dir muss natürlich klar sein, dass es nervig werden kann, weil man jede Seite erstmal separat freigeben muss beim Zugriff.

Tja, Thema guter Virenscanner. Das ist sehr subjektiv zu sehen. Der eine schwört auf jenen AV, andere wiederum auf andere Hersteller. Ich bin persönlich immer ganz gut was Performance und Scanleistung angeht mit dem Avira gut gefahren. In Verbindung mit Spybot/Malwarebyte/Hijackthis/SuperAntispyware/ThreatFire eine gute Kombi. Wenn der Virenscan und Spywarecheck mit 2 Tools in Ordnung ist und der Rechner sonst keine Probleme macht, kann man eigentlich davon ausgehen, dass er clean ist.

Und nun dürft ihr mich schlagen. :D

BartS schrieb:
Wie sieht es dann eig. mit den (wenn es welche gibt) hintenherrrum installierten Viren aus, erkennt die ein guter virenscann (Norten Internet Securety 2009) beim HDD-Scan?

Naja dafür bezahlst du für das Produkt ja ;)

Sollte es auf jedenfall erkennen, 100% sicher kannst du nie sein wenn du garnicht weißt das du einen Virus hast, und dieser auch keine "Probleme" verursacht.

Ich kann dir auch nur Raten Firefox mit Adblock Plus und dem NoScript addon zu versehen.. und zumindest NoScript immer dann zu aktivieren wenn du das gefühl hast eine "nicht-seriöse" Seite zu betreten. (Finde NoScript fürs normale surfen unkomfortabel, ist aber easy zu aktivieren / deaktivieren)

Edit:
Achja da ihr alle von Avira AntiVir sprecht. Meint ihr die Free Version? Oder die richtige ;)
Finde die Free is nicht so der Hammer...
bei der Premium glaub ich heißt Sie ist das anders. Die (finde ich) ist ihr Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist sie ihr Geld wert. Die kostenfreie ist auch ihr Nicht-Geld wert. ;) Aber Recht hast Du.

Hab seit heute Mittag ABP draufgemacht, NoScript werde ich vorraussichtlich auch noch intallen.

Danke erstmal, und ich finde mein Norton auch nicht schlecht :D

Wenn du dir so unsicher bist, dann installier doch eine VM. Oder noch besser - ohne OS-Adminrechte surfen. Dann installiert sich auch kein Virus :)

Naja, unsicher bin ich mir eig. nicht.. ...wollte nur nochmal von anderen erfahrenen Usern eine Meinung/ Antwort höhren ;)

Also ich kann das nicht pauschalisieren das Websites mit der TLD '.ru' gleich unserioes sein muessen, auf der Website von Moskau habe ich jetzt nichts negatives wahrnehmen koennen.

mfg

Ich glaube die User hier wissen auf welche seiten ich raus will :D

Das solche WEbsites wie "Moskau.ru" eig. seriös sind ist klar...
...trozdem danke ;)

Zurück
Oben