His 7850, pixliges unscharfes Bild

Dragamor

Cadet 3rd Year
Morgen zusammen
Ich hab seid ein paar Wochen einen neuen Rechner. Leider ist bei mir das Bild irgendwie unscharf leicht pixelig. Ich bekomme das ganze auch mit den Einstellmöglichkeiten nicht weg.
Mein Monitor ist ein Full-HD von LG.

Muss irgendwo noch was einstellen?

Ist das auch auf dem Desktop so?
Was für eine Auflösung hast du denn eingestellt?

Mit was angeschlossen ... ( Kabel -> VGA -> HDMI -> DVI -> DP )

Welche Auflösung stellst du ein ... Full HD oder weniger ...

Ein Screenshot mit der Kamera wäre am besten zum Erklären .

So ein paar Infos die ganz wichtig sind bitte immer weglassen

google mal nach "amd overscan"

... und wieso gibts dazu keinen sticky thread in diesem forum?
das problem hat wohl so ziemlich jeder 3.

und wie hat es der threadersteller damit 3 wochen lang ausgehalten? ;D

Zuletzt bearbeitet:
genau: ohne infos ist das ein rate mal mit Dragamor....

1. dvi, hdmi, adapter usw...
2. grafikkartentreiber installiert, welchen
3. auflösung
4. wann ist es pixelig... schon beim starten, nachdem windows geladen ist, beim gamen?

du hast aber schon einen entsprechenden grafikkartentreiber installiert, oder?^^

Ja der Grafiktreiber passt. Ist der aktuellste der verfügbar war.

Auflösung Full-HD in 16 zu 9
Die Auflösung ist am Desktob genauso unscharf. Also es ist immer unscharf.
Anschluss über HDMI

Ausgehalten. Naja häng nicht jeden Tag davor. Wollte es erstmal selber weg bekommen ;-)

also..
1. häng das teil mal über dvi an monitor.
2. hast du den alten graka-treiber vor dem herausnehmen komplett deinstalliert? falls nein, musst du den alten treiber restlos wegmachen, z.b. mit driver-cleaner (dazu gibt es viele anleitungen und gratis-download-links über google).
3. ist die graka im 16fach pci-e steckplatz und ist der 6pin zusatz-stromstecker direkt am netzteil (ohne adapter)?

Ich hab den Rechner seinerseits zusammenbauen lassen HWV. Wie die Graka eingebaut ist kann ich also derzeit nicht sagen.
Der Treiber war von Anfang der aktuellste. Hab das zumindest überprüft und laut Anzeige ist das der aktuellste.

Mit dem DVI Anschluss probier ich mal aus. Aber es muss doch möcglich sein das über HDMI hin zu kriegen. Ansonsten hab ich doch keine Full-HD Auflösung oder?

Doch DVI bietet technisch das gleiche (Wenn nicht mehr über dual-link) wie HDMI nur ohne Lizenzquatsch..

Maximale Auflösung von DVI ist 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz. Also Full HD liegt da schon drin;)!

OK OK teste ich das mal daheim aus. Und das mit den Overscan.

Trotzdem irgendwie schade das das ganze nicht Problemlos über HDMi funktioniert.

mit dvi wird der bildschirm korrekt von windows gelesen... bei hdmi kann vieles schieflaufen (falsche auflösung, falsche einstellungen deinerseits, hdmi-kabel das zu lang ist und qualitativ unter-aller-sau-grottig ist, falsche erkennung usw...)

Ich teste das erstmal mit den DVI-Kabel. Wenn es dann klappt las ich den Treiber wie er ist. Never change a running system. OK meines läuft nicht richtig. ;-)
Das HDMI Kabel passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
ich setze eigentlich immer wenn ich so sachen wie grafikkarte oder motherboard verbaue win neu auf biste immer auf der sicheren seite ach udn du kannst in dem treiber das bild anpassen

Der Rechner ist ein kompletter Neubau.
Mit meinen jetzigen Treiber kann ich das Bild auch anpassen.

oh sry hab das überlesen mit dem neu aufbau :D
ja das kannst du bei jedem klick dich mal durch und guck ob sich was bessert.

Ich habe die gleiche Karte und hatte auch das Problem mit einem etwas pixligem Bild... außerdem passte die Bildgröße nicht so ganz, ich hatte schwarze Ränder. Als ich danach googelte fand ich raus, das seeehr viele wohl das Problem mit dem Overscan haben. Einfach im Catalyst Control Center auf "Meine digitalen Flachbildschirme" und dort dann auf "Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirm)" gehen. Bei mir war da automatisch 10% Underscan eingestellt, was mein Bild unscharf und kleiner machte.... einfach auf 0% also ganz nach rechts ziehen und alles müsste passen....

also lag ich nicht mal so falsch mit der treiber einstellung :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben