News HIS bringt IceQ4-Version der Radeon HD 4850

Was mach es wen die karte im idle 80°C wird ?
jop es macht genau gar nichts, der gpu wird auf das ausgelegt sein
 
Kann auch garnicht verstehen, warum sich die Leute über eine 90°C heiße GPU "ärgern".

Erstens kann es euch egal sein, ob die Hitze nun "auf dem Chip" oder in der Gehäuseluft ist

und zweitens habt ihr eh Garantie und die Leute werden sich schon etwas dabei gedacht haben so ein Produkt zu entwickeln.
 
@dec7:

Da kann von mir aus auch 23,99€ stehen, solang die nicht irgendwo in nem Shop steht sagt das wenig bis garnix, noch dazu steht der Aufpreis in USD da, und jetzt komm mir nicht mit umrechnen :)
 
Sieht sehr schön aus. Hab leider schon eine andere HD 4850.
 
Die ideale Karte für mich. Blaues PCB und guter Kühler, auf die Weise brauch ich dann auch keinen Nachrüstkühler, bei dem ich die Garantie verliere.
Die IceQ Karten waren ja bisher auch immer ziemlich leise.
Trotzdem, erst im Herbst. Bis dahin wird die hier wohl auch für 110-130,-€ zu haben sein.
 
War ja eigentlich zu erwarten, dass es wieder mindestens eine IceQ-Version der aktuellen ATi-Serie geben wird. Man kann nur hoffen, dass sich zur 3er-Version der Kühlers das ein oder andere getan hat. Man hat bei der übertakteten Version der 3870 (!) sogar schon öfters von Überhitzungsproblemen gehört. Und diese Karte ist von der Hitzeentwicklung schon fast ein Witz gegenüber der 4850.

Das könnte also bedeuten, dass keine Übertaktung drin wäre oder sogar schon unübertakten Probleme entstehen, oder das Kühlsystem wurde wirklich angepasst, was rein von den Bildern her gesehen eher unwahrscheinlich ist.

So oder so, der Kühler wird für ultra-silent Fans wohl nichts sein. Hatte so einen auf meiner alten X1800. Wenn man keinen Wert auf Silence legt, wird man die Karte "leise" nennen können.
Bei fast-Stillstand des Lüfters ging es schon leicht in Richtung Unhörbarkeit, dann aber mit untolerierbaren Temperaturen. Alles über 20% Lüfterdrehzahl war dann von einem unüberhörbaren Pfeifen und Brummen begleitet, das sich bis zur vollen Drehzahl immer weiter gesteigert hat. Als sich irgendwann nach einigen Monaten noch ein extrem lautes Klackern dazugesellte - was beim IceQ-Lüfter quasi an der Tagesordnung ist, wenn man mal an beliebigen Stellen im Netz sucht - hab ich mir einen VF900 geholt und gut wars.

Diese Annahmen berücksichtigt, wird das Teil auf der 4850 sicherlich so stark aufdrehen, dass mancher sich den Stocklüfter fast schon zurückwünscht. Natürlich nur dann, wenn der IceQ4 genau so "schlecht" (extrem gesprochen) wie der IceQ3 ist. Ein CB-Test wird das vielleicht widerlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Warum müssen die immer die Karten übertakten wennse mal nen besseren Kühler verbauen?
Die vielleicht 5% Mehrleistung die ich eh nicht wahrnehmen kann sind mir sowas von egal - lieber standardtakt und den lüfter dann so weit es geht runter regeln um die Karte halbwegs silenttauglich zu machen. Aber scheinbar ist die Nachfrage hier immernoch zu gering :/
 
Wenn dann noch die Stromsparfunktion funktioniert (komischer Satz :() wer das meine Karte!

@NoD.sunrise

muss ich dir Recht geben, lieber Standardtakt und einen leisen Lüfter
 
warum zur hölle sollte man ne besser gekühlte karte nicht übertakten o.O
spricht ja nichts dagegen das man sie im idle bei niedrigem takt/lüfterspeed betreibt aber solang die karte im 3dmodus übertatktet dann nicht klingt wie n fön wo ist bitte das problemwird eh vom spielesound überdeckt
 
o5i schrieb:
warum zur hölle sollte man ne besser gekühlte karte nicht übertakten o.O
spricht ja nichts dagegen das man sie im idle bei niedrigem takt/lüfterspeed betreibt aber solang die karte im 3dmodus übertatktet dann nicht klingt wie n fön wo ist bitte das problemwird eh vom spielesound überdeckt

Seh ich genauso.
Im übrigen kann doch jeder takten wie er will, wenn dir Karte halt als übertaktetes model herauskommt, kann man ja selber den Takt wieder senken.

Also wenn Kühlleistung stimmt und eine 4870 mit 1GB GDDR5 rauskommt, werd ich doch noch frühzeitig schwach. Ansonsten warten auf den Nahelem und dann schauen was Grakatechnisch aufm Markt ist, am besten schon mit DX11, wobei ich nichtmal DX10 nutze. Ob sich da noch lohnt auf Vista umzusteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
wann kommt die Karte in den handel ? für 140 € inkl. bei Mindfactory würde ich sofort kaufen.

Meine HD3870 landet dann sofort bei ebay, viele Leute zahlen für eine 3870 mit Dual Slot immer noch 100 € :D
 
Sieht ja schon interessant aus, zumal ich plane meine Hardware in ein Lian Li 350 zu stopfen. Da begrüßt man es doch, wenn die Abluft direkt rausgetrieben wird.

Dennoch weiß ich nicht, ob die mir nicht zu laut wäre. Derzeit hab ich eine passive drin, das ist einfach verdammt schwer zu schlagen.
 
die Kühler von HIS sollen sehr Leise sein, siehe Bewertungen bei Alternate unter HIS Kühler usw.
 
NoD.sunrise schrieb:
Warum müssen die immer die Karten übertakten wennse mal nen besseren Kühler verbauen?
Die vielleicht 5% Mehrleistung die ich eh nicht wahrnehmen kann sind mir sowas von egal - lieber standardtakt und den lüfter dann so weit es geht runter regeln um die Karte halbwegs silenttauglich zu machen. Aber scheinbar ist die Nachfrage hier immernoch zu gering :/

Dann takte sie doch runter :rolleyes: weiß gar nicht was du willst :freak:
 
Ehm....sieht die 4 auf dem Kühlslot aus wie die 4 vom Film Fantastic 4...?
 
Na endlich! Ist es denn so schwer, den gleichen Kühler der 3850 aus dem Regal zu nehmen und auf die neue 4850 zu schrauben? Wenn ich nicht schon eine 4850 hätte, würde ich mir dieses Modell hier sofort kaufen.
 
Zurück
Oben