Fireplace

His7870 oder nicht? Welchen Anschluss nutzen

glpsy

Lieutenant
Hallo,
ich beabsichtige mir in naher Zukunft eine neue Grafikkarte zu zulegen. Diese soll wohl eine AMD 7870 werden. Allerdings möchte ich noch die nächste Preissenkung abwarten. Da Nvidia ja hoffentlich bald das Gegenstück auf den Markt bringt, dürfte der Preis für die 7870 wohl fallen. Ich hoffe meine Hoffnungen sind in diesem Fall berechtigt.
So nun zur Karte die es wohl werden soll. Ich bin persönlich ein Fan von leisen und kühlen Karten. Des Weiteren finde ich die Idee gut, dass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse geführt wird sehr gut. In diesem Fall kann es wohl nur noch eine "HIS Radeon HD 7870 IceQ" oder "HIS Radeon HD 7870 IceQ Turbo" werden. (Gegenvorschläge können gerne gemacht werden).
Die Grafikkarte wird zwei Monitore antreiben dürfen. Beide werden über DVI angeschlossen. HDMI oder DisplayPort ist bei beiden Monitoren nicht vorhanden. Die Grafikkarte hat aber nur einen DVI Anschluss. Was für einen Adapter benötige ich, damit ich beide Monitore betreiben kann. Habe ich mit "Verlusten" zu rechnen, wenn ich einen Adapter dazwischen schalte? Zum Beispiel in der Qualität oder so?
Danke schon einmal für die Hilfe

Anhänge

• GPU_Back.jpg
    GPU_Back.jpg
    53 KB · Aufrufe: 170
zb: hdmi auf dvi; am besten gleich das kabel so kaufen.

Na entweder einen HDMI oder einen Mini DP auf DVI Adapter. Und nein, es ist alles digital.

Hi,

nein, bei digitalen Verbindungen entstehen durch Adapter von digital zu digital keine Verluste. Würde einfach die billigste Variante nutzen, sprich einmal DVI und dann den Anschluß für den der günstigste Adapter zu haben ist. Eventuell ist ja auch einer im Lieferumfang enthalten.

VG,
Mad

Optimal wäre: Den 1. Monitor schließt du via DVI an, den 2. Monitor via HDMI-->DVI-Adapter in den HDMI-Anschluss

Wenn ich mich recht entsinne war die Sapphire besonders gut, aber wie sie im Vergleich zur IceQ dasteht, weiß ich nicht. Letztere war zumindest früher recht ordentlich.

Bei den Anschlüssen ist es ziemlich egal. Ich persönlich würde den HDMI freihalten, um den PC an den TV anzuschließen, aber da das bei dir anscheinend wegfällt ist es, wie gesagt, komplett egal. HDMI/DVI Adapter sind z.Z. ein kleines wenig günstiger...

Dann würde ich den Displayport nehmen, da HDMI ein paar einschränkende Spezifikationen haben könnte. Beispielsweise bei meinem Samsung SA950D kann man keine 120Hz über HDMI nutzen, mit Displayport und DVI aber kein Problem.

Ist wenn ich das richtig deute, leider ein DVI - VGA Adapter dabei. Aber der ist hier ja leider fehl am Platz.
Aber wenn ich jeden Adapter nehmen kann, bin ich schon mal glücklich. Danke.

Gibt es vielleicht eine bessere Karte die meinen Wünschen entspricht? Bringt es überhaupt etwas, wenn die warme Luft der GPU direkt nach außen befördert wird? Oder ist die Wäre der Karte unter last zu vernachlässigen?

.sry irgendwie doppelt

Zuletzt bearbeitet:
.sry irgendwie doppelt

Zuletzt bearbeitet:
glpsy schrieb:
Aber ist ja eine andere Karte

Du hast ja auch nach Alternativen gefragt^^

Wie oben schon jemand gesagt hat, ist es eigentlich nur bei Gehäusen mir nur schwacher Lüftung relevant, ob die Karte rausbläst oder nicht...

jimknils schrieb:
Du hast ja auch nach Alternativen gefragt^^

Wie oben schon jemand gesagt hat, ist es eigentlich nur bei Gehäusen mir nur schwacher Lüftung relevant, ob die Karte rausbläst oder nicht...

Weißt Du zufällig, ob die Karte unter last leiser bzw. kühler ist? Im Verbrauch dürften die sich ja nix tun, oder?

tomatoes schrieb:
Hallo,

schau malm in meinem Thread auf seite 2, da sind ein paar Messungen. Obs Dir was bringt weiß ich nicht, da kannste aber sehen dass die Sapphire wirkich sehr leise ist.
Zudem gibts auch schon eineige Tests im Internet, die Links waren in einem anderen aktuellen HD7870 Thread verklinkt.

Grüße

Kannst Du mir vielleicht sagen, wieso die Karte im Idle laut "PCGH 05/12" 20 Watt verbraucht, aber laut "Hardwareluxx.de" 113 Watt?

Ich würde mal sagen, ersteres ist die reine Leistungsaufnahme der Karte und letzteres des gesamten Systems...

Hallo,

keine Ahnung mit welchem System da was gemessen wurde.
ich selber habe kein Messungen diesbezüglich durchgeführt. Kann es sein dass da einmal im Idle und ein anderes mal diese Zero Core Funktion gemessen wurde (heißt das so)?

Eventuell wurde einmal das gesamte System und das andere mal nur die Karte aufgeführt??

Grüße
Ergänzung ()

Edit:
zu langsam. :)

Jetzt schwanke ich zwischen der Sapphire und der His. Wenn ich die Tests richtig verstanden habe, sind Temp und Lautstärke fast identisch. Die Sapphire soll allerdings ein höheres Oc Potential haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben