Historischer Olivetti Computer

Daniel_!

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gerade im Keller von meiner Mutter einen Olivetti-Computer aus den 90ern gefunden.
Kann mir irgendwer genaueres zu diesem Rechner sagen? Würde gern wissen, ob es noch Sammler gibt und ob man diesen noch für Geld verkauen kann :D

Ich suche gerade nach einer Diskette, um zu prüfen ob er noch intakt ist.

Danke!

IMG_0353.jpg IMG_0355.JPG IMG_0356.jpg

Handbuch: http://www.z80ne.com/m20/sections/manuals/Olivetti_M20_L1_DES_Bedienungsanleitung.pdf.

Das Ding wäre höchstens was als Spende fürs Deutsche Museum in München...

Processor: Zilog Z8001
Clock speed: 4MHz
RAM: 128KiB expandable up to 512KiB
ROM: 8KiB containing the startup and boot program
Operating systems: PCOS, CP/M8000, MS-DOS (with the APB 8086 card)
Screen: B/W, Green, Amber, 4 or 8 colors
Graphic resolution: 512x256 pixels
Text layout: 80x25 or 64x16 characters
Disk drives: One or two 160KiB-320KiB-640KiB on 5"1/4 drives
Hard disk: Optional 11.5MiB Winchester
Installed interfaces: RS232 and Parallel (Centronics), with proprietary connectors
Optional interfaces: Double RS232 (normal and current-loop) and IEEE488

Das Ding ist/war weniger ein "Personal"-Computer als vielmehr eine "Dateneingabemaschine".

Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht aus den 90ern sondern aus den 80ern. Scheint eines der ersten Modelle zu sein, weil mit 2 Floppys. Ich habe in den 80ern an einem Olivetti mit 8086 cpu gearbeitet. Der hatte damals schon nur eine Floppy und eine HDU im 2. Slot mit 25MB. Der abgebildetet ist noch älter. Das Keyboard hatte damals auch schon F-Tasten. Der abgebildete hat keine F-Tasten. Ende der 80er waren dann auch schon 3,5" Floppys auf dem Vormarsch.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor, Zilog Z8001, von 1979. (Ähnlich alt wie der Intel 8086)

Ich würde ihn behalten. Mit der Zeit wird der Wert sicherlich nicht sinken und wenn du Glück hast, findest du dann irgendwann mal einen Sammler, der sich für Computer-Historie interessiert.

hatten die ersten nicht ein Baisc im ROM? Versucher mal Basic Befehle einzugeben.
basic ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau.... wenn ein käufer interesse hat, wird er auch geld dafür zahlen wollen. stell das teil als gebrauchten pc ohne garantie bei ebay rein...
kann sein, das keiner was bietet, kann sein das es für ein 5stern-2wochen-all-inkl-sharmelsheik-urlaub reicht.

Ein schöner Einblick in die Geschichte des PC, mit Software finde ich solche Teile immer klasse, wie eine Reise in die Vergangenheit.
Schön, was man noch so alles findet.

Wirklich interessant aber vermutlich nur für Sammler, die könnten dann aber auch ein hübsches Sümmchen dafür bezahlen, aber genau wird das hier keiner sagen können.

Auf jeden Fall braucht das Gerät jede Menge liebe, dem sieht man die Zeit im Keller an
Den sauber zu machen wäre mal ein Case-Modding der ganz anderen Sorte ;)

ich Tippe auf wertlos, Geld wert sind historische Computer nur, wenn sie früher sehr beliebt waren(Amiga, c64, Schneider oder Atari), oder von allen bewundert, aber zu teuer waren(zB sx64).
des weiteren ist er optisch nicht mehr so dolle.
aber versuch es, und wenn du nichts dafür bekommst, verschenke ihn, nicht wegschmeißen!!

huch, den sx64 hatte ich auch mal :D so teuer war der möchtegern-laptop aber nicht... "load "tetris" ,8,1" jaja das waren noch zeiten..

Danke für die ganzen Antworten.

Auch wenn der Computer nichts Wert ist, wäre es nicht schade drum.
Der Computer wurde wohl 1981 für mehrere tausend DM gekauft. Auch wenn das schon über 30 Jahre her ist, finde ich es einfach nur krass, wenn man sich mal überlegt was in diesen Jahren passiert ist!

Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein Liebhaber :) solange kriegt der jedenfalls einen Ehrenplatz in meinem Büro.

Habe gerade eine Diskette gefunden und sie eingelegt...
Das Ding hat Dokumente von damals geladen :D leider ohne Datum. Ich dachte dass Disketten nach einigen Jahren die Nullen und Einsen verlieren

Wenn die alten Dinger gut gelagert werden, halten die erstaunlich lange.

Macht sich bestimmt gut im Büro, neben einem aktuellen PC oder Mac.
Schade, das mein Schreibtisch schon voll ist, aber ich könnte auch nicht so sehr den Nutzen aus so einem alten Schätzchen ziehen...und das Sammeln wollte ich jetzt nicht anfangen, dafür ist die Wohnung zu klein ;)
Aber das Design von der Kiste ist Klasse.

Zurück
Oben