Hitachi 2TB

crimsonidol77

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11
Hallo, ich habe mir eine HD erworben mit dem Hinweis auf defekt. Ich habe schon einiges versucht die platte wieder hin zu bekommen aber bisher erfolg los. Der Defekt äussert sich so: erkannt wird die HD von Windows, sie lässt sich auch problemlos formatieren aber wenn sachen auf die HD kopiert werden kann sie die teilweise nicht wieder geben wie mp3 musikstücke. Die Partionstabelle usw zu korrigieren habe ich schon versucht mit Test disk und Acronis aber so ganz blicke ich da auch nicht durch. vielleicht hat hier jemand eine gute vorgehensweise die er mir erklären kann. bin mal gespannt auf eure tipps
 
Mache bitte einen komplettem SMART Test der Plattenoberfläche.
Dann partioniere die Platte neu und erstelle ein Dateisystem bei dem jeder Sektor überprüft wird (also kein "schnellformatieren")
 
Wieso kaufst du auch ne HDD die den Hinweis "defekt" enthält!?
 
Bei den Smartwerten ist alles ok bis auf Reallocated Sector Count, dahinter steht: Bevorstehend. Das Überprüfen der HD mit Acronis oder Checkdisik dauert immer ewig und wird dann auch mit Fehlern abgebrochen. Was meinst du mit Partionieren und Dateisystem erstellen ?
 
Formatieren meint er.
 
eine schnellformatierung das habe ich schon x mal gemacht aber das soll ich ja wohl mal richtig machen lassen ? Wird dann aber bestimmt eine Zeit dauern
 
vielleicht ist sie ja wirklich defekt? ;)
 
ich habe nicht viel dafür bezahlt und manchmal hatt man auch glück aber wenn sie wirklich im eimer ist dann macht mich das auch nicht traurig. vielleicht kann man sie aber auch wieder hinkriegen. habe schon einige wieder ans laufen bekommen aber die hier ist bisher der härteste Fall
 
Ja eine normale Formatierung.
 
Je nach Schreibgeschwindigkeit der HDD, bei 2TB/ 80 MB/sec 7 Stunden.
 
gibt es ein programm was gut und schneller ist als die windows formatierung ? es sieht so aus als wenn windows bei mir tage für die platte brauchen würde aber ein erfolg ist schon sichtbar nachdem ich die Formatierung abrechen musste. die HD findet bedeutend mehr an mp3 stücken wenn ich sie von ihr wieder gebe als vorher, da hatt sie fast garnichts gefunden. jetzt hatte sie mit 6 von 7 alben wo zwischen 15-20 Stücke drinne waren keine probleme. Bei 1 Album war es der erwähnte Salat.
 
Bei der normalen (also nicht Schnell-) Formatierung wird die ganze Platte beschrieben und wieder gelesen, dass geht nicht schneller. Wenn die Platte schon defekte Sektoren hat und womöglich noch schwebende, sich nicht mehr formatieren lässt und auch noch Daten verändert (vor allem im ersten Sektor wo die Partitionstabelle liegt) dann ist die Schrott. Diesmal hast Du wohl Pech gehabt.
 
ich habe die Formatierung abgebrochen, nicht windows nur damit wir uns richtig verstehen. windows hätte weiter gemacht aber wie lange.....:confused_alt:
 
Führe eine vollständige Formatierung (keine Schnellformatierung) durch, so das wortwörtlich jedes Bit auf der Platte einmal formatiert wurde. Dadurch werden Fehler von der HDD erkannt und soweit möglich behoben.
Ja, der Vorgang dauert Stunden, aber lohnt sich.
 
Die Festpaltte ist vollständig formatiert worden von windows ohne Mucken aber danch gab es den von mir beschriebenen fehler sofort wieder, was nun ?
 
@crimsonidol77
Lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
gehts auch mit everest ultimate, habe keine lust immer wieder neue programme zu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disk Info brauchst du nicht zu installieren. Nimm einfach die Portable Version, entpacke sie und führe das Programm aus. Je nach dem, welches Packprogramm du verwendest, kannst du es auch aus dem Archiv heraus starten (möglich z.B. mit WinRAR).
 
das sagt everest

--------[ S.M.A.R.T. ]--------------------------------------------------------------------------------------------------

[ Hitachi HDS5C3020ALA632 (ML0220F31A9TRD) ]

01 Raw Read Error Rate 16 67 67 372703635 OK: Wert ist normal
02 Throughput Performance 54 136 136 95 OK: Wert ist normal
03 Spinup Time 24 253 253 4915476 OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count 0 100 100 250 OK: Keine Fehler
05 Reallocated Sector Count 5 1 1 2004 Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!
07 Seek Error Rate 67 100 100 0 OK: Wert ist normal
08 Seek Time Performance 20 148 148 28 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 100 100 5265 OK: Keine Fehler
0A Spinup Retry Count 60 100 100 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 0 100 100 151 OK: Keine Fehler
C0 Power-Off Retract Count 0 100 100 600 OK: Keine Fehler
C1 Load/Unload Cycle Count 0 100 100 600 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 166 166 14, 36 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 1 1 2829 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 100 100 3 OK: Keine Fehler
C6 Offline Uncorrectable Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 1 OK: Keine Fehler
 
Zurück
Oben