Crucial MX500 2TB wird nur per USB nicht per SATA erkannt

CmdrSAMU

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Ich bin gerade etwas am Verzweifeln, weil meine neu erworbene SSD nicht richtig funktionieren will.

Festplatte: Crucial MX500 2TB (CT2000MX500SSD1)
Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 7 (Bios-Version: F22f)

Leider wird die Festplatte nicht vom Mainboard an keinem SATA-Port erkannt, sondern nur wenn ich sie extern über einen SATA-USB3-Adapter anstecke. Es wurden am Mainboard nahezu alle 6 SATA-Ports und verschiedene Kabel durchprobiert.

Beim Versuch mittels SATA-Port die Festplatte anzuschließen, habe ich folgendes festgestellt:

Die Festplatte wird im BIOS nicht erkannt. Sie taucht jedenfalls nicht in diversen Anzeigen auf.

Anscheinend wird sie aber doch teilweise erkannt, denn Windows lädt bis zu 2 Minuten bis der Anmeldebildschirm kommt. Die Festplatte taucht jedoch nicht auf. Im Geräte-Manager ist auch nichts vorzufinden. Genauso wenig in der Datenträgerverwaltung.

In einem seltenen Fall wurde die Festplatte aber als Unbekanntes Gerät im Geräte-Manager erkannt. In der Datenträgerverwaltung kamen aber Fehler beim Versuch die Festplatte zu initialisieren.

In einem weiteren seltenen Fall wurde die Festplatte ohne Probleme nach einem Neustart erkannt, nachdem ich sie vom externen USB-Anschluss an den SATA-Port umgesteckt habe.

Ich habe auch im BIOS Hot-PlugandPlay mal versucht zu aktivieren und beim Anstecken wird auch die Festplatte erkannt. Allerdings wird die Ereignisanzeige in Windows mit Blockfehlern etc. überhäuft. Anschließend hängt so gut wie alles in Windows.

In den angehängten Bildern ist allerdings grundsätzlich zu erkennen, dass die Festplatte an sich wohl keinen Defekt hat. Wenn ich sie per USB verbinde, dann funktioniert sie auch tadellos.

Was gäbe es hier für Ursachen? Unterstützt evtl. das Mainboard die Festplatte (noch) nicht?
 

Anhänge

  • crucial_storage_executive_mx500_2tb.png
    crucial_storage_executive_mx500_2tb.png
    157 KB · Aufrufe: 717
  • crystaldiskinfo_mx500_2tb.png
    crystaldiskinfo_mx500_2tb.png
    79,5 KB · Aufrufe: 737
Du hast bei 21 Einschaltvorgänge schon 9 SATA CRC Fehler. Das stimmt was mit der Verbindung Board / SSD nicht. idR liegts am Kabel. Das lange booten von Windows spricht auch dafür. Die SSD wird irgendwie erkannt und oder ständig angesprochen, was aber nicht so richtig klappt.
 
Short and simple: ich denke sie ist defekt. Du könntest allerdings die SSD auschliessen, in dem du die SSD mal an einen anderen Rechner (z.B. Bekannten) hängst.

Wenn Sie an einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert, würde ichs mal mit einem UEFI/BIOS Update deines Rechners versuchen und, falls vorhanden, ein FIrmwareupdate der SSD

@BlubbsDE, er hat ja schon verschiedene Ports und Kabel getestet, und da sein System ohne die SSD ja reibungslos läuft, denke ich sollte ein Controller-Fehler (auf dem MB) ausgeschlossen sein.
 
^Dodo.bW schrieb:
Short and simple: ich denke sie ist defekt. Du könntest allerdings die SSD auschliessen, in dem du die SSD mal an einen anderen Rechner (z.B. Bekannten) hängst.
Das wäre natürlich schade, aber gut dann geht sie halt direkt wieder zurück :(. Mich wunderst halt nur dass sie per USB ohne Probleme läuft.

^Dodo.bW schrieb:
Wenn Sie an einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert, würde ichs mal mit einem UEFI/BIOS Update deines Rechners versuchen und, falls vorhanden, ein FIrmwareupdate der SSD
Firmwareupdate gibt es leider keins. Aber BIOS Update könnte ich natürlich mal versuchen.
 
Gar nichts spricht dafür, dass sie defekt ist. Sie läuft doch einwandfrei in dem USB Gehäuse. Das liegt zu 99% an der Verbindung.

Mehrere Kabel ist ja kein Garant. Die können alle einen Schlag haben. Ein Kabel nutzen, von dem man sicher ist, dass es in Ordnung ist.

Der C7 Wert spricht da eine deutliche Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so oft gehen SATA-Kabel auch wieder nicht kaputt. Dass man dann gleich zwei oder sogar mehr defekte auf einem Haufen hat, wage ich zu bezweifeln. Aber lässt sich ja einfach gegentesten. Einfach das SATA-Kabel von der System-HDD/SSD benutzen und eins der vermeintlich defekten Kabel an die System-HDD/SSD, dann sollte der Rechner ja auch nicht mehr booten.

@CmdrSAMU einen anderen Stromstecker hattest du aber schonmal versucht, oder?
 
^Dodo.bW schrieb:
Naja, so oft gehen SATA-Kabel auch wieder nicht kaputt. Dass man dann gleich zwei oder sogar mehr defekte auf einem Haufen hat, wage ich zu bezweifeln. Aber lässt sich ja einfach gegentesten. Einfach das SATA-Kabel von der System-HDD/SSD benutzen und eins der vermeintlich defekten Kabel an die System-HDD/SSD, dann sollte der Rechner ja auch nicht mehr booten.

@CmdrSAMU einen anderen Stromstecker hattest du aber schonmal versucht, oder?

Ich habe noch eine HDD im Rechner eingebaut. Ich habe als erstes sowohl Strom- als auch SATA-Kabel von dieser genommen und an die neue SSD gesteckt. Und es kommt zum beschriebenen Fehlerbild. Wenn eine SSD nicht anderen Strom oder andere SATA-Übertragungswege nimmt als eine SSD sollten die Kabel ja eigentlich auszuschließen sein oder? Ich habe dann aber auch noch den zweiten Stromkabelstrang vom Netzteil verwendet und durchprobiert. Genauso wie alle SATA-Geräte vom Strom zu trennen bis auf die SSD.
 
Du hast einen gewiss funktionierenden Port und ein gewiss funktionierendes Kabel. Nämlich die Kombo, die jetzt Deine HDD / SSD erfolgreich verbindet. Hänge da mal die Crucial dran und schaue, ob das Bios sie erkennt.
 
Hm, hat der Z170 Chipsatz vielleicht irgendwelche Probleme mit der SSD? Wenn eine SSD oder Festplatte per USB-Adapter am Rechner angeschlossen wird, so ist das aus Sicht des Rechners USB. Der Kontrolchip für SATA befindet sich in dem USB-Adapter.

Das wäre so das naheliegendste, was mir einfallen würde. Ich würde mir einen zweiten Rechner suchen, der einen anderen Chipsatz hat und es dort austesten. Funktioniert es, so liegt es nicht an der SSD. Teste indem du nicht nur die SSD anschließt sondern auch Daten rüberkopierst und schaust, ob da Fehler per SMART gemeldet werden.
 
BIOS-Update wurde durchgeführt. Ergebnis nach wie vor das gleiche.

BlubbsDE schrieb:
Du hast einen gewiss funktionierenden Port und ein gewiss funktionierendes Kabel. Nämlich die Kombo, die jetzt Deine HDD / SSD erfolgreich verbindet. Hänge da mal die Crucial dran und schaue, ob das Bios sie erkennt.

Habe ich wie bereits beschrieben getan aber hiermit erneut durchgeführt. Ergebnis wie oben beschrieben.

DJND schrieb:
Hm, hat der Z170 Chipsatz vielleicht irgendwelche Probleme mit der SSD? Wenn eine SSD oder Festplatte per USB-Adapter am Rechner angeschlossen wird, so ist das aus Sicht des Rechners USB. Der Kontrolchip für SATA befindet sich in dem USB-Adapter.

Das wäre so das naheliegendste, was mir einfallen würde. Ich würde mir einen zweiten Rechner suchen, der einen anderen Chipsatz hat und es dort austesten. Funktioniert es, so liegt es nicht an der SSD. Teste indem du nicht nur die SSD anschließt sondern auch Daten rüberkopierst und schaust, ob da Fehler per SMART gemeldet werden.

Das wäre so ziemlich das einzige was noch übrig bliebe. Lässt sich allerdings nur schwer testen, da ich jetzt niemand in Reichweite zum Testen habe. Kopieren etc. funktioniert (über USB) ohne Probleme und es tauchen keine Fehler im SMART auf.
 
Na, das ist dann wirklich sehr merkwürdig. Ein defekt der SSD kann man ausschließen. Und eine generelle Inkompatibilität zum Z170 Chipsatz gibt es auch nicht. Dein Board hat noch einen zusätzlichen ASMedia SATA Controller. Zum gegen testen solltest Du sie mal an einen der beiden ASMedia Ports hängen.

ASMedia® ASM1061 chip:

2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 6~7), supporting AHCI mode only
 
BlubbsDE schrieb:
Na, das ist dann wirklich sehr merkwürdig. Ein defekt der SSD kann man ausschließen. Und eine generelle Inkompatibilität zum Z170 Chipsatz gibt es auch nicht. Dein Board hat noch einen zusätzlichen ASMedia SATA Controller. Zum gegen testen solltest Du sie mal an einen der beiden ASMedia Ports hängen.

Wie oben beschrieben wurden so ziemlich alle SATA-Ports durchprobiert. Darunter waren auch die zwei von ASMedia. Da es für den Controller auch Treiber gibt (für den Standard-Controller nicht bzw. waren schon die aktuellsten installiert), hatte ich diese auch in dem Zuge aktualisiert.
 
Tja, dann kann man Dir hier keine weiteren Tipps mehr geben. Anderer Rechner wäre jetzt noch eine Möglichkeit. Aber wie ich schon oben sagte. Und dafür sind die SMART Werte da. Der Wert C7 ist eindeutig. Der wird hochgezählt, wenn es Verbindungsprobleme gibt. Das sind keine Controller Probleme, das sind keine SSD Probleme. Das sind reine Verbindungsprobleme.
 
Was ich noch anmerken möchte ist, dass anscheinend die zwei ASMedia Ports nicht funktionieren auf meinem Mainboard. Jedenfalls wird doch auch nicht meine HDD erkannt. Möglicherweise finde ich aber auch nicht die BIOS-Einstellung, falls man den Controller separat aktivieren muss. Habe alle Einstellungen durchgeschaut und nichts entdeckt.

EDIT: Sorry, diese Info ist falsch. Ich habe den falschen Steckplatz den ASMedia Ports zugeordnet. Diese funktionieren doch einwandfrei. Allerdings funktionieren tatsächlich 2 andere Ports nicht weil ich eine M.2 SSD im oberen Slot habe. Diese verhindert laut Mainboard-Anleitung das alle Ports genutzt werden können. Nichtsdestotrotz funktioniert die Crucial SSD weder in einem der ASMedia Ports noch in denen, welche laut Mainboard-Anleitung weiterhin funktionieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Dodo.bW schrieb:
Short and simple: ich denke sie ist defekt.
Wenn sie über USB funktioniert, ist dies Short and Simple einfach nur Quatsch, denn eine defekte SSD wird auch über USB nicht funktionieren.
^Dodo.bW schrieb:
Naja, so oft gehen SATA-Kabel auch wieder nicht kaputt.
Doch die gehen leichter kaputt als man denkt, da reicht es oft schon wenn man am Kabel statt am Stecker zieht.
^Dodo.bW schrieb:
Dass man dann gleich zwei oder sogar mehr defekte auf einem Haufen hat, wage ich zu bezweifeln.
Wir hatten hier schon Fälle wo alle Kabel die einem Mainboard beilagen defekt waren.

Die Ultra-DMA CRC Fehler (Rohwert von Attribut C7) belegen klar das es Kommunikationsprobleme zwischen den SATA Host Controller und dem Controller der SSD gab. Da bei USB Gehäusen der USB SATA Bridgechip im Gehäuse der SATA Host Controller ist, passieren sie dort kaum, nur wenn die Platte nicht ordentlich auf der Steckerleiste sitzt, daher dürften diese beim Anschluss im PC aufgetreten sein. Außer den dem Kabel kann ggf. auch eine Backplane schuld sein, wie sie z.B. in Wechselrahmen sitzen.
 
CRC Fehler sind bei USB Adaptern selten und treten dabei nur auf, wenn die Platte nicht ordentlich sitzt, da der Chip auf dem Board im Adapter eben der Host Controller für die Platte ist, es gibt also nur einen kurzen Signalweg und nur eine Steckverbindung die Probleme machen könnte.
 
Aber wir sind uns doch einig dass die MX500 zumindest an dem Anschluss und mit dem Kabel, an dem die andere Systemplatte/SSD betrieben wird, im UEFI erkannt werden sollte. Unabhängig davon obs dabei CDC Fehler gibt oder nicht.
 
Wenn es CRC Fehler gibt, dann ist die Kommunikation gestört und dann kann man nicht wissen wie sehr und wie lange das BIOS Geduld hat um die Wiederholungen der Übertragungen auszuführen, bis diese dann auch erkannt ist und im BIOS erscheint. Wenn CRC Fehler auftreten, sollten diese zuerst behoben werden, bevor man sich Gedanke über andere Probleme macht, denn oft lösen diese sich in Luft auf, wenn das Kommunikationsproblem behoben ist.
 
Ich habe heute eine Crucial MX300 2TB eingebaut. Und siehe da alles funktioniert ohne Probleme. Ich würde also mal schätzen, dass entweder meine MX500 irgendeine Art defekt hatte oder schlicht nicht mit den SATA-Controllern von dem Mainboard kompatibel ist, da evtl. zu neu und das Mainboard sie noch nicht unterstützt.

Auch wenn sich jetzt nicht direkt das Problem mit dieser SSD lösen ließ (weil vielleicht auch gar nicht möglich), danke ich euch trotzdem für die Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben