News Hitachi startet Auslieferung von 1-TB-Platter-HDDs

Dabei wollte ich doch schon vor 2 Monaten 3-TB-1-TB-Platter-HDDs (oha^^) haben.
 
pipsich schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage: Was ist denn nun schneller (Zugriff) Laufwerk mit einer oder mehreren Platten? Habe mir schon einen Wolf gesucht. Man findet nämlich mit schöner Ausgeglichenheit beide Aussagen. Ich z.B. suche eine kleine Festplatte - 80 GB reicht völlig

Ich denke da wird nicht viel unterschied sein. Die Zugriffszeiten bei HDDs sind ja mehr oder weniger alle recht ähnlich, je nach Drehzahl und Format.

Wichtiger wirds da wohl sein dass du dir eine HDD holst die aktuell ist (und aktuelle HDDs mit nur 80GB wirst du vermutlich nirgends finden).
 
Endlich kommen 7mm-HDDs mit 500GB! :)
Sicherlich für Ultrabooks interessant. Oder sind die über
eine SSD definiert? Von der Höhe her klappt das mit 7mm.
9,5mm sind etwas zu dick.
Die neuen X***-Thinkpads nehmen alle nur noch 7mm auf.
Das sind doch Ultrabooks, oder? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt biete 4 und 5 TB HDDs^^
 
pipsich schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage: Was ist denn nun schneller (Zugriff) Laufwerk mit einer oder mehreren Platten?
Es hängt von der HDD selbst ab.
Aber generell ist es so, dass HDDs mit großen Plattern, also mit hoher Datendichte eine höhere Zugriffszeit haben als eine gleich große HDD mit kleineren und somit mehr Plattern.
 
HITCHER_I schrieb:
außerdem ist fraglich, ob der Markt für 5TB Festplatten überhaupt schon groß genug ist, damit sich die Massenproduktion schon auszahlt.

Unter anderem würde sich jeder HTPC Besitzer mit Freuden so eine reinklatschen, ich nehm dann gleich mal 4 davon! :p
 
simzep schrieb:
Wären damit nicht auch 6tb Festplatten möglich?

Wäre fürs NAS recht praktisch

Hitachi baut gerne mal Laufwerke mit 5 Scheiben, also 5TB. 6 Platter passen imho nicht in eine normalhohe 3.5" HDD, würde sich kostentechnisch wohl auch nicht lohnen und ziemlichen Lärm fabrizieren.

held2000 schrieb:
1TB pro Scheibe ich würde sagen ne 7200 U/min HD könnte vlt schon an der 300MB/sek Marke
kratzen und ne 5400er locker über 200 Mbyte/sek. Bin ja mal gespannt wenn mal so eine HD getestet wird. mfg:)

Die Transferrate steigt leider nicht linear mit der Kapazität pro Platter. Am Anfang des Laufwerkes sollten bei 7200rpm rund 180mb/s drin sein.
 
HITCHER_I schrieb:
Kleinere Herstellungskosten bedeuten hier wohl zu allererst auch mehr Gewinn.

Kleinere Herstellungskosten bedeuten hier überhaupt Gewinn zu machen.
Ergänzung ()

Cytrox schrieb:
(Zum Vergleich: Die Herr der Ringe Trilogie in 1080p nimmt fast so viel platz ein wie alle 8 Staffeln von Charmed in DVD-Qualität)

Schmeiß einfach die 8 Staffeln Charmed weg, ist eh nur Platzverschwendung :D
 
Wenn man nach den Herstellerangaben geht (7K1000.C Media transfer rate (Mbits/sec, max) 1589 & 7K1000.D Media transfer rate (Mbits/sec, max) 1822) dann müsste die neue etwa 14.7% schneller sein.
Sich also je nach Test so zwischen 132,7 und 152,7 MB/s bewegen, die Reviews der 7K1000.C die ich gesehen habe unterscheiden sich teils deutlich.
Am besten fand ich natürlich den Computerbase-Test. :cool_alt:

Der leider zeigt das die Dinger Schnecklahm sind, ich bleib bei Samsung SpinPoint F3. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, in 1-2 Jahren wenn die SSDs mit 500GB 100€ kosten, dann wird man alles mit Scheibe als Backuplösung verbannen. NAS Laufwerk und gut.
 
Klar, die Leute sichern dann ihre 5 TB Filmsammlung auf nem SSD-NAS für > 1000 Euro statt sich en 5TB HDD für 80 Euro zu kaufen.




Edit:
4TB Deskstar 7K4000, meine Vermutung war wohl nicht so abwegig ;)
http://geizhals.at/deutschland/682487
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine 9GB IBM SCSI Platte BJ'98 auseinandergenomen: 5 Platter!
Dann eine weitere mit 4GB mit 3 Platter ebenfalls von IBM, hier waren die Platter wesentlich dicker, fast doppelt so stark.

Fakt ist: sie liefen bis vor einem halben Jahr seit gut 10 Jahren fast ohne Pause! Wurden nur ausgetauscht, weil ein neuer Server ran musste.

Ob heutige HDDs das auch noch schaffen?
 
Wie soll dir das einer vor 2021 beantworten ? ;)

Und du solltest nicht vergessen, dass Platten nicht selten besser mit 24/7 Betrieb zurecht kommen als mit wenigsten Stunden Betrieb/Tag und ständigem An/aus.
 
Die ersten 4 TB Hitachi HDDs scheine ja verfügbar zu sein. Auch wenn durch die extremen Preise udn Lieferschwierigkeiten schlecht ist eine zu bekommen auf die kürze.

Bin mal gespannt nächsten Monate wollte ja Seagate die 5TB bringen nur bei den HDD Probleme auf den Markt mit Lieferung und den Preisen wird die ja über 500 Euro sein und noch in extrem wenigen Stückzahlen produziert.
 
Tekpoint schrieb:
Die ersten 4 TB Hitachi HDDs scheine ja verfügbar zu sein. Auch wenn durch die extremen Preise udn Lieferschwierigkeiten schlecht ist eine zu bekommen auf die kürze.

Bin mal gespannt nächsten Monate wollte ja Seagate die 5TB bringen nur bei den HDD Probleme auf den Markt mit Lieferung und den Preisen wird die ja über 500 Euro sein und noch in extrem wenigen Stückzahlen produziert.

Woher hast du die Info, dass die 4TB Hitachis inzwischen verfügbar sind? Ich weiß lediglich, dass es eine externe G-Technology by Hitachi mit 4TB gibt, aber als "normale" SATA-Platte ist mir leider noch nichts bekannt. Weder bei den Deskstars noch bei den Ultrastars kann ich was passendes finden.

Und auch bei Seagate ist im Moment noch bei 3TB Schluss, lediglich ebenfalls eine externe Go Flex soll es angeblich schon mit 4TB geben, aber die habe ich in deutschen Shops noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben