Hitze

Gnauchy

Ensign
Hallo,
mein Dell XPS15 nervt mich. Die CPU Temperatur ist im Idle bei > 60°C (ausgelesen mit everest und speedfan). Außerdem schaltet sich der Lüfter wohl erst ab 60°C ein. Ich habe keine Einstellungen etc vorgenommen.
Wenn ich nun spiele, dann gehen die Temps über 80°C (teilweise 90°C) und es kann auch zu einem Bildabsturz kommen.

Sind die Temperaturen normal? Kann ich irgendwie die Lüfter immer auf Vollast laufen lassen? Die Lautstärke ist mir egal aber ich habe Angst um meine Hardware und möchte auf dem Gerät auch spielen können.

Wie sind denn die Umgebungstemperaturen?
Also es gibt Cooling-Pads für Laptops als Zusätzliche Kühlung, aber bei Maximaler Auslastung hilft das meist auch nicht mehr.

Garantie? Umtauschen und Fertig.

Also Umgebungstemps sind 25-30°C.
Das Gerät ist erst 5 Monate alt, ich werde dann wohl morgen einmal mit dem Dell Support telefonieren.

Staubige Umgebung? Dauerbetrieb? - Mit der Zeit sammelt sich auch in einem Laptop/Notebook eine Menge Staub an. Eine Innenreinigung kann da schon teilweise helfen (Luftfilter, Lüfter usw.). Bei einer relativ staubigen Umgebung und häufigen Betrieb kann schon nach ca.5Monaten einiges durch die Lüftung an Staub angesaugt und in das Laptop/Notebook eingesaugt worden sein und somit zu einem schnelleren Hitzestau führen. - Ich kann meinen PC (..und Wohnung) auch im 2 Wochenrythmus komplett ordentlich von Staub befreien (weil die Umgebung bei mir nun mal so ist).

Guck mal im BIOS ob es da eine Option gibt wie in etwa "Fans always on" oder so ähnlich.

Zurück
Oben