CHIEFLAMA
Cadet 2nd Year
Liebe CB-Gemeinde
Bin seit gestern mehr oder weniger stolzer besitzer einer MSI R9 390
Nach installation des treibers und des starten eines Spieles kam dann aber die ernüchterung.
Die Karte drehte extrem hoch (90%Lüfterdrehzahl mind) und wurde heiß, sehr heiß.
Wie auf den screenshots zu sehen 94°C höher kommt sie bis jetz nicht taktet wsl runter aber 94°C dauerhaft sind entschieden zu viel und die karte wird ziemlich laut.
Mein System:
CPU: Intel I7 4790
CPU Kühler : Brocken 2 (Überdimensioniert war aber im ausverkauft und dadurch sehr billig)
RAM: Crucial Ballistik 2x 8GB
Netzteil Corsair CS550M 550W
1 HDD +1 SSD
3 Lüfter
Monitor: 24" Acer 144Hz
Als gehäuse verwenden ich das Aerocool DS200 Dead Silence.
Habe schon vor längerer Zeit im Forum gelesen das es zum gamen mehr als ungeeinget ist was ich hiermit eigentlich bestätigen kann.
Habe jetz das seiten und das frontpanel entfernt
Lüfter sind wie folgt installiert:
Vorne 140mm saugen (Was aber nicht bringt da vorne fast keine lust reinströmt :// )
Oben 140mm rein (Wurde versehentlich falsch montiert sollte eig rausblasen)
Hinten:120mm der rausbläst
Jetz ein paar Screenshots

Eingebaute GraKa. Strom ist natürlich angeschlossen karte würde ja sonst nicht laufen

IDLE gehäuse open

IDLE gehäuse closed (während ich diesen text verfasse sind es 54°C)

Gehäuse geschlossen und im Game

Gehäuse offen und im Game
Meine Vermutung bzw lösungsvorschläge meiner :
1.) Der Vordere lüfter transportiert keine frischluft ins gehäuse (wenn i das seitenpanel abnehmen und meine hand vorhalte spür ich keinerlei luftzug!! Wie auch.). Die lüfter drehen auch nicht wirklich schnell da di CPU recht kühl bleibt bei max 66°C was meiner meinung nach recht kühl ist, müsste wsl die fan curve anpassen.
2.) Grafikkarte ist das problem was ich aber nicht hoffe bzw nicht glaube
3.) Ick könnte in die front lüftungslöcher bohren damit frischluft in das gehäuse kann und neue lüfter einbauen die mehr luftumsatz haben.
Sollte ich dann versuchen soviel luft wie möglich reichzudrücken um die hitze zu verdrängen
4.) Neues gehäuse?! Letzter ausweg soll aber nicht daran scheitern
Karte is schon bei 50% lüfterdrehzahl deutlich zu hören
ist das normal ??
Sorry for the long post
Bin für alle noch so verrückten Ideen offen
Danke im voraus
Bin seit gestern mehr oder weniger stolzer besitzer einer MSI R9 390
Nach installation des treibers und des starten eines Spieles kam dann aber die ernüchterung.
Die Karte drehte extrem hoch (90%Lüfterdrehzahl mind) und wurde heiß, sehr heiß.
Wie auf den screenshots zu sehen 94°C höher kommt sie bis jetz nicht taktet wsl runter aber 94°C dauerhaft sind entschieden zu viel und die karte wird ziemlich laut.
Mein System:
CPU: Intel I7 4790
CPU Kühler : Brocken 2 (Überdimensioniert war aber im ausverkauft und dadurch sehr billig)
RAM: Crucial Ballistik 2x 8GB
Netzteil Corsair CS550M 550W
1 HDD +1 SSD
3 Lüfter
Monitor: 24" Acer 144Hz
Als gehäuse verwenden ich das Aerocool DS200 Dead Silence.
Habe schon vor längerer Zeit im Forum gelesen das es zum gamen mehr als ungeeinget ist was ich hiermit eigentlich bestätigen kann.
Habe jetz das seiten und das frontpanel entfernt
Lüfter sind wie folgt installiert:
Vorne 140mm saugen (Was aber nicht bringt da vorne fast keine lust reinströmt :// )
Oben 140mm rein (Wurde versehentlich falsch montiert sollte eig rausblasen)
Hinten:120mm der rausbläst
Jetz ein paar Screenshots

Eingebaute GraKa. Strom ist natürlich angeschlossen karte würde ja sonst nicht laufen

IDLE gehäuse open

IDLE gehäuse closed (während ich diesen text verfasse sind es 54°C)

Gehäuse geschlossen und im Game

Gehäuse offen und im Game
Meine Vermutung bzw lösungsvorschläge meiner :
1.) Der Vordere lüfter transportiert keine frischluft ins gehäuse (wenn i das seitenpanel abnehmen und meine hand vorhalte spür ich keinerlei luftzug!! Wie auch.). Die lüfter drehen auch nicht wirklich schnell da di CPU recht kühl bleibt bei max 66°C was meiner meinung nach recht kühl ist, müsste wsl die fan curve anpassen.
2.) Grafikkarte ist das problem was ich aber nicht hoffe bzw nicht glaube
3.) Ick könnte in die front lüftungslöcher bohren damit frischluft in das gehäuse kann und neue lüfter einbauen die mehr luftumsatz haben.
Sollte ich dann versuchen soviel luft wie möglich reichzudrücken um die hitze zu verdrängen
4.) Neues gehäuse?! Letzter ausweg soll aber nicht daran scheitern
Karte is schon bei 50% lüfterdrehzahl deutlich zu hören
ist das normal ??
Sorry for the long post
Bin für alle noch so verrückten Ideen offen
Danke im voraus