Hitzeproblem mit neuer R9 390

CHIEFLAMA

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
16
Liebe CB-Gemeinde

Bin seit gestern mehr oder weniger stolzer besitzer einer MSI R9 390 :D
Nach installation des treibers und des starten eines Spieles kam dann aber die ernüchterung.
Die Karte drehte extrem hoch (90%Lüfterdrehzahl mind) und wurde heiß, sehr heiß.
Wie auf den screenshots zu sehen 94°C höher kommt sie bis jetz nicht taktet wsl runter aber 94°C dauerhaft sind entschieden zu viel und die karte wird ziemlich laut.

Mein System:
CPU: Intel I7 4790
CPU Kühler : Brocken 2 (Überdimensioniert war aber im ausverkauft und dadurch sehr billig)
RAM: Crucial Ballistik 2x 8GB
Netzteil Corsair CS550M 550W
1 HDD +1 SSD
3 Lüfter
OS: Windows 7 Professional
Monitor: 24" Acer 144Hz

Als gehäuse verwenden ich das Aerocool DS200 Dead Silence.
Habe schon vor längerer Zeit im Forum gelesen das es zum gamen mehr als ungeeinget ist was ich hiermit eigentlich bestätigen kann.

Habe jetz das seiten und das frontpanel entfernt

Lüfter sind wie folgt installiert:
Vorne 140mm saugen (Was aber nicht bringt da vorne fast keine lust reinströmt :// )
Oben 140mm rein (Wurde versehentlich falsch montiert sollte eig rausblasen)
Hinten:120mm der rausbläst

Jetz ein paar Screenshots

20151001_143136.jpg
Eingebaute GraKa. Strom ist natürlich angeschlossen karte würde ja sonst nicht laufen

GPU IDLE.PNG
IDLE gehäuse open

Idle closed.PNG
IDLE gehäuse closed (während ich diesen text verfasse sind es 54°C)

FAcry 3 closed.PNG
Gehäuse geschlossen und im Game

Far cry 3 offen.PNG
Gehäuse offen und im Game

Meine Vermutung bzw lösungsvorschläge meiner :

1.) Der Vordere lüfter transportiert keine frischluft ins gehäuse (wenn i das seitenpanel abnehmen und meine hand vorhalte spür ich keinerlei luftzug!! Wie auch.). Die lüfter drehen auch nicht wirklich schnell da di CPU recht kühl bleibt bei max 66°C was meiner meinung nach recht kühl ist, müsste wsl die fan curve anpassen.

2.) Grafikkarte ist das problem was ich aber nicht hoffe bzw nicht glaube

3.) Ick könnte in die front lüftungslöcher bohren damit frischluft in das gehäuse kann und neue lüfter einbauen die mehr luftumsatz haben.
Sollte ich dann versuchen soviel luft wie möglich reichzudrücken um die hitze zu verdrängen

4.) Neues gehäuse?! Letzter ausweg soll aber nicht daran scheitern
Karte is schon bei 50% lüfterdrehzahl deutlich zu hören
ist das normal ??

Sorry for the long post

Bin für alle noch so verrückten Ideen offen

Danke im voraus :D
 
Probier doch mal den Lüfter aus der Front in den Deckel zu setzen(ausblasend) und den der jetz im Deckel sitzt auch ausblasend zu montieren

dann sollte die Grafikkarte Luft von hinten durch die slotbleche bekommen aufgrund des Unterdrucks im gehäuse
Das sollte die Temperatur senken aber du bekommst halt Staub ins Gehäuse

Was mir noch einfällt du könntest mit speedfan deine Lüfter abhängig von der Grafikkartentemperatur regeln lassen
Zumindest wenn speedfan die Grafikkarte erkennt
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gut ist die belüftung des gehäuses? bei grasfikkarten dieser leistungsklatte ist gute be und vor asllem entlüftung pflicht.
 
Werde mal den front lüfter in den deckel setzen und auf beste hoffen

@tm0975 ist leider aufgrund der bauweiße des gehäuse eher mäßig da durch die front kaum luft reinströmt
 
bei ner guten belüftung bleiben die 390 bei ca 80 °C. ansonsten pw etwas reduzieren, 5 bis 10 ca. danahc testen.
 
Die Lüfter der GPU dreht ja nicht mal 100% bei den 94 Grad (und geht bei offenen Gehäuse auch runter - funktioniert als prinzipiell).
Entweder Temperatur-Auslesefehler oder Lüftersteuerung wurde vermurkst (z.B. durch den Vorkäufer der die Karte zurückgeschickt hat).
 
@Lawnmower Hab gerade gesehen das Software automatic fan control deaktiviert war glaube aber nicht das dies das problem komplett löst

Ich probiers mal mit bessere durchlüftung des gehäuses soweit dies möglich ist
 
Besser wärs wenn der Lüfter der GPU bei 94 Grad auf 100% hochdrehen würde weil irgendwann ist dann wieder Hochsommer...
 
Wie ist es möglich ein temperature target festzulegen welches sich nicht auf die CPU sonder GPU bezieht ??

@lawnmower Bei 100% ist di Lautstärke schon extrem und derzeit is gsd kein hochsommer
 
Wenn die Temperaturprobleme mit dem offenen Gehäuse besser geworden sind, dann muss es doch an der Be- und Entlüftung liegen.

Meine 290x rennt unter last auf 78°C und ist bei 50-60% was die Lüfterdrehzahl angeht.
 
MSI.png
Stell mal die Lüfterkontrolle so ein wie ich das gemacht habe in MSI Afterburner.
Gute Case Belüftung ist ja immer wichtig.;)
 
CHIEFLAMA schrieb:
Wie ist es möglich ein temperature target festzulegen welches sich nicht auf die CPU sonder GPU bezieht ?
Meinst du für die Gehäuselüfter?
Wenn ja evt. Mit speedfan gibt hier im forum eine gute Anleitung

PS lass die lüftersteuerung deiner Grafikkarte einfach mal auf standart also beim msi afterburner die benutzerdefinierte Kontrolle deaktivieren
Den bei offenem gehäuse funktioniert ja alles also muss nur die gehäuse Belüftung angepaßt werden
Sobald das passt dann diese evt anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde den lüfter nach oben setzen und mal sehen was mit Speedfan zu machen ist

Danke für die schneller und hilfreichen antworten ;)

@Unbekannt89 Hast du zufällig einen link zum dem tutotial ??
Oder weißt du noch wie der Thread heißt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du brauchst ein neues Gehäuse. Dein aktuelles Gehäuse ist, wie du schon woanders mitbekommen hast, ungeeignet da es mit Dämmatten zugepackt ist. Bei alternate gabs letzte Woche das Carbide für 69€(statt 129), das schaute mir sehr geräumig aus und für 70e sowieso gutes PLv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mit meiner 290x. Hab einfach neue WLP drauf und gut war.
Mit original WLP hatte ich beim Spielen ca. 92° und Idle um die 50°. Dadurch war die Karte auch extrem laut.
Hab jetzt die Prolimatech PK3 drauf und es ist ein himmelweiter Unterschied.
Im Idle bin ich jetzt bei 38° und mit OC auf 1080 MHZ bin ich bei 81°.
Gehäuse hab ich ein Nanoxia Deep Silence 1 mit vorne 2x 140 rein oben 2x 140 raus hinten 1x 140 raus. Also am Gehäuse lagen die hohen Temperaturen bei mir nicht.
 
Hallo zusammen,

@ CHIEFLAMA

Mir kommt es vor, wie wenn du in dem Gehäuse ein generelles Kühlproblem hast. Denn du hast Geschrieben, deine CPU hätte 66 Grad Maximal. Unter was bzw. unter welcher Belastung werden denn diese 66 Grad erreicht? Also mich kommt das schon merkwürdig vor. Denn mein Xeon 1231 v3 erreicht unter Last niemals mehr als 51 Grad und zwar in einem Define R5 das ja auch gedämmt ist. Und dies nicht in Spielen. 66 Grad sind in meinen Augen viel zuviel. Sitzt der Kühler richtig? Hast du zuviel WLP drauf?

Jetzt zu den Temperaturen der Grafikkarte. Zuerst einmal ist die R9 390 ein klenies Heizkraftwerk. Wenn du einen Lüfter in die Gehäuseseitenwand Einbauen kannst, dann mach das mal. Wenn 2 Gehen, dann 2. In meinem Alten Gehäuse hat das bei mir 4-5 Grad gebracht, du mußt Schauen ob es Besser ist wenn die Lüfter Lust Absaugen oder in das Gehäuse Reinblasen. Bei mir war es so, daß die Luft abgesaugt wurde. Wenn du in das Gehäuse Reinblasen läßt, würde ich in den Gehäusedeckel einen Lüfter möglichst auf Höhe der Grafikkarte Einbauen, der Luft Absaugt.

Aus dem Stand würde ich dir jetzt die Konstellation vorschlagen, daß 2 Seitenwandlüfter in das Gehäuse Luft reinblasen. Einer der im Deckel Luft absaugt, zumal ja einer an der Gehäuserückwand ebenso Luft absaugt. Das ist mein Vorschlag. Wenn du damit keine besseren Ergebnisse erzielst, versuch die Absaugende Variation, also der Lüfter im Deckel soll Reinblasen, während die in der Gehäuseseitenwand Absaugen.

Das Gehäuse ist ja kein schlechtes. Und eigentlich dürfte es diese Problematik so gar nicht Geben. Bei dir läuft irgendwas Falsch. Soviel ist sicher. Und aus meiner Sicht ist auch die CPU betroffen.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Und dies nicht in Spielen. 66 Grad sind in meinen Augen viel zuviel. Sitzt der Kühler richtig? Hast du zuviel WLP drauf?

Quark. Die CPU darf locker flocking bis zu 90°C heiß werden - dann taktet sie selbstständig runter. Das schafft man höchstens mit dem Boxed Kühler + Prime95 im Hochsommer.

Sieht eher nach Hitzestau aus. 1, 2 Lüfter rein, fertig.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben