Hitzeproblem und neue Kühlung?

Pilotix

Cadet 1st Year
Hallo,
wollte mich eben vorstellen, ich heiße Philipp und bin 16 Jahre alt.

Mein Pc:

Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3, AM3+, ATX
CPU: AMD FX-6300
GPU: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,
DiplayPort,lite rerail
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Betriebssystem: Windows 7 Pro

Nun habe ich das Problem das mein Pc beim spielen ziemlich heiß wird, eher gesagt der Prozessor (75-95C) obwohl ich schon einen neuen CPU-Lüfter eingebaut habe, den Arctic Freezer 7 rev.2, Wärmeleitpaste ist neu und korrekt aufgetragen.
Mein Gehäuse ist ein CoolerMaster Silencio 452.

Soll ich nun extra Lüfter verbauen oder sogar Wasserkühlung und was ist mit meinem Gehäuse es hat nur den bereits eingebauten Lüfter um heißluft loszuwerden und den eingebauten Lüfter um Frischluft zu bekommen, habe schon nachgedacht ein neues Gehäuse zu kaufen, einen BigGaming-Tower der genügend Platz und mehrere Löcher im Gehäuse hat, also Oben und an der Seite. :rolleyes:
Zimmertemp. ist um die 23-25°.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einen Rat geben.

Mfg Philipp

der neue kühler ist eher sub-optimal gewesen
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

trotzdem sind die temperaturen zu hoch.
ausbauen, säubern und nochmal komplett neu montieren.

Wie sieht der Luftstrom im Gehäuse aktuell aus? Vorne/unten rein und hinten/oben raus? Wie ist die Temperatur des Mainboards?

Mache am besten mal ein Foto von deinem offenem Gehäuse. Dann haben wir mal ein Überblick, wie es derzeit bei dir aussieht.

Sonst kann man nicht sagen wo das Problem genau liegt

Die wichtigsten Kriterien wurden ja schon genannt.
- Luftstrom prüfen
​- Falscher Lüfter gekauft (Brauchst einen TopDown Lüfter)

Danke für eure Antworten,
Pc ist neu daher noch kein Schmutz vorhanden.

Vorne unten reihn hinten oben raus.
Mainboard temp. liegt bei ca 50-55°
Ergänzung ()

@Tobapas okay werde ich machen.
@dominic.e okay habe den Lüfter vom Computerfachladen er meinte es wäre mit der beste..

Hattest du dem "Fachmann" gesagt, was für eine CPU du hast? Wenn ja sollte er eigentlich wissen, was für einen Lüfter du brauchst.
IdR liegen die Temps bei Schallgedämmten Gehäusen eh ein wenig höher und dann noch ein "falscher" CPU-Lüfter/Kühler, dann schießen die mal schnell in die Höhe.

Hier das Gehäuse:

Ja er wusste welchen CPU, GPU usw. ich habe.

Anhänge

• 20150709_115845.jpg
    20150709_115845.jpg
    1.023,9 KB · Aufrufe: 399
  • 20150709_115916.jpg
    20150709_115916.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 246
@TE & dominic.e
Zum Verständnis https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/

Ansonsten Pilotix: der Fachladen will halt auch verkaufen was er gerade da hat (und halt "passt" (zb 1:1) von der TDP her, also so, dass es deinen Kram nicht gerade einem Risiko aussetzt, aber selbst das könnte vorkommen, 50W TDP Kühler für 90W TDP Verlust bei der CPU)
Den pauschal besten gibts eigentlich sowieso nicht, das kommt auf den PC und die Bedürfnisse an. Die leisesten mit der Besten Kühlleistung sind halt Riesengroß, soll er kleiner bei gleicher Kühlleistung sein, ist er lauter. Soll er nur richtig gut kühlen packt man halt zwölf Propeller dran und pfeift auf die Lautstärke und nimmt einen Riesenklotz. Ich denke es wird klar worauf ich hinaus will.

Den Kühler hätte ich auch um 90° nach links gedreht aufgebaut. Also so, dass der Lüfter von der CPU durch den Kühlkörper durch bläst und der hintere Gehäuselüfter diese warme Luft gleich abtransportiert.

Nimm einen anderen Kühler. Das Problem ist, dein Kühler schaufelt die Luft nach oben, während der Gehäuselüfter die Luft nach links wegsaugt. Ich selbst kann den EKL Brocken bzw. EKL Brocken 2 empfehlen oder wenn du bei Arctic Cooling bleiben willst den größeren Freezer 13

Nochmal vielen dank für eure Antworten,
Ich werde mir mal die Top Blower von Dark Rock und die von Be!quiet ansehen!
eLeSde ja ich weis worauf du hinaus willst :D

@technik_el die EKL Brocken werde ich mir auch mal genauer ansehen.

@technik_el Die Kühler bringen alle nichts, da das Mainboard einen Top Blow braucht für die SpaWa's....

@kose2001: Dachte ich mir im Nachhinein auch.
@Pilotix, kose2001: Ich bin da nun ein wenig bei dem hängen geblieben, denn der würde die Spannungswandler auch mit kühlen: EKL Alpenföhn Panorama

Sollte sich dein PC "Fachmann" wegen des Austausches quer stellen verweis ihn auf die CPU Liste von AsRock wo angegeben wird, dass du einen Top Blower brauchst .

http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU

Und den Laden in Zukunft meiden.

mfg

OT: Hat dir der "Fachmann" auch das Netzteil verkauft? Falls ja, meide den Laden bitte in Zukunft. Oder gibt es andere Gründe die die 750W Leistung rechtfertigen?

Die Kühler von beQuiet sind gut. Damit machst du nichts falsch.

Zurück
Oben