Hitzeproblem und neue Kühlung?

Volle Zustimmung zu den TopBlow-Lüftern.
Ich würde noch einen zweiten Frontlüfter unten einbauen,
1) um die Festplatte zu kühlen
2) um die Grafikkarte besser mit Frischluft zu versorgen
3) um durch den Überdruck einen gerichteten Luftstrom nach hinten,-oben heraus im Gehäuse zu erleichtern, also um den Airflow zu verbessern

Be quiet Dark Rock, ist die Marke und Produktbezeichnung :) keine einzelnen Marken^^

Brocken Eco ist zwar gut, aber kein benötigter Top-Blow Kühler.

Kauf den BeQuiet, auch wenn er etwas teurer ist. Aber dann haste Ruhe...

Okay, danke für eure Hilfe werde mal den "Fachmann" anrufen und ihm sagen das er den Kühler austauschen soll.
Danach habe ich hoffentlich nichts mehr mit ihm zu tun.

Also noch einen Frontlüfter dazu?

@Spillunke ich als Neuling wusste das natürlich, wollte dich nur testen :D
@hellF!RE ja stimmt!

Aah, gibts auch was zu gewinnen? ;D

Zusätzlicher Frontlüfter schadet nicht. Nimm aber einen leisen Lüfter, nervt sonst sehr schnell.

Nein heute leider nicht :D

Ja okay kann nicht schaden.

Habe eben angerufen der liebe "Fachmann" meinte der Arctic Freezer für vollkommen ausreichen und wollte es garnicht wahrhaben das er was falsch gemacht hat, habe ich auch erklärt das ich einen TopBlower brauche und ihn auch http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU als anhaltspunkt genannt!

Werde morgen im Laden selber nochmal vorbeifahren ansonsten schenke ich mir die 20Euro und gehe zu einen anderen Fachladen.

Zuletzt bearbeitet:
du musst ihm auch sagen, dass du nen topblower wegen der spawas brauchst und nicht, weil die cpu den brauch. der cpu ist naemlich egal, wie sie abgekuehlt wird

Schicke dir gleich nen Screen.

Habe gesagt das die Spannungswandler "nicht passen" und ich deswegen den topblower brauche aber wie gesagt er meinte das ist blödsinn und der freezer würde reichen, ich sollte mir in der bios die temps. angucken und nicht auf andere hören :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur während der aktuellen Hitzewelle ist und du sofort eine Lösung brauchst: Reicht es, die Seitenteile abzubauen? Das hat mich über so manchen Sommer gebracht...

Es wird vom Hersteller so vorgegeben ! Der Top Blower kühlt die Spannungswandler mit, wenn er das mit dem Link von AsRock immernoch nicht kapiert sollte er vllt. seinen Laden schließen ^^

Lass dich nicht abspeisen :) Hartnäckig bleiben.

mfg

@hellF!re die Temperaturen sind mom. okay da ich nicht am spielen bin, denke nen Bild davon würde wenig Sinn machen.
Ergänzung ()

#.kFk ja du hast Recht sollte er, mach ich! :)

Es geht natürlich um die Temps unter Last, nicht im Leerlauf. Deswegen ist es auch Blödsinn, wenn er sagt, du sollst dir die Temps im BIOS angucken. Dass sie da niedrig sind, dürfte doch wohl klar sein...wechsel den Laden bitte

Ja werde ich machen!

Kann ich den Kühler selbst einbauen oder meint ihr das man dazu viel Erfahrung braucht?

Irgendwann haben wir das alle zum ersten Mal gemacht. Zum einen ist da eine gute Anleitung dabei. Auf Youtube gibt es auch genug Anleitungsvideos, einfach mal gucken. Wichtig ist, nicht zuviel Wärmeleitpaste aufzutragen, also nicht CPU komplett vollkleistern...
Evtl. hat ein Freund usw. das ja schon mal gemacht?

https://www.youtube.com/watch?v=XnRjRMpWV5E

Zuletzt bearbeitet:
Wo du Recht hast hast du Recht, ja mein Cousin hat mir meinen ersten Pc auch selber zsm geschraubt.

#.kFk schrieb:
Sollte sich dein PC "Fachmann" wegen des Austausches quer stellen verweis ihn auf die CPU Liste von AsRock wo angegeben wird, dass du einen Top Blower brauchst .

http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU

Und den Laden in Zukunft meiden.

mfg
Falls es das 980DE3/U3S3 R2.0 ist, brauchen lt. Asrock nur noch die 125W-CPUs einen Top-Blow-Kühler.

Es ist halt einfach das falsche Gehäuse für die Hardware. Evtl. kann man mit etwas leistungsfähigeren Gehäuse-Lüftern noch was verbessern, vorne ein zweiter Lüfter wäre auch nicht verkehrt. Der CPU-Kühler sollte auch anders montiert werden. Er sollte nach hinten blasen und nicht nach oben. Das geht bei AMD aber nicht mit jedem Kühler. Ein Kompromiss wäre der Scythe Katana 3, der bläst auch mit aufs Board, aber eben zum Großteil nach hinten. Ein Top-Blower verwirbelt halt die Abwärme auch ziemlich im Gehäuse.

Die Spannungswandler beim R2.0 sind aber genauso mickrig konzipiert wie bei der 1. Revision. Denke auch da fährt man mit nem TopBlower nicht verkehrt. Wobei natürlich auch der restliche Airflow eine Rolle spielt.

mfg

Wenn ich sowas schon wieder lese wundert es mich nicht, das in den letzten Jahren einige Computergeschäfte aussterben bei solchen Fachpersonal :(

Tut mir echt leid, aber ein richtige Fachmann hätte nicht nur nach der ollen TDP selektiert.
Sicherlich wird der CPU Kühler den FX innerhalb seiner spezifikationen halten könnnen, nur ist dein FX ein Wattfresser und dies darf dein Mainboard erstmal stemmen.

Hoffentlich kommst du mit dem Kerl noch auf einen grünen Zweig und kannst alles klären.

Zurück
Oben