Hitzeschaden? Weil WLP fehlte...

La_Pantera77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
66
Hallo , ich habe am Samstag meinen HP Omen 17 erhalten (u.a mit Intel 9750H und RTX 2070) als B-Ware. Nach dem Windows einrichten habe ich mir erst einmal so ein bisschen die Software angeschaut u.a auch die Command Software von HP. Dort stand das die CPU wohlgemerkt im Idle! über 90 Grad Celsius hat(GPU um die 47 Grad C.). Ich dachte im ersten Moment die Software liest die Werte falsch aus. Allerdings lief der Lüfter auch deutlich(dafür das der Prozessor quasi nichts macht). Zur Sicherheit habe ich noch Core Temp und HardWareInfo installiert und bei brachten die selben fatalen Ergebnisse. Core 0 oder 1 hatte sogar kurzzeitig die 100C geschafft. Drei andere Cores 99C einer glaube 96C. Ganz komisch war auch das Core 5 deutlich kühler war als die anderen (max Temp etwa 75C).

Klar war das hier was ganz derbe nicht stimmt. Nun habe ich mich entschlossen ihn aufzumachen und habe den Kühler für CPU/GPU entfernt. Und es ist tatsächlich das passiert was ich dachte! Weder die CPU noch die GPU hatten Wärmeleitpaste. Krass.

Was soll ich machen? Zurück geben und nicht sagen das ich ihn auf gemacht habe oder WLP drauf machen(habe extra Alpenföhn Permafrost 2 WLP gekauft,ist heute gekommen) und schauen wie er läuft? Ich weiß ja nicht wie lange das Gerät schon ohne WLP lief und wie sehr die CPU darunter gelitten hat. Habe extra Fotos gemacht alles blitzeblank auf CPU und GPU sowie den Kühlflächen.

Was würdet ihr tun?
 

Anhänge

  • IMG_20200506_145725-1.jpg
    IMG_20200506_145725-1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 541
  • IMG_20200506_145741-1.jpg
    IMG_20200506_145741-1.jpg
    804,8 KB · Aufrufe: 536
Du kannst doch ruhig sagen du hast das Notebook aufgemacht, was spricht dagegen? Zurückschicken und sagen das keine WLP aufgetragen worden war. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Hast du den Laptop neu gekauft oder gebraucht? Was heißt "B-Ware"?

Da du ihn schon aufgemacht hast, würde ich einfach Wärmeleitpaste auftragen und gucken wie sich die Temperaturen dann verhalten.
Alpenföhn Permafrost 2 ist eine sehr gute Paste!

Alternativ das Ding wieder zu machen und zurückgeben, sofern das bei "B-Ware" geht.

Passiert sein kann nicht viel, da die CPU bei zu hohen Temperaturen sich massiv heruntertakten oder ganz abschalten würde.
So wie das ganze aussieht, war noch nie Wärmeleitpaste drauf.
 
Je nachdem wie du den Laptop jetzt brauchst oder noch darauf warten kannst. Rein technisch ist da genau nichts passiert. Davon ab, halten Laptop CPU´s noch deutlich mehr Wärme aus als die Desktop Var.

Ich würde einfach WLP drauf machen und fertig.

Du kannst im laufenden Betrieb auch einfach den kompletten Kühler abmontieren, dann passiert immer noch nichts.
 
Die Frage ist: Warum ist keine WLP drauf? Hast Du mal gecheckt, ob es das Gerät in der Config auch bei HP gibt? Seriöser Händler?
 
würde erstmal Rücksprache halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Ich würde es zurückschicken auf Gewährleistung, allein schon weil ich persönlich ein Problem damit hätte ein nicht out-of-the-box voll funktionstüchtiges System erhalten zu haben.

Wenn du damit leben kannst schmier einfach bissl Paste drauf.
 
Ich würd' WLP draufmachen und es dabei belassen. Mache ich bei gebrauchten und refurbished Geräten sowieso meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Normalerweise schalten sich Geräte vor Erreichen einer zu kritischen Temperatur bei CPU vorher ab (vorher setzt evtl noch Throtteling ein).
Insofern würde ich nicht davon ausgehen, dass ein signifikanter Schaden entstanden ist.

Was nicht heißt, dass Rücksprache zum Verkäufer nicht sinnvoll wäre.
 
IMG_20200506_145725-1.jpg
... was ist mit der Ecke oben rechts passiert?

Rücksprache mit den Verkäufer halten bietet sich jedenfalls an - und dabei klipp und klar dokumentieren, dass die Temperaturen seit der Inbetriebnahme jenseits von Gut und Böse waren, dass Du deshalb nachgeschaut und die fehlende WLP entdeckt hast.

Ferner mal prüfen, was der Verkäufer alles so als "B-Ware" deklariert. Generell sollten das ein paar Gebrauchsspuren sein, aber nicht das komplette Fehlen eines Bestandteils, den man üblicherweise erwarten kann. Daher würde ich persönlich das hier durchaus als Sachmangel ansehen, aber über sowas kann man gut und gerne streiten.

Entweder soll man Dir was zurückerstatten oder den Krempel zurücknehmen.

Aber wenn die Ecke da echt angekokelt sein sollte, sollen sie ihren Schrott selbst entsorgen.
 
DFFVB schrieb:
Die Frage ist: Warum ist keine WLP drauf? Hast Du mal gecheckt, ob es das Gerät in der Config auch bei HP gibt? Seriöser Händler?

Meiner Einschätzung nach eigentlich seriös. Die sind bei eBay(wo ich das Gerät gekauft habe),bei Amazon und haben eine eigene HP. Hatte da auch schon mal was gekauft.
 
Das ist interessant.... auf den Bildern sind die Kupferteile blitzblank was ungewöhnlich ist, denn normalerweise bleibt immer ein dunkler Schatten von der WLP zurück. Kann von Werk aus die Paste vergessen worden sein? Hast du die Gravuren von GPU und CPU überprüft, um festzustellen, ob jemand was ausgetauscht hat/langsamere Hardware verbaut hat. Ich würde nix mehr anfassen und den Verkäufer kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich kopiere hier mal den Text des gewerblichen Anbieters mit den dieser das Gerät auf eBay beschrieb.

"Zustand: B-Ware
Geräte von Messen oder Versandrückläufer, die geöffnet und ausgepackt wurden und ganz geringe Spuren dieser Nutzung aufweisen. Diese Geräte sind technisch vollkommen in Ordnung und verfügen maximal über leichte optische Mängel. Der Lieferumfang umfasst mindestens das Gerät und das vom Hersteller ursprünglich mitgelieferte, für die Grundfunktion nötige Zubehör (z.B. Akku, Netzteil), eventuelles zusätzliches Zubehör (z.B. Taschen, Handbücher, Treiber-CD) und die Originalverpackung fehlen möglicherweise.

BEISPIEL: Fingerabdrücke und Haardünne Kratzer auf Gehäuserückseiten (nicht nutzbarer Bereich) und/oder z.B. ohne Bedienungsanleitung und ohne Kameratasche bei Kameras."
Ergänzung ()

Tenobaal schrieb:
Das ist interessant.... auf den Bildern sind die Kupferteile blitzblank was ungewöhnlich ist, denn normalerweise bleibt immer ein dunkler Schatten von der WLP zurück. Kann von Werk aus die Paste vergessen worden sein? Hast du die Gravuren von GPU und CPU überprüft, um festzustellen, ob jemand was ausgetauscht hat/langsamere Hardware verbaut hat. Ich würde nix mehr anfassen und den Verkäufer kontaktieren.
Ja das ist mir auch aufgefallen , normaler weise wird das Kupfer dann etwas dunkler. Danke für den Tipp mit den Gravuren! Die sind allerdings okay GPU:N18E-G2-A1(RTX 2070) CPU: SRF6U (9750h). Was man auf meinen Fotos jetzt nicht sieht ist , das es Fingerabdrücke auf CPU und GPU sieht(nicht meine) und Wischspuren auf den Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich mit dem Händler in Verbindung und besprich direkt das weitere Vorgehen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich würd' WLP draufmachen und es dabei belassen. Mache ich bei gebrauchten und refurbished Geräten sowieso meistens.
Wenn der Händler noch 30% mit dem Preis runter geht, stimme ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Lillymouche
nur der Verkäufer weiss wo die Kiste vorher war, nicht das er dir das in die Schuhe schiebt und ob die Orgienalsachen drin sind ????
Ergänzung ()

würde mich Intressieren wie die Sache ausgeht
 
Ich würde mich auch mit dem Händler in Verbindung setzen, denn die Vergrößerung des Bildes der CPU (Post #10) sieht nicht so gut aus. Eine aufgelötete CPU zu ersetzen, ist dann auch nicht so leicht...
Daher Umtauschrecht / Gewährleistung nutzen.
Viele Grüße,
Orpho
 
Lillymouche schrieb:
Anhang anzeigen 914652 ... was ist mit der Ecke oben rechts passiert?

Rücksprache mit den Verkäufer halten bietet sich jedenfalls an - und dabei klipp und klar dokumentieren, dass die Temperaturen seit der Inbetriebnahme jenseits von Gut und Böse waren, dass Du deshalb nachgeschaut und die fehlende WLP entdeckt hast.

Ferner mal prüfen, was der Verkäufer alles so als "B-Ware" deklariert. Generell sollten das ein paar Gebrauchsspuren sein, aber nicht das komplette Fehlen eines Bestandteils, den man üblicherweise erwarten kann. Daher würde ich persönlich das hier durchaus als Sachmangel ansehen, aber über sowas kann man gut und gerne streiten.

Entweder soll man Dir was zurückerstatten oder den Krempel zurücknehmen.

Aber wenn die Ecke da echt angekokelt sein sollte, sollen sie ihren Schrott selbst entsorgen.
CPU ist okay(also optisch) , nur eine Spiegelung.
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
nur der Verkäufer weiss wo die Kiste vorher war, nicht das er dir das in die Schuhe schiebt und ob die Orgienalsachen drin sind ????
Ergänzung ()

würde mich Intressieren wie die Sache ausgeht
Verkäufer wurde vor ein paar Minuten angeschrieben. Werde die Antwort wenn sie kommt verkünden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und DFFVB
So ich habe nun von dem Anbieter eine Antwort erhalten. Allerdings habe ich ihn nicht gesagt das ich weiß dass das Hitzeproblem durch fehlende WLP ausgelöst wird. Weil ich Angst habe das die daraufhin die Gewährleistung(12 Monate) bzw. den Rückversand im allgemeinen verweigern würden!
Die anworteten:
"Hallo

Die Temperaturen sind bei den HP Omen normal. Da es sich um ein Vorführgerät handelt und nicht um ein Refurbished Gerät wurden keine Teile erneuert oder getuned. Das aufbringen von WLP oder Liquid Metal wird bei solchen Geräten nicht vorgenommen, da es sich um voll Funktionsfähige Geräte handelt. "

Aha über 90 Grad im Leerlauf sind also normal bei einem Gaming Laptop! Kann man so sehen,muss man aber nicht.
 
Trag Wärmeleitpaste auf, bau das Ding wieder ordentlich zusammen und gut ist.
Du hast das Teil schon auseinander, du hast gute Wärmeleitpaste, also los.

Vorher evtl. CPU- und Grafik-Die von Fingerabdrücken oder anderen Fettrückständen befreien.
z.B. mit Isopropanol.

Und das nächste mal einfach keine "B-Ware" kaufen... ;)
 
Zurück
Oben