DFFVB schrieb:
Ich habe Rechtshintergrund,
Ich hoffe dieser "Rechtshintergrund" ist weder anwaltliche Beratung zu genau dieser Frage noch ein Jura-Studium.
In beiden Fällen würde ich mein geld zurückverlangen.
Aber vermutlich ist es eh weder noch, denn sonst könntest du deine Aussagen auch mit ein paar Beispielen oder rechtlichen Grundlagen unterstützen.
Bisher ist nämlich alles was du schreibst nur deine persönliche Meinung wie du es siehst.
DFFVB schrieb:
Welche Presse will über einen eBay Händler schreiben?
Stimmt, denn nur bei eBay gibt es nur unbekannte Firmen für die sich keiner interessiert.
Und wenn Händler wie ReBuy o.Ä. komplett auf Kundenrechte scheißen wäre das auch komplett irrelevant.
Edith: nicht nur rebuy.
Jeden Händler mit Komplettsystemen (und eigtl auch selbstbau, siehe unten.), Also auch Größen wie Saturn und Mediamarkt.
DFFVB schrieb:
Natürlich ist Garantie ungleich Gewährleistung, es unterstreicht aber, dass Du Ansrpüche verwirkst, wenn Du das Siegel kaputt machst.
Ja, den Anspruch auf Garantie.
Das hat nichts, ich wiederhole nochmal deutlich:
nichts mit Gewährleistung zu tun.
Das eine ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers.
Zu den Konditionen des jeweiligen Anbieters.
Das andere ist ein Recht
welches im Gesetz verankert ist.
Also musst du auch anhand von Gesetzen oder urteilen argumentieren und nicht anhand von Bauchgefühl.
Du bist doch sogar (mit deinem ganzen Rechtshintergrund, lol) noch nicht einmal auf die Beweislast eingegangen.
DFFVB schrieb:
. Und natürlich sind MS EULA in dem Moment bindend, es ist ein Vertrag
Ein Vertrag ist nicht rechtlich bindend wenn er gegen geltendes Recht verstößt (was im Härtefall durch ein Gericht entschieden wird.)
DFFVB schrieb:
Ich fragte ursprünglich, weil ich dachte Du hättest ggf ein Urteil o.ä.
Wo es denn dein Rechtstext oder Urteil das auch nur
im Ansatz deine
Meinung unterstützt?
Immer witzig wenn von der Gegenposition Sachen gefordert wird die selber noch nichtmal ansatzweise geliefert werden.
DFFVB schrieb:
Grundsätzlich hast Du erstmal schlechtere Karten, wenn Du öffnest..
Nö. Ist nicht so.
Aber verzichte mal ruhig weiter auf deine Verbraucherrechte.
Die Konzerne und Händler freut's.
Was machst du eigtl wenn ein Bauteil in einem (selbstgebauten) PC kaputt geht?
Kaufst du dann auch einfach ein neues? Immerhin musst du das Bauteil ja erstmal selber einbauen und dann wieder selber ausbauen um Gewährleistung geltend zu machen.
Nach deiner Argumentation wäre Gewährleistung in quasi keinem Selbstbau-Projekt möglich.