Hitzeschild im PCIe Slot bei P5Q-E

2Stoned

Lieutenant
Hallo
Bin gerade mein Sys am Planen.
Komponenten sind schon bestellt und so. . .^^
Als Gehäuse wird das Antec Ninehundred zum Einsatzkommen. Dort befindet sich das NT am Boden.
Das Mainboard wird ein Asus P5Q-E und die GraKa ist ne HD3850 mit Accelero S1 und 120mm Lüfter.
Also wird im obersten PCIe Slot die GraKa stecken, ein Slot darunter wird der Accelero sein und im 3. Slot der Lüfter. Dann kommen ja 2 PCIe Slots und darunter das NT, welches seine Luft richtung GraKa bläst. Da wird es ja schreckliche Verwirbelungen geben, da die beiden Lüfter gegeneinander blasen :o
Kann ich da eine Karte (eigentlich wollte ich eine TV Karte rein machen, aber die ist leider PCI :() rein tun, welche dann als Hitzeschild fungiert?
Würde das was bringen? Oder eher verschlimmern?
Wenn es was bringen würde: was für eine Karte sollte ich nehmen, sie muss ja ned unbedingt ne Funktion haben, muss aber äuserst billig sein, kann auch was sein das fun macht, oder könnte auch selber ne Karte basteln, u.U., welche z.B. ne Hintergrundbeleuchtung steuert, welche über nen Treiber, den ich dann auch noch schreiben müsste ihr Licht am Bild im TV anpasst, ähnlich des Backlights von Fehrnsehern.

Wieso bläst das NT Richtung Graka. Sollte es nicht eigentlich Lauft aus dem Case rausbefördern?

Das Enermax Pro hat doch einen Lüfter nach oben, oder nicht? Ich hatte es noch nie in der Hand, aber auf Bildern im Internet scheint es so.

Likee schrieb:
Also ist doch alles perfekt. Die warme Luft von der Grafikkarte wird dann vom Netzteil weggesaugt =)

wodurch sich das Netzteil erwärmt und der Wirkungsgrad schlechter wird. was zur folge hat das die Stromrechnung steigt. :D

und der lüfter am accelero? pustet der die warme luft richtung nt, also nach unten?
wäre ja vernünftig, denn die restliche abwärme der graka "wandert" aufgrund der thermik nach oben und wird vom hinteren gehäuselüfter rausgeblasen

Wennde noch nich bestellt hast mach aus dem 900 ein CM RC690 das zieht die Luft beim NT von unten, also unabhängig vom Case und den problemen die sowas mit nem NT unter der heissen Graka mit sich bringt.
In Sachen Kabelmanagement isses acuh besser, belüftungsmöglichkeiten sind ziemlich identisch.

Ist halt kein cooler gaming tower...

Zurück
Oben