News HLRN-IV-System: Berliner Supercomputer Lise setzt auf Cascade Lake AP

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Veraltete Technik (14++++nm), dafür politkorrekte Namenswahl. Sicher hat Frau Meitner einen wertvollen Beitrag geleistet, aber was hat der mit Computern oder dem Einsatzgebiet des Rechners zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, cryoman, Volker-Racho und 16 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Rangerkiller1, cryoman und 16 andere
Wirklich unverständlich, warum da auf das in so ziemlich allen belangen unterlegene Produkt zurückgegriffen wird :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Rangerkiller1, cryoman und 20 andere
Die Knebelverträge von Intel sind wohl schuld, anders kann das nicht erklären, warum da auf so veraltete Hardware gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Rangerkiller1, NDschambar und 14 andere
Termy schrieb:
Wirklich unverständlich, warum da auf das in so ziemlich allen belangen unterlegene Produkt zurückgegriffen wird :freak:

Weil das nunmal Großrechner in Deutschland sind. Und wie wir alle wissen, ist das mit der Computerei in Deutschland ja alles noch si bisschen Neuland, ne?!

Ne mal im Ernst, da wäre es doch mal guter Journalismus, wenn man sich mit den Verantwortlichen mal unterhalten würde um zu erfahren, warum Entscheidungen zu solcher Hardware so getroffen werden, wie sie es werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Popey900, Rangerkiller1 und 28 andere
Ich vermute mal aus Gründen der Zertifizierung. Den ansonsten wäre das eine nicht durchdachte Beschaffung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, NMA und TheGreatMM
#Neuland greift nicht nur auf politischer Ebene. Also schön das Produkt nehmen was teurer, langsamer und stromfressender ist.
Glückwunsch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Dowinder, W.Iesel und 2 andere
Ich find's wenig beeindruckend, wie da mit viel Geld eine Menge Hardware zusammengetackert wird.

Es beeindruckt mich allerdings schon, dass es offenbar Software gibt, die 200.000 Threads sinnvoll nutzen kann. Und das bringt mich dann auch zu der Einsicht, dass sie Entscheidung für eine Plattform möglicherweise auch davon abhängt, was für ein Biotop man sich geschaffen hat.

Selbst wenn ein anderer Anbieter vielleicht eine überlegene Leistung bietet, entscheidet man sich dennoch für eine Plattform, für die man das Know How hat. Ich erinnere an die Geschichte mit der MKL..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, NMA, GTrash81 und 2 andere
Termy schrieb:
Wirklich unverständlich, warum da auf das in so ziemlich allen belangen unterlegene Produkt zurückgegriffen wird :freak:

Die Inbetriebnahme war im November 2019. Das Rome als Option noch nicht zur Verfügung stand kann man sich bei den hier üblichen Vorlaufzeiten an einer Hand abzählen. Also Naples oder Cascade Lake und da ist letzterer die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, DynamaxX, R4Z3R und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Rangerkiller1, NMA und 9 andere
So richtig kann ich die Wahl auf Intel nicht verstehen, aber es kann mehrere Gründe dafür geben:

  • Software die Speziell auf die Intel Architektur ausgelegt ist
  • Zeitpunkt der Ausschreibung, ggf war zum Zeitpunkt der Ausschreibung für dieses Projekt AMD leistungstechnisch noch keine Option
  • oder wie schon erwähnt die berühmten langfristigen Intel Verträge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, NMA, Dowinder und eine weitere Person
Veraltete Technik für Deutschland passt doch ;)

Wie lange ist denn die Planungsdauer von so einem System?
Da es sich vermutlich - wie immer - um öffentliche Ausschreibungen handelt muss das ganze ja noch weit früher "geplant" worden sein weshalb Epic vielleicht noch nicht berücksichtigt wurde / werden konnte!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Gringoli, Rangerkiller1 und 2 andere
YforU schrieb:
Die Inbetriebnahme war im November 2019. Das Rome noch nicht zur Verfügung stand kann man sich bei den hier üblichen Vorlaufzeiten an einer Hand abzählen.
Cascade Lake-AP war aber intels Antwort auf Rome und kam erst nach den AMD CPUs auf den Markt. Das Argument ist also ungültig.
Es ist aber wohl anzunehmen das es zu dem Zeitpunkt für Rome noch kein gutes Gesamtpaket gegeben hat. Da Intels aufgewärmte CPUs ohne viel Aufwand auf die bestehende Technik gesetzt werden können, viel die Wahl wohl auf Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, DynamaxX, NMA und 7 andere
Die Beiträge hier sind wieder herrlich.
Die Planung eines solchen Supercomputers dauert "etwas".
Als das geplant wurde gabs grade die ersten Gerüchte über Ryzen.

Der SuperMUC-NG hat daher auchnoch Intel.
Daher hier mal etwas Lektüre für die ganz schlauen:
https://media.ccc.de/v/35c3-9703-supermuc-ng#t=700

Die ersten Epyc Superrechner sind ja noch/schon in Planung und CB hat berichtet.

edit:
Wobei ichs auch unschön finde, dass daher Intel verbaut ist :/
Da wäre mehr Leistung für weniger Geld drinne gewesen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, DynamaxX, NMA und 11 andere
Ich kenne das Problem, bei mir auf Arbeit kennen die Entscheider nur Intel, meist sind die über 60 Jahre alt.

Verbrauch, Sicherheit, Geld, Leistung interessiert nicht. Wir haben schon immer Intel gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Yesman9277
Steini1990 schrieb:
Cascade Lake-AP war aber intels Antwort auf Rome und kam erst nach dem AMD CPUs auf den Markt. Das Argument ist also ungültig.
Die CPU kann man noch recht "einfach" tauschen vor allem da bei Intel alles Aufgüsse von Aufgüssen sind.
Die ganze Platform mal eben eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, jotecklen, GTrash81 und eine weitere Person
Boandlgramer schrieb:
Es beeindruckt mich allerdings schon, dass es offenbar Software gibt, die 200.000 Threads sinnvoll nutzen kann. Und das bringt mich dann auch zu der Einsicht, dass sie Entscheidung für eine Plattform möglicherweise auch davon abhängt, was für ein Biotop man sich geschaffen hat.
In der Regel läuft nicht ein Projekt exklusiv auf allen Knoten, sondern eine Vielzahl von Projekten werden auf verschiedene Knoten verteilt.
 
Zurück
Oben