News Server-CPU-Showdown: Intel schießt mit Cascade Lake-AP gegen Rome zurück

@aldaric @MK one @nazgul77
Verstehe, in dem Kontext habt ihr natürlich Recht, das war perfid.
Ich hatte das (Intel-Bibliotheken) mehr aus der heutigen Perspektive und eher technsich betrachtet und da spielt der ICC, insbesondere in Bezug auf die Spiele-Entwicklung, keine große Rolle (meines Erachtens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und aldaric
nazgul77 schrieb:
Die Federal Trade Commission (zu Deutsch etwa „Bundeshandelskommission“) verpflichtet Intel dazu.

Ok, das Dokument ist ein Argument... habe es mir teilweise durchgelesen... und es lässt mich meine Ansicht überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und aldaric
Man sollte ja eh nicht all zuviel auf Benches vom Hersteller geben aber Intel glaube ich seit dem PT Desaster da noch weniger als ohnehin schon ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Servethehome hat das Thema nochmal aufgegriffen und einen ganz guten Artikel verfasst.

Und nochmal zur Compiler Problematik.

Aus meiner Sicht ist das Problem an einem nach Vendor String diskriminierenden Dispatcher wie er beispielsweise in der MKL enthalten ist, das der Endkunde eines Software Produktes dem völlig ausgeliefert ist. Wenn ich mein Zeug selber kompilieren könnte wäre es ja etwas anderes, aber wenn die Software die ich gekauft habe auf meinem System alle SIMD Erweiterungen ungenutzt lässt obwohl meine Hardware diese SIMD Erweiterungen hat nur weil der Dispatcher in meinem Sys kein "Genuine Intel" als Vendor String erkennt ist das schon sehr bitter.

Imho sollten Dispatcher nach Hardware Fähigkeiten unterscheiden und afaik ist der Intel Compiler bzw. sind einige Intel libs die einzigen in der Software Welt die obendrauf noch nach Vendor ID diskriminieren..

Das wird von Intel ja auch nur zu einem Zweck so gehandhabt und der ist leider nicht schwer zu erkennen.

Es ist völlig okay das Intel nicht auf andere Architekturen optimiert, es ist aber perfide das nicht Intel Kunden aktiv durch Intel benachteiligt werden.

aldaric schrieb:
in der Vergangenheit

Das ist aktuell afaik immernoch so. Der ICC 2018 jedenfalls diskrimiert munter weiter, zumindest die MKL.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht für EPYC Rome ... , Intel wird es schwer haben ...
789975
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben