HM250IJ im Notebook zu heiss?

devebero

Rear Admiral
Hallo,

ich habe eine HM250IJ 250GB von Samsung in meinem Notebook verbaut. Nun wird die bis ca. 55 Grad warm. Das ist doch arg viel. Wie kann das angehen. Ist doch eine Notebook Festplatte. Da sollte es dann doch keine Probleme geben, oder?

in der regel nicht, da 2,5zoll platten dafür ausgelegt sind. ansonsten haste ja garantie und ändern kannst daran auch nichts.

Das stimmt. Wenn es eine 2,5" ist, dann sollte es keine Probleme im Notebook geben. Sonst hätte Samsung ja Notebooks ausschliessen müssen.
Ja, Garantie hätte ich. Aber ich will auch nicht, dass die Daten geschrottet werden...

also in notebooks werden hdds meistens so warm
ist ja auch logisch: wenig raum und kaum luftbewegung

solange die nicht noch wärmer wird geht das wohl in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also das Problem hab ich auch mit meiner Notebookplatte. Na klar kann man argumentieren, dass das in einem so kleinen Raum wie ein Notebookgehäuse normal ist, trotzdem arbeitet meine Samsung (und auch meine Fujitsu davor) mit 55 Grad am oberen Ende der Spezifikation (laut Website). Hab aber beschlossen, mich nicht mehr verrückt machen zu lassen. Ändern kann ich es ja eh nicht. Und die Platte in meinem letzten Notebook wurde auch so warm, und die hat Jahre durchgehalten.

Ok, dann mach ich mir kein Kopf mehr.
Die ebenfalls verbaute Fujitsu Siemens bleibt jedenfalls kühler. Temp kann ich aber nicht sagen.
Hatte vorhin das Book offen (Serviceklappen) und habe beide HDDs mal angefasst.
Die Samsung war schon gut warm.

Aber stimmt wohl. Ich ignorier das dann auch einfach mal.
Danke für eure bisherigen Rückmeldungen.

Ich habe mal eine Mail an Samsung geschrieben. Da ich alle ca. 60 Minuten ein Klackgeräusch von der Festplatte höre habe ich das auch gleich erwähnt.

Folgendes kam als Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Normal ist dies sicherlich nicht oder faehrt die Festplatte dann evtl.
in den Ruhemodus?Pruefen Sie bitte die Energieverwaltung.

Die Temperatur ist schon grenzwertig, die Temperatur im Betrieb sollte
sich zwischen 5 und 55 Gradbewegen.

Klasse. Die Festplattentemperatur sollte bis max. 55 Grad gehen. Meine geht aber unter Last bis ca. 57 Grad. Was bauen die solche Platten, wenn die zu heiss werden. Was mach ich nun?

was hat die hdd damit zu tun?
die hat keine höhere leistungsaufnahme als andere
wie wärs mit dem notebookhersteller als schuldigen?

etwas einseitige betrachtung
wenn der hersteller die hdd so einbaut das gar keine kühlmöglichkeit da ist kann samsung nichts dazu

Ich hatte vorher 2x die Fujitsu Platten aus meiner Signatur verbaut. Nun habe ich die eine (Startplatte) gegen die Samsung getauscht. Von HP aus war also eine andere Platte verbaut.
Aber da das Tauschen der Platten erlaubt ist und kein Modell ausgeschlossen wurde, bin ich etwas ratlos.

Sorge doch für mehr Kühlung.

Hi!

Also ich denke auch, dass deine Platte zu heiß wird. Meine Hitachi wird im Idle so 33° warm. Schon 55 im Idle ist recht heftig! Worauf steht dein NB denn? Sind die Lüftugnsschlitze frei, oder irgendwie verdeckt? Wie sieht es denn sonst mit den Temps aus? Was hat denn die andere Hd / Mobo / CPU? Außerdem muss man sagen, dass solche Temps ja auch nicht immer wirklich präzise ausgelsen werden. Hatte im Desktop schon Samsung Hds, die teilweise Temps unterhalb der Raumtemp gemeldet haben. :freaky:
Lies mal mit mehreren Programmen aus und wegen dem Klacken kannst du ja mal hutil drüberlaufen lassen. Sollte auf der Ultimate Boot CD drauf sein, wenn du kein Floppy LW per USB hast...

lg

Ich habe das Notebook mal an der Lüfterseite (wo auch die HDD von Samsung sitzt) etwas angehoben. So sehen die Temperaturen nun aus.

1. Screen 12.56 Uhr
2. Screen 13.05 Uhr
3. Screen 13.16 Uhr
4. Screen 13.35 Uhr

und der 5. Screen eben direkt nach knapp 1Stunde C&C 3.

Die Festplatte geht nun unter Last bis max. 55 Grad. Ich denke ich kauf mir ein Notebook Ständer wie den Logitech Alto Connect. Was meint ihr?

Mein Notebook steht völlig frei auf einem Holzschreibtisch.

Edit:

HUTIL zerschiesst mir auch nicht die Festplatte (Partitionen o.ä.)??

Anhänge

• Temperatur 12.56 Uhr.JPG
    Temperatur 12.56 Uhr.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 156
  • Temperatur 13.05 Uhr.JPG
    Temperatur 13.05 Uhr.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 136
  • Temperatur 13.16 Uhr.JPG
    Temperatur 13.16 Uhr.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 157
  • Temperatur 13.35 Uhr.JPG
    Temperatur 13.35 Uhr.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 144
  • Temperatur 15.08 Uhr Direkt nach den Spielen.JPG
    Temperatur 15.08 Uhr Direkt nach den Spielen.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Danke. Den finde ich sehr gut. Leider scheint der nur auf 15" Books ausgelegt zu sein. Ich habe aber ein 17" Notebook. :(

Coolermaster NotePal P1 R9-NBC-APMS der ist auch für 17". Sieh Dich doch mal auf der Seite um, unten sind doch noch mehrere Geräte im Angebot.

Also laut Produktbeschreibung ist der nur für 15" (oder habe ich was auf den Augen)?

Die anderen sind aber wieder hinten geschlossen. Mal abgesehen von dem Lüftern.
So ganz offen (wie bei deinem 1. Beispiel) würde mir aber besser gefallen.

Der Logitech Alto Connect ist auch wunderbar offen. Aber teuer und nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh doch mal auf die linke Seite bei Notebookkühler, da werden doch auch noch andere angeboten, soll ich Dir jetzt den richtigen raussuchen oder bist Du evtl selbst in der Lage etwas entsprechendes zu finden.
Die hier angebotene Variante R9-NBC-AWBS wurde speziell für 15" und 17" Widescreen Notebooks konzipiert.
Die Logitech Teile sind zwar sehr schön, haben einen Nachteil, es ist kein Kühler sondern eine Art Dockingstation.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich selber nachschauen. So war das jetzt nicht gemeint. Aber die Kühler bei PC Cooling sind halt bis auf die Lüfteröffnungen geschlossen.

Ich glaube auch nicht, dass ich unbedingt einen Kühler benötige, da die Temperaturen schon deutlich gesunken sind seit ich das Notebook "aufgebockt" habe.
Festplatte zur Zeit 48 Grad, Grafikkarte 62 und CPU 28 Grad.

EDIT:

Laut Coolermaster scheint das Teil was du mir zuerst genannt hast auch mit 17" Books zu harmonieren. Schau mal bitte:

http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&id=606

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platten ständig am Limit laufen (48° wären mir zu viel), solltest Du schon dafür sorgen, dass sie genügend gekühlt werden, Datenverluste sind vorprogrammiert wenn Platten zu heiss werden. Meine Platten laufen bei ca. 18° bis 33°, werden aber auch gekühlt, das NB wird es Dir danken. kannst ja mal mit Programmen austesten ob sich die Kühler nicht anders regeln lassen, so das sie bei erreichen einer bestimmten Temp anlaufen oder ständig auf Volllast laufen. Gelegntlich sollten die Lüfter gereinigt und die Schlitze vom Staub befreit werden. Und das NB nicht so oft mit ins Bett nehmen. :lol: (CPUCOOL)
Da kannst Du glaube ich auch die Platten einstellen, ist Shareware, läuft aber zum testen recht gut, beim Starten und Beenden kommt immer ein Hinweis auf die Vorteile der Vollversion.

Denke nun auch, dass ein aktiver besser wäre. Deine Gründe leuchten mir ein.

Edit:

Laufen deine Platten im Desktop mit den niedrigen Temperaturen oder im Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben