News HMD Global: Nokia 8.3 5G kontert OnePlus Nord, 2.4 und 3.4 als Einstieg

LamaMitHut schrieb:
Also bei den Einstiegsmodellen frag ich mich echt, wen die damit ansprechen wollen. Da bleib ich doch lieber bei meinem s7.

Ach das Modell für 159 Euro wird sich schon bei 100 bis 130 Euro einpendeln, wo es mit 4gb/64gb und einem Semi-modernen billig-soc gute Standardkost ist, aber es hat obendrauf zuverlässige Android Updates , was ich in der Preisklasse als Vorteil sehr.
 
Bin mit meinem Nokia 8.1 ziemlich zufrieden und fühle mich einfach "wohl" damit (Klinkenstecker, regelmäßige und fixe Updates eines schlanken Androids, Speicherung der erhobenen Daten auf europäischen Servern oder so). Den aktuell da ausgeschriebenen Preis ist mir das 8.3 trotzdem nicht ganz wert, zumal ich 5G noch nicht nutzen könnte. Aber wenn das mal unter 400€ im Handel fallen sollte, würde ichs mir holen und das 8.1 an meine Mutter weitergeben, schließlich gibt's noch mind. 2 Jahre Sicherheitsupdates (damit die auch mal ein aktuelles Betriebssystem hat und nicht weiter mit Android 7.1 rumgurken muss).

P.S. Im Moment ist das 8.3 5G offenbar noch garnicht im Handel gelistet. :p
 
Bei meinem Nokia 5.3 funktioniert VoLTE nicht. Scheint ein generelles Nokia Problem zu sein. ☹️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Wieso ist es keinem Hersteller möglich ein symmetrisches Gerät auf den Markt zu bringen? Alle vier Displayränder gleich dick (egal ob mit Notch oder Punch Hole) - so schwer? Bisher macht das nur Apple (wenn ich mich nicht irre) ... Haben die etwa ein Patent drauf?
 
Mahir schrieb:
... Das Modell Nokia 8.3 ...

Könntet Ihr bitte, bitte unbedingt dazu schreiben, wofür die einzelnen Kameras sind?
Die Aussage, das 2x2.0MP Sensoren verbaut sind, bringt mir Null Informationsgehalt.

PS schön das beim 8er Display der Auflösungswahn mal zurück steckt!
Ergänzung ()

Juventino1 schrieb:
... Alle vier Displayränder gleich dick...

Ich wäre froh, hätte mein Huawei ein größeres "Kinn", kommt man mit den Tapsen nicht so schnell auf den Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
andi_sco schrieb:
Ich wäre froh, hätte mein Huawei ein größeres "Kinn", kommt man mit den Tapsen nicht so schnell auf den Bildschirm.

Finde ich eigentlich auch angenehmer, mein 8.1 hat ja das auch das weiter oben bemängelte "Doppelkinn mit Nokia-Logo", aber damit kann man das auch zumindest ein kleines Bisschen mehr greifen als Geräte, die man komplett nur an den Seiten anfassen darf. Was man natürlich zu 95% der Zeit trotzdem auch hier tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das erklärt das Phänomen ja noch immer nicht. Ich hatte übrigens nie Probleme beim Greifen meines iPhones (Xs).
 
Wieso wird das nur bis Android 12 Upgrades erhalten? Android 11 ist draußen und da würde ich Version 13 bei 2 Upgrades erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a-u-r-o-n und nosound
Hatte das Nokia 8.3 eigentlich als Nachfolger für mein Nokia 8 vorgesehen gehabt. Aber das P/L-Verhältnis hat für mich da einfach gar nicht gestimmt. Hab mir stattdessen das OnePlus 8 in der 12GB/256GB-Variante geholt. Das kostet das gleiche, hat aber rein von den Specs her wohl etwas bessere Leistung, wenn auch vielleicht ne etwas schlechtere Kamera aber die war mir eh nicht wichtig. Außerdem sind die OnePlus-Handys Geräte, die bei der LineageOS-Community große Beliebtheit haben, während es bei Nokia wohl extrem schwierig ist da eine Custom-ROM draufzuflashen (Kollege ist da zweimal gescheitertert an Nokia 3 und Nokia 8).
 
Fällt mir auch auf alle Nokia Modelle sind schlicht zu teuer für die Hardware wenn man diese mit anderen Herstellern vergleicht.

Android One ist zwar sehr schön aber da tendiere ich doch lieber zu Xiaomi da bekommt man fürs Geld mehr.
 
Hach, warum machen so wenige Hersteller alle Knöpfe auf die rechte Seite? Habe mir geschworen kein Telefon mehr ohne diesen Aufbau zu kaufen :(
 
ShiftyBro schrieb:
Bin mit meinem Nokia 8.1 ziemlich zufrieden und fühle mich einfach "wohl" damit (Klinkenstecker, regelmäßige und fixe Updates eines schlanken Androids, Speicherung der erhobenen Daten auf europäischen Servern oder so). Den aktuell da ausgeschriebenen Preis ist mir das 8.3 trotzdem nicht ganz wert, zumal ich 5G noch nicht nutzen könnte. Aber wenn das mal unter 400€ im Handel fallen sollte, würde ichs mir holen und das 8.1 an meine Mutter weitergeben, schließlich gibt's noch mind. 2 Jahre Sicherheitsupdates (damit die auch mal ein aktuelles Betriebssystem hat und nicht weiter mit Android 7.1 rumgurken muss).

P.S. Im Moment ist das 8.3 5G offenbar noch garnicht im Handel gelistet. :p
das 8.1 kam 12.2018 raus, also wird da eher 1 und 1/4 jahr sicherheitsupdates draus (3 jahre)


chartmix schrieb:
Wieso wird das nur bis Android 12 Upgrades erhalten? Android 11 ist draußen und da würde ich Version 13 bei 2 Upgrades erwarten.
weil es noch mit android 10 rauskommt, also die üblichen 2 neue hauptversionen und sicherheitsupdates 3 jahre
 
Nokia wäre schon etwas, nur sollten diese etwa 1" kleiner ausfallen, es wird langsam schwierig ein gutes Smartphone zu finden mit einer angenehmen grösse. Da vermute ich dass das Pixel 4a Erfolg haben wird, aber vielleicht bin ich zu altmodisch....
 
Cr4y schrieb:
Da erinnere ich mich gerne an mein LG G2 zurück,
Das hatte ich auch lange. Das Display/Gehäuse Verhältnis war damals top! Ich warte jetzt mal auf das iPhone 12 (mini)...

Das 8.3 ist mir definitiv zu groß, wobei ich Nokia ansonsten öfter schon in Betracht gezogen hatte. Mein aktuelles OP6 ist das letzte Gerät, dass bei mir ein kleineres abgelöst hat. In Zukunft muss es dann doch wieder etwas kleiner werden.
 
Frage mich echt wie die auf das OnePlus nord kommen. Da sind die Meilen von entfernt.

Dicke Ränder, 60 Hz IPS anstatt 90 Hz Amoled, kein OIS.
Selbst ein Mi 10 Lite für die Hälfte hat ein Amoled.
 
@Nepenthes
Geht mir mit meinem Nokia 7 Plus auch so. Für mich hätte das Display einen Tick kleiner sein können. Habe teilweise schon Probleme mit eine Hand das Handy zu halten und mit dem Daumen zu tippen.
Aber als ich damals ein Samsung Galaxy S2 gekauft hatte, fanden alle die es sich im Kollegenkreis angesehen zwar als tolles aber zu großes Gerät. Es würde nicht in die Hosentasche passen und halten könnte man es auch kaum. Anscheinend ist die die Hosentaschengröße beim Durchschnittsdeutschen seit dem gleichmäßig mit der Handgröße enorm gewachsen.
 
Micro USB in 2020...

P/L sehe ich das LG Velvet derzeit als absoluten Sieger.
Hammer Gerät. Und dazu derzeit noch für 14,99 €/mon im Vertrag zu haben.
 
Nokia 8.3 Ob es für den Preis viele Käufer findet ist doch eher unwahrscheinlich. In dieser Preisklasse sollte es schon Amoled und 90 Hertz haben um Konkurrenzfähig zu sein . In dieser Preisklasse wird sich ja auch das Pixel 5 bewegen das ja schon die Update Garantie beinhaltet.
 
@3dfx_Voodoo5
Die Produktseite zum LG Velvet sieht interessant aus. Scheint aber kein Android One zu haben (oder habe ich es übersehen?). Das ist für mich kaufentscheidend. Mittelklassegeräte gibts ja von vielen Anbietern. Selbst wenn man, wie ich, die chinesischen Anbieter rauslässt.
Wenn Updates für Elektronik in der EU vielleicht mal Pflicht werden, ist der USP von Nokia weg. Dann wäre das LG tatsächlich auch sehr interessant.
 
Zurück
Oben