News HMD Global: Nokia 9 PureView ist mit Penta-Kamera ausgestattet

Interessante Entwicklung.

Wenn ich mal zurückblicke, Nokia 3310-Zeiten.

Dazu einen MP3-Player und eine analoge Kamera. Im Urlaub habe ich ordentlich zu schleppen und ich hasse es wenn meine Hosentaschen mit Kram vollgestopft sind.

Heutzutage bin ich froh, wenn ich ein Gerät für alle Anwendungen nutzen kann. Der MP3-Player ist nun mein Smartphone, mit dem ich zudem Nachrichten schreibe, Nachrichten lese, im Internet surfe und soweiter.

Bis vor ein paar Jahren nutzte ich eine digitale Spiegelreflexkamera. Die wurde vor einiger Zeit durch eine Bridge-Kamera ersetzt. Aber selbst die geht mir mittlerweile schon auf die Nerven. Ich schleppe einfach ungern viel Zeug mit mir rum.

Wenn es nach mir geht, könnten künftige Smartphones genau die gleiche und bessere Bildqualität als "richtige" aufbieten. Das wäre so gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Puscha
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Was mich iritiert/stört sind zwei Dinge:
  1. Das jetzt schon bekannt ist das es sehr bald einen Nachfolger geben wird, weil sich der Marktstart so lange verzögert hat und deswegen die Hardware nicht aktuell ist.
  2. Der Hinweis auf der Webseite das Besteller (24.02.2019 - 31.03.2019) einen kostenlosen Bildschirmaustausch erhalten, wozu das ? https://www.nokia.com/phones/de_de/
Wenn diese zwei Dinge nicht wären hätte ich wahrscheinlich schon bestellt, aber so warte ich lieber noch etwas ab, vor allem interessiert mich weswegen der Bildschirm getauscht werden muss.

Ach hier: https://www.nokia.com/phones/de_de/nokia-9-screen-replacement-promo-terms
Hat das Nokia 9 einen Fehler im Bildschirm oder geht es um Schäden durch z.b. Sturz ?
Da steht das der kostenlose Bildschirmaustausch nur für Kunden des Nokia Onlineshops gilt, was ist mit den Kunden die woanders kaufen ?

Grüße Tomi
Ich verstehe das als Zusatz-Garantie, falls du einen Glass Bruch hast.
 
Bin auf die Qualität gespannt aber finde es schade, dass kein Ultraweitwinkel mit dabei ist. Aber naja vlt kommt ja beim Nachfolger dies als 6. Kamera :p
 
Ich habe hier ein leak vom Modell für nächstes Jahr...
2-1080.2172347951.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und LamaTux
Robo32 schrieb:
Wenn dem so wäre, würden sie sich eine kaufen... - was die Leute erwarten ist eine eierlegende Vollmilchsau und dann sind sie enttäuscht weil etwas nicht so ist wie sie sich das vorgestellt haben (sei es am Ende nur der Preis).

Ich weiß nicht ,ob das Absicht war, aber die Vollmilchsau hat mich zum Lachen gebracht. Ich denke mal, du weißt, wie es wirklich heißt. :D

Was ich hierzu anfügen möchte: Ich suche mir meine Smartphones auch immer zum Teil nach der Kamera aus, da mir gute Bilder wichtig sind. Wieso ich mir dann keine Kamera kaufe? Weil ich die sowieso nie dabei habe, wenn ich sie wirklich brauchen würde. Mein Smartphone jedoch habe ich immer bei mir.
Ergänzung ()

Aufwachen schrieb:
Weil die Leute zu faul sind eine Kamera mitzutragen (ist echt der Hauptgrund) obwohl es längst sehr gute Kompaktkameras gibt, bei einer Spiegelreflex versteh ich das ja noch (nervt mich auch manchmal die immer zu schleppen) und komischerweise zahlt man zwar 1.000€ für ein Smartphone, für eine Kamera zahlen das die allerwenigsten.

Es ist immer noch ein zusätzliches Gerät, welches man irgendwo am Körper unterbringen muss. Und 1.000 € sind sehr viel Geld. Abgesehen davon, dass ich für meine Top Smartphones noch nie so viel Geld ausgegeben habe, gebe ich lieber dafür eine Menge Geld aus (da tägliche Verwendung), als für eine Kamera, die ich als Amateur nur sporadisch verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Es wirkt zwar schon irgendwie komisch mit so vielen Kameras aber mir ist das völlig wurscht.
Ob ich eine oder 10 Kameras da hinten habe ist mir dann egal wenn ich keine Nachteile davon habe (Akkulaufzeit bspw.) und das Bild am Ende gut ist. Ob das ein Hersteller mit 1 oder eben 10 Kameras realisiert kann mir egal sein. Ich sehe schon warum mehr Kameras technisch bei der Baugröße einen gewissen Vorteil bringen können.
 
Zu groß, zu hässlich und zu teuer. Dann lieber das günstigere und bessere Mi 9.
 
HageBen schrieb:
Vier Zitate, von drei Personen, wovon einer deiner Meinung ist.
Weil deren Meinung auf falschen Vorstellungen beruht, nämlich dass 12MP zuwenig seien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und andi_sco
Wow, da hat der SoC ja einiges zu tun, hoffentlich muss man da keine Powerbanks mitschleppen, wenn man mal äfters fotografieren will.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
...
Ein randloses A4-Foto hat 352 dpi, ein randloses A3-Foto immer noch 176 dpi, das liegt immer noch weit über der Punktdichte von handelsüblichen Monitoren. Warum 12MP für Fotos zu wenig sein sollte, erschließt sich mir nicht, denn normale Foto sind deutlich kleiner und die Punktdichte damit noch höher.

Weil man im Keller eine Videoleinwand von 169 m hat und sich da Fotos anschaut *hust
Selbst bei einer Leinwand mit 120x60/100x50 cm fallen 6MP kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner Wohnung noch excellente A4-Abzüge meiner 3MP-Kamera hängen. Es hängt eben auch viel von der Optik ab.
Wenn HMD ihren Ansatz technisch und von der Software-Seite her vernünftig umsetzen, können da tolle, rauscharme Fotos bei rauskommen. Tests werden es zeigen, ob sie das gut hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das 9 Pure View ist echt schick.
Ein Display ohne Notch oder Loch für die Front-Kamera :daumen:
Auch die Ränder sind sehr dünn gehalten und der Fingerabdruckscanner liegt hinter dem Display :daumen:
CPU, RAM, OS-Version sind zeitgemäß :daumen:
Das Kameraexperiment werden wohl Tests beurteilen müssen, was das wirklich bringt.
Schade finde ich nur das anscheinend wieder keine Benachrichtigung/Status-LED vorhanden ist.
Mal sehen wie sich die Preise hierzulande einpendeln werden.
 
HaZweiOh schrieb:
Dazu kommt Stock Android

Beim besten Willen, ich habe meiner Oma letztens ein Xiaomi A2 geholt und kann NICHT nachvollziehen, warum hier einige so auf Stock Android abgehen.

Viele sinnvolle Features, die mein LG G3 konnte (2014!), sind immer noch nicht implementiert. Darunter fällt das ausblenden von bestimmten Kontakttypen im Telefonbuch (zeitweise hat das Ding sogar 2 Kontakte für ein und die selbe Person angelegt, weil es nicht Festnetz + Handy + WhatsApp miteinander verbinden konnte), Benachrichtigungen auf leise aber Wecker auf laut (kein Slider für Benachrichtigungen) oder ein simpler Haken für Auto-Helligkeit NEBEN dem Helligkeitsregler im Notification-Center.

Mal ab davon, dass man für die Lautstärke Wecker oder den Switch Auto/manuelle Helligkeit sich erstmal durch die Einstellungen graben muss.

Genug geheult :D

Zum Handy selbst: Auf jeden Fall schonmal die schönste Implementierung einer Multikamera, das Ding sieht echt gut aus. Aber wenn das Teil weder Weitwinkel noch "Zoom" hat, dann fällt es für mich eh raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Betrachten wir zunächst nur die zwei Farbkameras.
die Sensoren sind von der 1/2.3“ Klasse haben also einen crop faktor von 5,6
Zwei Kameras bedeuten natürlich auch doppelte Sensorfläche. Daher kann man den effektiven Crop Faktor wie einen größeren Sensor betrachten Ungefähr ein Crop Faktor von 4,0(=5,6/sqrt2)

Die Schwarz weis kameras fangen ohnehin mehr Licht ein:
Ohne BayerFarbfilter fängt ein Sensor das 2,8fache an Licht ein – wirkt also wie ein Sensor mit 2,8fach größerer Fläche. Das heißt hier hat jeder einzelne Sensor einen effektiven crop factor von 3,34 – davon hat man nun 3 Stück ergibt insgesamt ein Faktor von 1,9

Jetzt kann man mit dem Farbsensor nachträglich das Bild kolorieren – die Farbauflösung kann ist nicht so wichtig wie die Kontrastauflösung für die Bildwahrnehmung, daher hat man dann die volle effektive Wahrnehmung des Bildes.
Man kann natürlich auch die Sensoren für automatische Belichtungsreihen nutzen um den Dynamikumfang zu verbessern (und auch so größere Sensoren zu emulieren.

Aber nach meiner Abschätzung hier liegt die Kamera ungefähr auf dem Niveau einer MFT (Micro Four Thirds) - das ist esser als alle bisherigen – sogar besser als die Superkompakten.

Da die Sensoren ja jeweils eine relativ gute apparatur von 1,8 haben kann man da einiges draus machen. – müsste sogar mit den meisten APS-C Kameras mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Also wenn ich das Bild so mir ansehe, haben die sogar Platz für bis zu 7 Kameras. Ist also noch ausbaufähig ;-)
 
Danke für die Spezifikationen mit 1., 2., 3., 4. und 5. Kamera, anstelle von Primär-, Sekundär- ... 🙂
 
HaZweiOh schrieb:
Das sieht doch gut aus. Und es sind Nokia-Geräte! Die kommen schon mal auf die Liste.

Auch das relativ kompakte Nokia 4.2. Schön, dass auch NFC dabei ist.

Da mein jetztiges BQ durch einen kaputten Bildschirm glänzt, ist das neue Nokia 4.2 auch ganz weit oben auf meiner Liste. Auch wenn, ich gerne einen größeren Akku gehabt hätte.
 
Zurück
Oben