News HMD Global: Nokia 9 PureView ist mit Penta-Kamera ausgestattet

monstar-x schrieb:
Glaube ich dir nicht.

Selbst wenn er die teuersten Kameras hat, und wir von einem Neupreis ausgehen.
Canon 1DX Mark II (6000€)
SONY A9 (4200€)
Nikon D5 (6000€)
Leica SL (6000€)

Kostet keine mehr wie 6000€ (Neu wohlgemerkt, in 1 Jahr nur noch 2000€ Wert)
Dann wären da noch die Weltbesten Objektive, in der Regel 1500-2000€, mit ein paar Ausreißer nach oben, doch mehr wie 3500€ kostet keins (Gebraucht nur ein Bruchteil).

Da man mit 5-8 Objektiven so ziemlich jeden Einsatzbereich abgedeckt hat.
Kann es sich nur ein ein Mehrfamilienhaus in Schlumpfhausen handeln.
Wahrscheinlich hat er ezwas hoch gegriffen..aber bei Mittelformat-Kameras und auch bei einigen erlesenen Brennweiten geht es auch mal schnell jenseits der 10k erst los. Generell rechnet man wohl fairerweise auch mit dem Anschaffungswert zumal gerade die Optiken sehr wertstabil sind.
Also alles ander als die Handypreise. Ich denke den Preisverfall sehen wir bei allen Herstellern. Bei einigen schneller z.B. LG bei anderen langsamer.
Die Chinesen werden den Markt der alten Größen aber demnächst eh pulverisieren. Wenn Handys zu noch agressiveren Preisen wie OnePlus und Co. nach Europa kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aufwachen
Früher waren es Megapixel und heute messen sich die Hersteller mit Kameras. Warum nicht gleich eine größere Kamera verbauen?
 
Hallo zusammen,

@ monstar-x

monstar-x schrieb:
Kostet keine mehr wie 6000€ (Neu wohlgemerkt, in 1 Jahr nur noch 2000€ Wert)

Die von dir aufgeführten Modelle sind eher Allerweltkameras. Du hast da die ein oder andere Firma vergessen, die richtig ins Geld gehende Teile baut. Und ganz nebenbei hast du bewiesen, daß du in dem Segment nicht so ganz sonderlich bewandert bist.

Das meine ich nicht abwertend, negativ oder böse. Es ist einfach so und anhand deiner Aufstellung auch leider leicht eruierbar. Der Kollege @ Hylou hat schon Recht, mittels einiger richtig ausgesuchten Kameras kann man leicht den Wert manches Mehrfamilienhauses erreichen. Gar keine Frage.

monstar-x schrieb:
Ich habe bewusst keine Hasselblad, weil kein Hobby Fotograf sich eine Hasselblad kauft.

Bloß weil jemand "Hobby-Fotograf" ist, muß das keineswegs bedeuten, daß er nicht auch richtig Teure Kameras für sein "Hobby" nutzt. "Hobby-Fotograf" kann im übrigen auch bedeuten, daß er diese schöne Tätigkeit eben nicht Hauptberuflich ausübt und sonst nichts mit dieser Begrifflichkeit gemeinsam hat.

@ Hollomen

Hollomen schrieb:
Ich denke den Preisverfall sehen wir bei allen Herstellern.

Auch in diesem Segment gibt es Marken / Modelle, die mit zunehmenden Alter nicht günstiger, sondern Teurer werden. Für manche Modelle zahlt man gar Liebhaberpreise. Und manches ältere Modell steht neueren in nichts nach. Im Gegenteil, manche Fotografen nutzen sogar lieber manches richtig Alte Teil lieber.

Und dementsprechend teuer sind auch solche Teile. Bei Photoapparaten ist das nicht anders wie bei allem anderen. Umso mehr seit Zeiten der Digitalisierung.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
monstar-x schrieb:
Ich habe bewusst keine Hasselblad, weil kein Hobby Fotograf sich eine Hasselblad kauft.

Wahrscheinlich einer deiner vielen Weisheiten. Dann dürfte sich auch kein Otto-Normalautofahrer einen Ferrari (od. Sport-/Hypercar deiner Wahl) kaufen. Manche Hobbyisten können sogar mit Profiequipment was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hollomen schrieb:
Wahrscheinlich hat er ezwas hoch gegriffen..aber bei Mittelformat-Kameras und auch bei einigen erlesenen Brennweiten geht es auch mal schnell jenseits der 10k erst los. Generell rechnet man wohl fairerweise auch mit dem Anschaffungswert zumal gerade die Optiken sehr wertstabil sind.
Also alles ander als die Handypreise. Ich denke den Preisverfall sehen wir bei allen Herstellern. Bei einigen schneller z.B. LG bei anderen langsamer.
Die Chinesen werden den Markt der alten Größen aber demnächst eh pulverisieren. Wenn Handys zu noch agressiveren Preisen wie OnePlus und Co. nach Europa kommen.

So ist es, hätte er gesagt Mitteklasse PKW, so ist es ok, ich habe einige Bekannte, die haben diesen Wert ( Vom Neupreis auszugehen) Tatsächlich rum liegen.

Mehrfamilienhaus für (/) 400.000€ glaube ich halt nicht. Es gibt sicherlich einiger Millionäre, die haben Kamerausrüstung für so viel Geld rumliegen, doch die rennen nicht als Hobby Fotografien auf Hochzeiten rum :-)
Ergänzung ()

garbel schrieb:
Wahrscheinlich einer deiner vielen Weisheiten. Dann dürfte sich auch kein Otto-Normalautofahrer einen Ferrari (od. Sport-/Hypercar deiner Wahl) kaufen. Manche Hobbyisten können sogar mit Profiequipment was anfangen.

Genau, Otto-Normalautofahrer kauft sich einen Ferrari, mach dich nicht lächerlich :D:D:D
Der Otto Normalbürger kauft sich einen Golf und Mittelklasse aber sicher keinen Ferrari.

Wobei wenn ich so nach denke, stehen alleine in meiner Straße 6 Ferraris der Rest sind Seat, Skoda und VW
;)

** [Otto Normalverbraucher ist eine fiktive Person mit den durchschnittlichen Bedürfnissen der Gesamtbevölkerung. Der Name beschreibt in der Marktforschung den durchschnittlichen Verbraucher.]


Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ monstar-x

Die von dir aufgeführten Modelle sind eher Allerweltkameras.

Das meine ich nicht abwertend, negativ oder böse. Es ist einfach so und anhand deiner Aufstellung auch leider leicht eruierbar. Der Kollege @ Hylou hat schon Recht, mittels einiger richtig ausgesuchter Kameras kann man leicht den Wert manches Mehrfamilienhauses erreichen. Gar keine Frage.

So long...

Alles gut :-)

Wie du selbst sagst Allerwertskameras...

Kameras und Objektive die >20.000€ kosten, hab ich Bewusst weggelassen.
Natürlich gibt es Hasselblad und Co, genauso wie es Videos Kameras gibt, die eine weit über 100.000€ kostet, doch welcher Hobby Fotograf kauft sich so... Die meisten werden sich wohl eine D850 / 5D / D5 / A7 / A9 kaufen und keine Hasselblad und 30.000€ für ein Objektive ausgeben. Da sind wir uns denke ich mal einig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hobbyfotograf war übrigens nur gemeint das er (bzw jemand) das nicht hauptberuflich macht

Das damit nicht Heinz von nebenan gemeint er ist noch einen 15 Jahren alten Camcorder liegen hat sollte klar sein :rolleyes:
 
Ein Smartphone mit 5 (oder mehr) Kameras mit verschiedenen Brennweiten wäre sicherlich sinnvoll, hier sehe ich aber keinen wirklichen Mehrwert. Wenn die Kameras dann noch nahtlos auf die nächst höhere Brennweite wechseln würden hätten man ein wirkliches Einstellungsmerkmal. Wird aber mit höheren Brennweiten wahrscheinlich sehr schwer realisierbar aufgrund der Kompaktheit der Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollomen
Habe das Nokia 8 6/128GB und bin sehr zufrieden, die Akkuleistung ist überragend.

Die Kamera wurde erst richtig gut als ich die separate Google App bzw. Mod dafür installierte.

Gegenüber der vorinstallierten sind dort wahnsinnige Unterschiede zu erkennen vorallem bei schwachen Lichtverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die ganzen Kameras sind jetzt eh obsolet, da das Nokia 9 sie ja nun ersetzt, nicht!!
Hab mir letzte Woche noch eine Fuji XT3 nebst WW gegönnt.
WW ist im übrigen der Grund warum ich wohl als einer der wenigen immer noch LG die treue halte. Ich hoffe auf den Zug springen bald noch mehr Hersteller auf. Dachte eben auch, dass das 9 in der Richtung was innovatives bietet... Leider Fehlanzeige.
 
monstar-x schrieb:
Genau, Otto-Normalautofahrer kauft sich einen Ferrari, mach dich nicht lächerlich :D:D:D
Der Otto Normalbürger kauft sich einen Golf und Mittelklasse aber sicher keinen Ferrari.

Auch bei einem leidenschaftlichen Hobbyfotograf kann über die Jahrzehnte Ausüstung im 6-stelligen Bereich zusammenkommen. Auch der ganz normale Mittelklasse-Nachbar kann Jahre sparen, um sich endlich seinen Traumwagen leisten zu können (weil VW Golf langweilig ist). Kommt in deiner Welt nicht vor, macht aber nix.

Ich hab auch schon in den letzten 30 Jahren locker einen mittleren 5-stelligen Euro-Betrag in hochwertige Fahrräder gesteckt und bin doch nur ein Hobbyradler. Einfach, weil es mir Spaß macht und weil ich es kann.

Ich bin damit raus, gute Nacht. Eh schon viel zu viel OT-Rumgespamme. Muß ins Bett...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich nicht so aus, aber kann man da nicht gleich einen größeren Sensor verbauen? Oder muss dann das Objektiv dazu dicker sein?
 
DarkHazard schrieb:
...und nur 12MPX sind aber wirklich traurig und für mich K. O.
USB-Kabeljau schrieb:
12MP sind zwar sehr enttäuschend...
HageBen schrieb:
Weshalb sind 12MP enttäuschend?
USB-Kabeljau schrieb:
Für Fotos finde ich es einfach zu wenig.

Drucken jetzt plötzlich alle täglich von Ihren Smartphone-Bildern Fototapeten oder warum sind 12MP zu wenig?

Rechnen wir mal ein wenig:

210 x 297 mm = 62370 mm²
12 MP / 62370 mm² = 192,4 Px / mm²
sqrt (192,4) = 13,87 Px / mm
13,87 x 25,4 = 352,31 dpi

Ein randloses A4-Foto hat 352 dpi, ein randloses A3-Foto immer noch 176 dpi, das liegt immer noch weit über der Punktdichte von handelsüblichen Monitoren. Warum 12MP für Fotos zu wenig sein sollte, erschließt sich mir nicht, denn normale Foto sind deutlich kleiner und die Punktdichte damit noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und andi_sco
Aufwachen schrieb:
Dachte ich auch zuerst als das mit den vielen Kameras los ging, inzwischen erkenne ich den technischen Sinn dahinter immer mehr.

Man kann auch einfach eine Kamera nehmen, die sind dafür gemacht gute Bilder zu machen. Ein Phone ist in erster Linie immer noch zum telefonieren und textlich kommunizieren da, nicht um perfekte Bilder zu machen.

Außerdem hat jemand der dauernd alles fotografieren muss so oder so einen an der Waffel mMn.

Im Urlaub kann man mal ein paar Bildchen machen usw. aber im Alltag braucht ein normaler Mensch so gut wie nie eine Kamera, für was auch? Ich mache mit meinem Handy z.b. vllt 5 Bilder im Jahr, wenn überhaupt.

Nochmal, normale Menschen, nicht diese ganzen Instagram und Mitteilungssüchtigen so wie Mädels die 30000 Selfies am Tag machen.

Ansonsten ist dieses Phone eigentlich gar nicht so hässlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich enttäuscht eher - wieder einmal - die fehlende Unterstützung für Galileo neben GPS.
 
Hallo

Was mich iritiert/stört sind zwei Dinge:
  1. Das jetzt schon bekannt ist das es sehr bald einen Nachfolger geben wird, weil sich der Marktstart so lange verzögert hat und deswegen die Hardware nicht aktuell ist.
  2. Der Hinweis auf der Webseite das Besteller (24.02.2019 - 31.03.2019) einen kostenlosen Bildschirmaustausch erhalten, wozu das ? https://www.nokia.com/phones/de_de/
Wenn diese zwei Dinge nicht wären hätte ich wahrscheinlich schon bestellt, aber so warte ich lieber noch etwas ab, vor allem interessiert mich weswegen der Bildschirm getauscht werden muss.

Ach hier: https://www.nokia.com/phones/de_de/nokia-9-screen-replacement-promo-terms
Hat das Nokia 9 einen Fehler im Bildschirm oder geht es um Schäden durch z.b. Sturz ?
Da steht das der kostenlose Bildschirmaustausch nur für Kunden des Nokia Onlineshops gilt, was ist mit den Kunden die woanders kaufen ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Na wenn Nokia sich da nicht hat inspirieren lassen von Scott...

A0957873-9D96-41C3-9CD8-87C61605E007.gif
 
Zurück
Oben